Ok, das Thema klingt jetzt vielleicht etwas komisch...
Aber da es sich um einen Artikel in der Rheinischen Post handelt, hoffe ich mal nicht einem Aprilscherz aufgesessen zu sein.
Ausgerechnet Sonnencreme könnte die Entwicklung neuer Computerbildschirme vorantreiben. Das in vielen Sonnenschutzmitteln enthaltenen Zinkoxid ermöglicht ein kontrastreicheres Bild und praktisch unsichtbare Monitore, fanden Forscher der Universität von Oregon heraus.
Mit Zinkoxyd lassen sich transparente Transistoren herstellen. Diese sind in den heutigen Flüssigkristallbildschirmen verantwortlich für das Bild. Mit der Entdeckung eines transparenten Materials für Transistoren, das das Sonnenlicht blockiere, eröffneten sich völlig neue Möglichkeiten, erklärte der Wissenschaftler John Wager.
Die Herstellung der Bildschirme könne einfacher und das Bild kontrastreicher werden. Denkbar sei damit auch ein praktisch unsichtbarer Bildschirm, wie er bisher nur in Science-Fiction-Filmen vorkomme. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift "Applied Physics Letters" vorgestellt.
Quelle: RP Online Artikel