BenQ FP91GP von Amazon, zwei Probleme - Hilfe

• Moin,

heut kam nach gut 4 Tagen mein FP91GP an.

Karton sah von außen völlig okay aus, also nahm ich Paket an und unterschrieb.

Ausgepackt, eingeschaltet (über DVI an meine Radeon 9550 auf Windows 2000)
    und schon beim Bootscreen sah ich oben rechts einen Pixelfehler.
    Scheint nur ein Pixel zu sein, ca 1 cm vom Rand oben und 3 cm vom Rand rechts.
    Stören tut er mich schon etwas - lieber wäre mir kein Pixelfehler.

Die zweite "dolle" Überraschung. Mein DVD-Rom konnte die Handbuch/Treiber CD
    gar nicht lesen. Gut ab damit in den Brenner. Nun sah ich den CD Inhalt.
    Konnte aber weder die Monitor.exe starten, noch eine HTML Datei anklicken.
    Hm.... mal ein image davon machen. Klappte auch nicht. Gab immer Fehler.
    CD raus und angucken. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Die ist richtig schief,
    lege ich sie auf den Tisch guck ein Ende der CD bestimmt 3~4 mm hoch, wenn
    ich das andere auf die Ebenedrücke. LOL. Auch mein Laptop konnte mit
    der CD nichts anfangen. Gut also Treiber von der HP und Handbuch auch.
    (btw sagte der Gerätemanager vom 2k immernoch Plug&Play Screen statt FP91GP).

Gut, erstmal testen das Ding, ob es mir generell zusagt.
    Hab nun gut ~2 Std davor verbracht. Farben und Blickwinkel sowie
    Kontrast sind wirklich top. Gefällt mir sehr gut. So gut, das mich
    diese zwei Tatsachen, die nicht so okay sind (auch wenn er Pixelfehler Klasse II hat)
    richtig ägern.

Was meint ihr? Zurückgeben mit Hinweis auf Pixelfehler und CD Fehler
    oder durch FAG einfach zurückgeben und gut ist.
    Wie läuft das denn bei Amazon? (Hab Kohle vom Konto abbuchen lassen)

Dann neubestellen - wieder bei Amazon/Oder doch im Laden und
    vor Ort nach Fehlern gucken (geht das überhaupt)?

Dank euch. Gruss

• Würde ich in jedem Fall per FAG machen, ist bei Amazon auch gar kein Problem, die buchen das Geld dann umgehend zurück.

Wenn dich nur die CD stört und du mit dem Pixelfehler leben kannst würde ich bei BenQ eine neue CD ordern, dürfte auch kein Problem sein.

Wenn der TFT digital angeschlossen ist sollte Windows den eigentlich auch automatisch als BenQ FP91GP erkennen, ist jedenfalls bei vielen Monitoren so, dass diese Information über DDCi an den PC geht.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Habe heute auch meinen zweiten Benq FP91GP erhalten. Den ersten hatte ich bei einem anderen Händler bestellt und wegen des Summ-/Pfeifftons zurückgegeben. Der Zweite kommt jetzt von amazon und der pfeifft auch ;(.
    Allerdings in einem etwas eingeschränkteren Helligkeitsbereich als der Erste. Zwischen 55-85 stört es wirklich. Beim vorigen Exemplar war es auch noch unterhalb 50 deutlich vernehmbar.
    Offensichtlich bin ich bisher der Erste hier, bei dem dieses Problem auftritt ?(. Kann es sein, dass dies daran liegt, daß ich ihn mit analoger Grafikkarte betreibe? Oder sind hier irgendwie Spannungsschwankungen aus dem Stromnetz verantwortlich? Wenns an der Hardware liegt, müßte es doch schon mehrere Meldungen hier darüber geben. Oder es gibt bei diesem Modell Bauteilestreuung?!

Nachtrag: Das Pfeiffen verschwindet fast, wenn ich das Display von an beiden Seiten hinten mit den Händflächen Umfasse anfasse, so als ob ich den Neigungwinkel verändern will!? Habe mal einen eigenen Beitrag dazu gepostet.

• hast du auch 60Hz eingestellt?

Also meiner pfeift nicht, ist an Analog und Digital angeschlossen. Hatte gestern seltsamerweise nur temporär unten rechts einen roten Pixelfehler den ich mit umschalten auf weißen Hintergrund wegbrachte. Ich habe in der Gegend nämlich auch einen Fremdkörper drin :rolleyes:

Ich bin mir nicht so sicher ob ich das austauschen lassen soll wenn die Qualität allgemein so schlecht ist. Mich würde pfeifen oder ein Pixelfehler mitten im Bild mehr stören. Oder man bekommt gar kein neues Gerät beim Austausch. Und Amazon hat derzeit mehrere Wochen Lieferzeit auf das Gerät.

Einmal editiert, zuletzt von ghostadmin ()

• Zitat

Original von ghostadmin
    hast du auch 60Hz eingestellt?

Also meiner pfeift nicht, ist an Analog und Digital angeschlossen.

Hab schon alle Frequenzen durchgetestet. Überall gleich. Ist mir wirklich ein Rätsel. Zumal Du deinen auch heute von amazon erhalten hast. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselbe Charge.
    So ein Scheibenkleister. Wenn grad kein Auto draußen vorbeifährt, hört es sich so an als ob beim Nachbar grad der Staubsauger läuft, oder ein Haarfön :(.
    Ist ja nicht wirklich laut, aber da mein Rechner sehr leise ist, hört man es leider doch deutlich.

Ich habe übrigens vor zwei Tagen bestellt und heut kam er schon. Pixelfehler gibts nur einen kaum sichtbaren, permanent schwarzen auf Höhe der Taskleiste, ganz rechts. Null Problem an der Stelle.
    Aber wenn ich mich wegen des Summens zum Widerruf entscheide, dann hol ich mir definitiv ein anderes Modell. Ich bin genervt und glaube langsam die summenden Benqs verfolgen mich :D.

Das Problem ist jetzt abzuschätzen, ob man sich auf die Dauer dran gewöhnt oder nicht ?(.

• Vielleicht mal ne andere Steckdose oder Steckdosenleiste probiert :D

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Würde ich in jedem Fall per FAG machen, ist bei Amazon auch gar kein Problem, die buchen das Geld dann umgehend zurück.

Wenn dich nur die CD stört und du mit dem Pixelfehler leben kannst würde ich bei BenQ eine neue CD ordern, dürfte auch kein Problem sein.

Wenn der TFT digital angeschlossen ist sollte Windows den eigentlich auch automatisch als BenQ FP91GP erkennen, ist jedenfalls bei vielen Monitoren so, dass diese Information über DDCi an den PC geht.

Würde es denn was bringen, bei Amazon nachzufragen ob man mir das Gerät nicht tauschen kann?
    Weil 4-6 Wochen Lieferzeit und 20 Euro mehr, hui hui.

Also so schlimm ist der Pixelfehler ja nicht, ist ein schwarzer Pixel wenn ich mich nicht täusche.
    (also bei einem reinen schwarzen bild ist er weg - sonst halt da und quadratisch)

Hm, hab per DVI an meine Radeon, aber Windows sagt nichts von BenQ.
    Habe diesen Treiber versucht:

Laut Gerätemanager wird aber ein MS Treiber verwendet. Strange.
    (EDIT: ah, nun hats geklappt und auch das farbprofil läuft - ka was windows da wieder hatte)

ghostadmin
    Wie hast du dieses Foto so scharf und gezoomt gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von MasterJM ()

• Meine Kamera hat eine Makrofunktion, die ist recht praktisch.

Der Service/Garantie wird durch benqrma@digitest.de gemacht. Ich habe die jetzt mal angeschrieben das ich ein fabrikneues haben will, denn ein schlecht repariertes (pfeifendes) gebrauchtes Gerät will ich nicht.

• Habe Amazon eine Email geschrieben, habe da beide Probleme genannt
    a) CD ist krumm - läuft in keinem Laufwerk (drei getestet)
    b) ein Pixelfehler

Nach 24 Std kam die Antwort, sie schicken mir einen neuen Monitor kostenlos zu,
    unter mein Konto kann ich die Details sehen und ich solle den alten zurückschicken.
    Kosten werden erstattet und es tut Ihnen leid.
    Ich wollt gar keinen neuen, habe nur gefragt was man machen kann.

Da der FP91GP ja nun sehr lange Lieferzeit hat kommt der neue erst:
    Lieferung voraussichtlich: 29. Januar 2007 - 21. Februar 2007
    an. Muss ich meinen aktuellen sofort wegschicken? In der Mail steht
    keine Zeitangabe und auch nicht schnellstmöglich oder sowas.

Ich würde am liebsten warten bis der Neue da ist und dann erst den alten
    Wegschicke - bzw den Neuen zurück, wenn er mehr/ärgerlichere Fehler hat.
    Was meint ihr dazu?

• Frag nochmal nach, die sind doch sehr fix mit den Antworten ;)

• Zitat

Original von rinaldo
    Frag nochmal nach, die sind doch sehr fix mit den Antworten ;)

Ja, wenn ich das aber mache, kann ich nicht mehr sagen
    "ich dachte ich soll ihn zurück schicken, wenn der neue da ist" - das die Frage ;)

• ja aber dann kann es auch passieren das die Sagen , ja Sie haben denn alten nicht zurückgeschieckt innerhalb der 14-tägigen frist , also sind wir davon ausgegangen das Sie diesen behalten wollen.
    und dann kann nur Garantie in anspruch genommen werden, und da sieht SEHR schlecht aus wegen einem pixelfehler.
    Pixelfehler Kl. II erlaubt bis zu 5 Pixelfehler, erst wenn mehr sind wird der Moni getauscht.

also ich werd meinen (gx2pro, hat auch einen pixelfehler, fast in der mitte) am Mo. bzw. Di. zurückschiecken. hab ihn vorgestern bekommen.

Gruss Z

CPU - Intel Core 2 Duo e8500 - Mainboard - ASUS P5N-T Deluxe Nvidia nForce 780i SLI - Speicher - 4 GB RAM DDR2 OCZ 800 MHz XTC PLATINUM - Grafikkarte - Nvidia Geforce XFX 9800 GTX + 512 MB GDDR 3 256 Bit - Festplatten - Seagate SATA II 400 GB / 7200rpm - DVD-Brenner - SAMSUNG DVD-+RW SUPERMULTI BRENNER 20x SATA SH- S203 - Gehäuse - COOLER MASTER CENTURIUM (blaue Frontmetallstreifen)[/SIZE]

CUPs und mehr für CS 1.6

• Sehe ich nicht so, der Prozess der Ausstausches ist ja schon in Gang gesetzt,
    und wenn wirklich nicht, geht halt der Neue zurück ;)

EDIT
    So, habe nun auf die Mail geantwortet, und mir 2-3 Sachen nachgefragt.
    Laut Amazon AGBs btw habe ich 30 Tage Zeit bei einer Einsatzlieferung die
    Erstlieferung zurückzusenden.

Hab nun nachgefragt ob diese 30 Tage gelten, weil dann behalt ich den Screen noch etwas. Wäre denne ja gut, wenn er nicht die 6 Wochen Lieferzeit hat.

EDIT2
    Oh, sehe grad nun ist der Monitor bei Amazon wieder so billig wie Ende Dezember
    und er hat 3 Tage Lieferzeit - mein Ersatz wird noch mit 4-6 Wochen geführt.
    Na - mal sehen was das gibt.

Ich glaub die Email kann ich vergessen, blöd wenn man auf sowas nicht reply'n kann. :/

2 Mal editiert, zuletzt von MasterJM ()

• Heut kam der Ersatzmonitor an, der alte steht auch noch hier.

Der neue hat unten rechts einen Pixelfehler (schwarz)
    ausserdem bei grün 3-4 Fehler wohl Subpixel,
    auch bei rot/blau sichtbar teilweise. Also deutlich schlechter als Modell 1.
    Mei mei, bin langsam etwas wütend, mal mit Amazon morgen reden.
    Beide zurück und Geld zurück, oder noch mal versuchen oder Modell 1 behalten.
    Olle Kacke :/