Nie wieder BenQ/Digitest

  • Hallo Leidensgenossen,


    ich besitze einen BenQ FP71E+ der seit geraumer Zeit nur noch als Zweitgerät genutzt wurde.
    Vor einem Monat gab dieser plötzlich Geräusche (Funkenüberschlag) von sich, um sich wenig später völlig zu verabschieden (schwarzes Bild).


    Ich rief bei der angegebenen Hotline ("Vor-Ort-Service") an. Mir wurde ein Ersatzgerät versprochen und nach 2 Wochen auch geliefert.
    Da ich zwischenzeitlich mit Google Erkundigungen über digitest eingeholt hatte, war ich auf das schlimmste gefasst.


    Meine Erwartungen wurden nicht "enttäuscht". Das Ersatzgerät ist deutlich älter als meines, hat 6 Pixelfehler (schwarze Punkte auf blauem Hintergrund; meiner hatte gar keine) und in der Mitte einen störenden, ca. 4mm großen, gräulichen Schatten (bei weißem Hintergrund, kein äußerlicher Schmutz).
    Ich habe noch beide Geräte da, soll das defekte aber innerhalb von 10 Tagen zurücksenden.


    Wie würdet ihr euch verhalten? Gerät ist Pixelfehlerklasse II. Der onehin geringe Wert dieses Monitors (ca. 130 Euro auf ebay, wenn er nicht defekt wäre) geht mit 6 Pixelfehlern wohl gegen Null.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar wieder reklamieren und darauf hinweisen dass sie Ihren "Elektroschrott" behalten sollen =)

  • Ich frage mich ob Benq Deutschland sich im Klaren ist, wie der Service ihres Subunternehmens aussieht. Habe auch schon haarsträubende Berichte von denen gelesen.
    Vielleicht sollte man sich mal bei der hiesigen Benq-Niederlassung direkt beschwerden, damit sie davon erfahren?

  • ... dazu kommt noch, daß sich Digitest bei Nachfragen einfach taub stellt. Ich habe mittlerweile mehrere E-Mails an diese Firma geschickt und bekam keine Antwort, sobald ich Kritik geäußert habe. Allerdings bekam ich Lesebestätigungen zurück.


    Naja, ich warte erstmal ab was nun passiert, ich habe erstmal deren Elektonikschrott wieder zurückgeschickt. Diese Firma besitzt anscheinend noch nicht einmal eine funktionierende Logistik... egal wenn alles nicht hilft, werde ich wohl mit meinem Anwalt sprechen müssen.