Keine Ahnung. Ich habe zu Weihnachten für meine Freundin einen HannsG JC198D besorgt; dieser läuft ebenfalls problemlos an einer Radeon 9500@9700pro. Also Probleme scheint es lange nicht bei allen ATI/Monitor-Kombinationen zu geben.
Wenn dir der TFT sehr gut gefällt und keine Pixelfehler hat kannst du ihn ja vielleicht mal an einer anderen Grafikkarte von einem Freund/Bekannten testen und dann ggf. eine neue Grafikkarte zulegen und die alte bei Ebay verhökern.
Die üblichen möglichen Fehlerquellen bist du ja schon durch: Treibereinstellung DVI-Betriebsmodus abwechseln/ DVI-Frequenz reduzieren, am TFT DVI-Input festlegen, falsches Kabel/minderwertiges Kabel, Treiber Update/BIOS Update.
Ich hatte das Problem leider/gottseidank noch nie, auch mit Testgeräten nicht. Aber das lässt ja darauf schließen, dass die Grafikkarte die Hauptschuld dran trägt und soweit ich das überblicke haben alle hier eher die "kleineren" ATI-Modelle? Wäre ja sinnvoll mal zusammenzutragen, welcher User mit welcher Karte einen schwarzen Bildschirm beim Booten via DVI hat. Vielleicht kristallisieren sich ja ein paar Karten heraus ; )
Was mich betrifft:
Keine Probleme mit
Sapphire Radeon 9800pro + diverse TFTs
Sapphire X850pro + diverse TFTs
Nvidia GeForce 6600GT + diverse TFTs
Sapphire Radeon 9500@9700pro + HannsG JC198D