Philips 190P7EG oder Fujitsu Siemens P19-2

• Hallo,

nach langem Suchen habe ich mich entschlossen, einen der beiden oben genannten zu kaufen. Ich brauche den TFT v.a. für Office-Anwendungen, Internet, Bildbearbeitungen im privaten Bereich, viell. ab und an mal ein Spiel oder eine DVD, aber Spiele und DVDs wirklich nur sehr selten. Wichtig war/ist mir eine gute und gleichmäßige Ausleuchtung, ein verstellbarer Standfuß und die Pivotfunktion.

Jetzt meine 2 Fragen:

1. Ist der "Fujitsu Siemens P19-2" ident mit dem "Fujitsu Siemens Scenicview P19-2" oder sind das zwei verschiedene Modelle? Mich irritieren die unterschiedlichen Bezeichnungen in den diversen Testberichten.

2. Welchen würdet ihr mir raten? Finde ja, dass beide ziemlich ähnlich sind von der Ausstattung her, was könnte ich also als Entscheidungskriterium noch heranziehen?

Danke, Seagull

• Willkommen im Forum =)

Es gibt von dem FSC zwei verschiedene Modelle. Einmal den älteren P19-2 und den neueren P19-2P. Der Alte verwendet ein PVA Panel während die neue Version ein MVA Panel einsetzt. Was die Qualität angeht wurde hier bereits heftig diskutiert.

Es macht den Eindruck, dass der neue P19-2P wohl das leicht bessere Bild zeigt, dafür aber wiederum beim Zocken gegenüber dem Vorgänger ein wenig schwächelt. Letzteres dürfte für dich wohl weniger wichtig sein, da du nur ab und zu mal Spielen willst.

Der Monitor (also 2P) wäre auch insgesamt meine Empfehlung.

Du bist da preislich übrigens nicht mehr sonderlich weit von EIZOs S1931 entfernet. Evtl. wirfst du da auch nochmal einen Blick drauf. Der wurde ebenfalls bei Prad getestet.

• Zitat

Original von seagull
    was könnte ich also als Entscheidungskriterium noch heranziehen?

Hallo?
    70€ Preisunterschied, vielleicht?

Einmal editiert, zuletzt von tetsubin ()

• Hallo,

danke euch beiden für die Rückmeldung. Der Preis ist ein gutes Argument, der Eizo ist zwar reizvoll, aber ich denke, dass der Philips für meine Verwendungszwecke ausreichend bzw. recht gut ist. Muss jetzt nur noch warten, bis er wieder lieferbar ist. ?(

Informative Homepage übrigens und super Forum!

Danke, Seagull

• Ich kann hier nur meinen Senf zum P19-2 abgeben. Nutze den seit nem Jahr etwa und bin von der Farbtreue und Bildqualität einfach immer noch begeistert. Ausleuchtung gibt keinerlei Anlass zur Klage, es gibt meines Erachtens keine Farbsäume oder dergleichen.
    Spiele sind auch gut spielbar, ABER bei z.B. Spielen mit vielen dunklen Bereichen (wie Dark Messiah) machte sich schon ein Ghosting bemerkbar! Mich störte es nicht unbedingt.

Habe auch meinem Vater den gleichen Monitor empfohlen. Tauschen würde ich ihn nun dennoch gerne, da für meine Zwecke ein 20er Wide besser geeignet wäre.

Dir schonmal viel Spass mit dem neuen Gerät.
    Gruß Simon