LG 1710B, Belinea 101741 oder Benq FP 767? Welche Graka?

• Hi,
    habe mich jetzt ein paar Stunden durch euer sehr informatives Board gewühlt und habe nur noch drei Vertreter der Gattung TFT in der engeren Auswahl...und hier kommt ihr jetzt ins Spiel:

Mein Hauptanwendungsbereich ist CAD, Office und das www, bin kein Zocker und suche dafür einen TFT, der bis ca. 550 Euronen kosten darf. An erster Stelle liegt der Belinea 101741 auf Grund der anderen Paneltechnik. In meinem Rechner treibt sich aber noch eine uralte Nvidia TNT2 mit 32mb Speicher herum, die einer moderneren Graka weichen soll, um den DVI-Eingang zu nutzen...welche Karte wäre hier gut, die mir nicht gleich finanziell die Schuhe auszieht und trotzdem ein gutes Bild liefert?

Danke vorab, freu mich auf Infos und gute Argumente, vielleicht habe ich ja im Dschungel der TFT-Welt noch einen brauchbares Display übersehen...

Kase

• z.b ne ati radeon 7500 (oder8500) mit dvi

falls du dir sowieso nen tft mit dvi eingang holst, ist es aber ziemlich egal welche graka(natürlich mit dvi out) holst....die bildqualität ist mit dvi bei jeder karte gleich ( das ist ja sinn der sache)

• Danke für die schnelle Antwort, kann sich vielleicht einer von euch sich noch mal zu meinen drei Kandidaten äußern?

Thx, kase

• Hallo Kase,
    in deinem Fall kann ich eine eindeutig Empfehlung aussprechen: wenn Spiele nicht zum Einsatz kommen, ist der Belinea 101740 bzw. -41 mit silberfarbenem Gehäuse das Modell der Wahl.
    Im Vergleich zum BenQ und LG bietet er ein hochwertiges MVA-Panel (und kein TN+Film) und damit einen deutlich größeren Blickwinkel. Außerdem beträgt seine Diagonalgröße 17,4-Zoll ist damit einen guten Zenimeter größer in der Diagonale.
    LG und BenQ sind höchten beser in der Pixelschaltzeit, was bei Spielen und Videoanwendungen zum Tragen kommt.

• Als Grake würde ich Dir eine aktuelle Ati-Karte empfehlen (9700 oder 9800 - entweder als pro oder np). Ist einfach besser wenn Du in der nativen Auflösung daddeln willst und das mit 4xAA und 8xAF - ist bei der scharfen Darstellung von TFTs auch besser. Hier fallen die kanten noch mehr auf.

BenTheBig

• Habe soeben den Belinea 101741, nen DVI-Kabel, ne ati Radeon 9000 und ne neue Festplatte bestellt... bin ja ganz gespannt, was da dann nächste Woche bei mir ankommt.

Dankeschön nochmal für eure Antworten,
    Kase

• Sehr gute Wahl getroffen beim TFT. CAD ist auch meine Hauptanwendung und ich hatte damals die gleiche Problem gehabt. Anfangs hatte ich auch den 101740/41 im Kopf, dann war es der 191T und schließlich bin ich beim Belinea 101910 gelandet, der für CAD wirklich sher gut ist.

• Hi,
    ich kann´s noch nicht wirklich glauben...schaue gerade auf meinen neuen TFT, der ist echt der Hammer, kein Pixelfehler-alles spitze!
    So, später mehr, hab´keine Zeit, wollte euch nur kurz von meinem Glück berichten.

Nochmal ein dickes DANKE an die freundlichen Ratgeber!

Kase