Suche Gamer / Allround TFT - Budget groß

• Hi Leute,
    bin neu in diesem Forum, aber schon ganz begeistert, was sich hier so an Expertenwissen tummelt :)

Und genau mit diesem, hoffe ich koennt ihr mir helfen.
    Ich habe mich erst neu mit TFTs beschaeftigt u mir die FAQs und wichtigsten Kriterien fuer einen TFT hier bei Prad durchgelesen.

Was ich suche ist ein wirklich guter Monitor zum Gamen / Videos (der keinerlei Schlierprobleme hat, wobei Gamen wichtiger als Video) und aber auch fuer Allround Zwecke, d.h. Internet, Office und Bilder anschauen (Grafikbearbeitung mache ich nicht).

Meine bisherigen Ueberlegungen sind folgende (korrigiert mich bitte, wenn falsch)

- Widescreen vs: 4:3
    Da scheidet Widescreen schonmal aus, da wohl viele (zb aeltere) Spiele und Anwendungen diese "schraegen" Aufloesungen nicht unterstuetzen, und wenn - dann braucht man wirklich ne High End Grafikkarte um damit fluessig spielen zu koennen -> traditionelles Format wohl besser fuer mich

- Groesse 19", 20", 21"
    Da scheiden wohl auch die beiden groesseren aus, da die mit nativer Aufloeosung von 1600x1200 laufen, und somit ebenfalls High End Grafikkarte brauchen zum zocken oder Interpolation auf kleinere Aufloesungen.... -> also entweder 19" oder 20" / 21" mit sehr guter Interpolation....

Das sind so meine Ueberlegungen, ich suche also einen Monitor der diesen Anforderungen genuegt:

- voll spieletauglich
    - best moegliche Bildqualitaet (da auch fuer andere Zwecke genutzt)
    - gutes Design *g*

Da scheinen ja die Modelle von NEC ganz gut zu passen - haetten die nicht diesen doofen Spiegeleffekt :(
    Ausserdem habe ich noch den LG L1970HR entdeckt, was haltet ihr von dem?

So das wars von mir, jetzt hoffe ich, dass ihr mir ein paar Ratschlaege geben koennt! :) Wie gesagt, am Preis solls nicht unbedingt liegen, kann ruhig so bis 600 Euro gehen...

• ja wenn du dich doch als hardcoregame outest, dürfte doch auch ne entsprechend "dicke" graka vorhanden sein oder nicht?
    und die leistungsfähigkeit der grafikkarten wird in zukunft ja eher zunehmen als abnehmen... ;)

• 20 und 21 Zoller im 4:3 Format haben aufgrund ihrer hohen Auflösung in der Regel sehr gute Interpolation (es stehen immerhin 1600 x 1200 Pixel zur Darstellung kleinerer Auflösungen zur Verfügung). Bei guten Geräten lässt sie sich auch noch anpassen. Ich kann zum Beispiel sowohl das Interpolationsverhältnis (1:1, seitengerecht, Vollbild) als auch die Interpolationsschärfe einstellen. Ab 24" machen auch Widescreens wieder Sinn, da ein 24" Widescreen ein 4:3 Bild bei exakt gleicher Größe darstellen kann wie ein 21" 4:3 Monitor (beim 24" hängen links und rechts einfach noch mehr Pixel dran).

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• Ok danke schonmal fuer eure kommentare.

hab ne mittlere graka im moment u kann mir jetzt erstmal auch keine neue zulegen. :)

Könnt ihr mir dann vielleicht konkret nen 19" Monitor der meinen Anforderungen entspricht empfehlen???
    Oder eben nen 20" / 21" mit guter Interpolation!! (Beide nur 4:3 kein Widescreen)

Haette hier gerne ein paar Namen von Modellen stehen :)
    Und ausserdem eure meinung zum LG L1970HR.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Flow24 ()

• du kannst dir doch auch einen größeren Monitor holen, der dir erlaubt einzustellen, ob du das Bild Interpoliert haben willst, oder 1:1 dargestellt haben willst.