Ist ein höherer Kontrast zwingend besser?

• Hallo,

habe mir vor 3 Tagen den Asus MW221U Widescreen gekauft.

Jetzt habe ich gesehen, dass es z.B. den Samsung 226BW für fast das gleiche Geld gibt, mit dem einzigen Unterschied, dass er einen Kontrast von 1000:1 hat.

Mein Asus hat dagegen nur 700:1.

Nun meine Frage:

Da ich meinen Asus ja noch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann, würde ich gerne wissen, ob der 1000:1 Kontrast zwingend besser ist, als ein 700:1er?

Der Monitor soll hauptsächlich zum Zocken und Surfen sein, ab und zu auch Filme.

Dann noch eine Zusatzfrage:

Haben die 22 Zöller generell so starke "Lichthöfe"? Wenn ich bei meinem Asus die Helligkeit nicht stark runtersetze, ist es bei dunklen Farben bishin zu Schwarz kaum erträglich, vor allem beim Hochbooten.

Danke für Antworten.

• Den Unterschied zwischen 700 und 1000:1 wirst du selbst im Direktvergleich kaum sehen. Klingt nach viel mehr, als es letztlich ist.

Zitat

Haben die 22 Zöller generell so starke "Lichthöfe"? Wenn ich bei meinem Asus die Helligkeit nicht stark runtersetze, ist es bei dunklen Farben bishin zu Schwarz kaum erträglich, vor allem beim Hochbooten.

Außer beim Booten wirst du das im laufenden Betrieb kaum wirklich als störend empfinden. Außerdem lassen die Backlights nach einiger Zeit etwas nach. Dann wird man's deulich weniger wahrnehmen. Tipp für den Anfang: Gerät nicht in einer Gruft betreiben, sondern einfach mal einige Lampen im Raum nutzen. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Haben die 22 Zöller generell so starke "Lichthöfe"?

Ist weniger ein Problem der Größe sondern des verbauten Panels. Der Asus wie auch die anderen "Verdächtigen" in dieser Preisklasse verwenden ein TN Panel.

• Verstehe.

Wobei ich finde, dass über 400 Euro nicht wirklich günstig ist, wenn man bedenkt, dass TFTs mittlerweile ein Standard geworden sind...

Ich verwende halt gerne Bildschirmschoner und die haben meisten eine dunklere Haupthintergrundfarbe. Da fallen die Lichthöfe eben stark auf. Aber man hat den Monitor schließlich nicht nur für einen Bilschirmschoner gekauft...

Was wäre denn die nächst bessere Panel Technologie und ab welchem Preis starten da die 22 Zöller?

Habe bei meinem Asus zudem noch das Problem, dass die Farben teilweise extrem überleuchtet sind. Besonders die Rot, Grün und Gelb Töne werden teilweise so grell dargestellt, dass man extreme Neonfarben hat, die im Auge weh tun... Ein gutes Beispiel dafür ist das Ebay Logo.

Keine Einstellungsveränderung im OSD kann das wirklich ändern.

Könnte man das eventuell über die Grafikkarten Einstellungen ändern. Habe eine Nvidia Karte. Oder hat diese Darstellung sogar etwas mit der verwendeten Graka zu tun?

Würde sich etwas ändern/verbessern, wenn ich den DVI Anschluss verwende?

Muss halt jetzt schnell überlegen, ob ich den Asus behalte oder noch auf etwas eventuell besseres umsteige...

• Die Frage nach einem besseren Panel ist auch eine Frage nach dem Einsatz, wobei wir bei besseren Panels mind. ab 700€ sprechen .... weiterhin Interesse?

Empfehle Dir auf jedenfall den DVI Anschluss zu verwenden. Über das OSD Menü vom Monitor solltest eigentlich die Farben für Deinen Geschmack einstellen können, alternativ kannst auch Deine Nvidea nehmen. Hier im Forum haben einige ASUS Besitzer Ihre Einstellwerte geschrieben, vielleicht hilft Dir das ja weiter

• Zitat

Original von neonballroom
    ...

Was wäre denn die nächst bessere Panel Technologie und ab welchem Preis starten da die 22 Zöller?

...

Eine bessere Panel Technologie bei den 22" gibt es nicht, da alle Modelle TN Panels verwenden (bis auf eine Ausnahme, der EIZO CG221, der aber im absoluten Profi Bereich liegt und somit preislich nicht in Frage kommt). Die nächste Stufe wären dann die 24", die aber dann ca. das dopelte kosten.

• Würde auch notfalls noch etwas mehr ausgeben, wenn ich dann glücklicher damit bin...

Habe da noch etwas von S-PVA und IPS Panels gelesen. Was ist da anders und wie ist "Qualitätsreihenfolge" zu PN, falls es da eine gibt. Und welche Modelle wären da zu empfehlen?

• Zitat

Original von neonballroom
    Würde auch notfalls noch etwas mehr ausgeben, wenn ich dann glücklicher damit bin...

Habe da noch etwas von S-PVA und IPS Panels gelesen. Was ist da anders und wie ist "Qualitätsreihenfolge" zu PN, falls es da eine gibt. Und welche Modelle wären da zu empfehlen?

Eigentlich nicht. TN halt eine schnelle Reaktionszeit und schlechten Blickwinkel die anderen haben eine langsamere Reaktion dafür besseren Blickwinkel. Wenn Du viel Bildbearbeitung machst ist ein TN auch nicht gerade 1. Wahl. Kommt eben darauf an was Du machen willst und wie hoch Deine Ansprüche eben sind. Die techn. Feinheiten kannst auch gut hier im Lexikon nachlesen.

Wie schon geschrieben worden ist, bei den 22er hast die Wahl zwischen TN und TN ;) Falls es auch ne Nummer kleiner geht (20er Wide) der NEC WGX2 hat hier einen super Test hingelegt. Ansonsten nimm einen 24er, habe mich mit dem Format allerdings noch nicht beschäftigt, aber Userberichte findest hier viele dazu.

• Ich hab mir auch für 430€ einen Samsung 225BW gekauft.Da er über ein 22" TN Panel verfügt,bin ich auch weniger davon begeistert - ich hätte es mir nicht so schlimm vorgestell.Zum Rande hin wird weiss bräunlich,schlechte Farben u.s.w.Da das neue Gerät defekt war,habe ich "Idiot" es nicht zurückgeschickt,sondern wollte es reparieren lassen.Seit dem 20.12.06 warte ich nun darauf.Mein Rat an dich,wäre den Dell 24" anzuschauen,der ist im Angebot ab und zu für ca 750€ erhältlich.Könnte ich nochmal zurück,würde ich den kaufen-besseres Panel,2" mehr,zufriedene user, soweit ich das gesehen habe. Nie wieder samsung!!!

• Zitat

Original von p21121970
    Ich hab mir auch für 430€ einen Samsung 225BW gekauft.Da er über ein 22" TN Panel verfügt,bin ich auch weniger davon begeistert - ich hätte es mir nicht so schlimm vorgestell.Zum Rande hin wird weiss bräunlich,schlechte Farben u.s.w.Da das neue Gerät defekt war,habe ich "Idiot" es nicht zurückgeschickt,sondern wollte es reparieren lassen.Seit dem 20.12.06 warte ich nun darauf.Mein Rat an dich,wäre den Dell 24" anzuschauen,der ist im Angebot ab und zu für ca 750€ erhältlich.Könnte ich nochmal zurück,würde ich den kaufen-besseres Panel,2" mehr,zufriedene user, soweit ich das gesehen habe. Nie wieder samsung!!!

Das ist ja mal wirklich ärgerlich. Wie "alt" war das Gerät als Du es zu Samsung geschickt hast?

Innerhalb von 14 Tagen kannst ja vom Vertrag zurück treten sofern dies Bestandteil des Kaufvertrages war und der Verkäufer dies in der AGB einräumt. Ein rechtlicher Anspruch von Deiner Seite besteht nämlich nicht (was manche gerne glauben) ansonsten hat der Verkäufer das Recht auf 2x Nachbessern, erst dann kannst vom Kaufvertrag zurück treten.

2 Mal editiert, zuletzt von happy001 ()

• Hallo,

Abhilfe sollte hier die Verringerung des Gammawertes im Grafikkartentreiber bringen!

Gruß,

Sven

• Gibt es irgendwo eine Art Übersicht zu den verschiedenen Panel Typen, wo auch erklärt wird, wie sie funktionieren?

Wie verhält sich zB ein S-IPS Panel im Vergleich zu einem TN? Wäre ein Monitor mit S-IPS Panel den doppelten Preis zu meinem Asus wert?

Meine Bereiche, wo er glänzen sollte: 1. Zocken, 2. Surfen, 3. Bildbearbeitung, 4. Filme

• Hallo,

schon mal auf die Idee gekommen, auf einer Seite ein wenig zu stöbern?

Guckst Du hier:

Gruß,

Sven