DVI Probleme bei VP930 Viewsonic

• Hallo zusammen,

ich habe mich nach längerer Suche für einen VP930 von Viewsonic entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich, seit ich auf DVI umgestiegen bin, Probleme mit der Anzeige:

Wenn Rechner und TFT aus sind (TFT richtig mit Ausschalter vom Netz genommen) und dann angeschaltet werden, muß ich mit dem Einschalten des VP930 den richtigen Moment "abpassen", damit ein Bild angezeigt wird. Das scheint einen kurzen Moment vor dem Piepser des BIOS-POST-Bildschirms zu sein. Wenn ich zu spät einschalte, kommt meistens kein Bild und ich muß "blind" den Computer vom WinXP-Anmeldeschirm neu starten und wieder beim Einschalten des Monitors den richtigen Moment abpassen, das kann dann z.T. vier, fünf Anläufe benötigen, bis ich ein Bild zu sehen bekomme.
    Manchmal habe ich Glück und das Signal fängt sich, wenn der Anmeldeschirm kommt (während des Lade-Logos bleibt aber Schirm aber aus).

Es scheint sich nicht um ein Problem des Grafiktreibers zu handeln, denn dann würde ich ja auch den BIOS-POST Screen nie zu sehen bekommen. Außerdem funktioniert der Analogeinang problemlos.

Im Netz habe ich schon gelesen, daß es was mit EDID zu tun haben könnte, jedenfalls hatten nVidia-Karten damit wohl Probleme. Ich selbst habe aber eine ATI Radeon 9200 VIVO, dazu konnte ich nichts weiterführendes finden.

Weiterhin seltsam: Wenn ich den VP930 mit dem Ein/Ausschalter vom Netz nehme, während Windows läuft, und dann wieder einschalte, kommt das Bild ohne Probleme.
    Wenn der Rechner aber "blind" hochgefahren ist, hilft auch vermehrtes Ein- und Ausschalten nichts, ich muß neu booten und dann den Rechner wieder im "richtigen Moment" einschalten.

Es sieht mir irgendwie danach aus, als würde der Monitor am Anfang ein bestimmtes Signal erwarten und erst dann den DVI-Input akzeptieren.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder besser noch eine Lösung?
    Der Monitor ist sonst wirklich toll, aber wenn ich morgens immer vier, fünf Anläufe brauche, bis ich mal ein Bild bekomme, nervt das schon sehr...

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht zum Testen, will meine auch nicht ausbauen, da es eine der wenigen VIVO-Karten ist, die ohne Lüfter auskommt (dafür auch nicht so fix ist).

Viele Grüße,

Frederik.

• Normalerweise sollte dem VP930 ein DVI-D (digital) Kabel beiliegen, aber evtl. wurde das zwischenzeitlich durch ein DVI-I (sowohl digital als auch analog) Kabel ersetzt. Im zweiten Fall kann es sein, dass Deine Grafikkarte meint, sie müsse ein analoges Signal ausgeben.

Was passiert denn, wenn der Monitor vor dem PC eingeschaltet wird? Falls dann alles läuft, kann es auch gut sein, dass die Grafikkarte auch wieder ein analoges Signal ausgibt, da sie kein digitales Gerät erkannt hat. In dem Fall wäre die Lösung ja leicht, einfach den Monitor vor dem PC einschalten. Du könntest außerdem mal testen, was passiert, wenn am Monitor die digitale Quelle explizit als Eingang gewählt wird, statt ihn automatisch nach einem Signal suchen zu lassen.

So oder so empfehle ich eine schaltbare Steckerleiste zu nutzen und den Monitor immer eingeschaltet zu lassen. Durch die Steckerleiste wird er vom Netz genommen, und merkt sich die letzte Betriebsart. Nach einschalten der Steckerleiste ist der Monitor also sofort an (und geht in den Standby sofern kein Signal anliegt). Falls Du in Deinem Bios einstellen kannst, dass der PC nach Netzverlust automatisch einschaltet, könntest Du darüber den PC gleich mit einschalten.

We're all mad in here...

• Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Zitat

Original von tm101
    Normalerweise sollte dem VP930 ein DVI-D (digital) Kabel beiliegen, aber evtl. wurde das zwischenzeitlich durch ein DVI-I (sowohl digital als auch analog) Kabel ersetzt. Im zweiten Fall kann es sein, dass Deine Grafikkarte meint, sie müsse ein analoges Signal ausgeben.

Hm, woran kann ich das erkennen? Meine Grafikkarte hat zwei Ausgänge, einen Standard-analog und einen DVI, über die der Monitor jetzt angeschlossen ist.

Zitat

Was passiert denn, wenn der Monitor vor dem PC eingeschaltet wird?

Leider klappt es auch dann in den meisten Fällen nicht. Wie gesagt, eine 100%ige Reproduktion eines reibungslosen Starts ist mir noch nicht gelungen, aber das war auch meine erste Idee, den Monitor zuerst einzuschalten.

Zitat

Du könntest außerdem mal testen, was passiert, wenn am Monitor die digitale Quelle explizit als Eingang gewählt wird, statt ihn automatisch nach einem Signal suchen zu lassen.

Hab' ich auch schon gemacht, leider auch keine Änderung...

Zitat

So oder so empfehle ich eine schaltbare Steckerleiste zu nutzen und den Monitor immer eingeschaltet zu lassen. Durch die Steckerleiste wird er vom Netz genommen, und merkt sich die letzte Betriebsart. Nach einschalten der Steckerleiste ist der Monitor also sofort an (und geht in den Standby sofern kein Signal anliegt).

Er scheint sich auch so zu merken, daß er vorher "an" war, denn wenn ich den Netzschalter einschalte, springt der Monitor sofort auf "grün", dann aber eben meist auf "orange", weil er anscheinend denkt, daß kein Signal anliegt.
    Mit der Steckerleiste ist leider das Problem, daß der Monitor an einer ungünstigen Stelle steht und ich ihn nicht an die gleiche Steckerleiste wie den PC anschließen kann. Und auf dem Tisch wollte ich so eine Steckdosenleiste auch nicht gerne stehen haben. Aber abgesehen davon wird sich wohl das Problem damit auch nicht lösen lassen, da es wie gesagt nicht damit behoben ist, wenn der Monitor vor dem PC läuft...

Vielleicht hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal,

Frederik.

• Evtl. mal ein anderes Kabel probieren und möglich auch mal an einer anderen Grafikkarte testen. Vielleicht tritt das Problem auch an anderen Karten auf, dann ist es ziemlich sicher ein Fall für den Service. Ich selbst hatte an einer 7800 GT nie Probleme mit dem Digitaleingang meines alten VP930. Oder zumindest keine, die sich eingeprägt haben (also entsprechend dauerhaft waren).

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• OK, danke, dann werd' ich mal schauen, wo ich ein paar weitere Karten auftreiben kann...

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten,

Frederik.

• Den Service anzurufen kann auf keinen Fall schaden. Zumal der Viewsonic Service unter einer normalen Ortsvorwahl zu erreichen ist, und somit keine horrenden Summen kostet.

We're all mad in here...

• Hallo,

seit drei Tagen habe ich keine Probleme mehr!
    Ich habe mir von ati-news.de eine Firmware für meine 9200er heruntergeladen und mit dem ebenfalls auf der Seite erhältlichen Flasher ein Update gemacht.
    Seitdem läuft alles prima und ich mußte bisher kein einziges Mal diese nervige Prozedur durchführen!

Seltsam ist, daß das Firmware-Datum dieser Datei älter ist, als das Kaufdatum meiner Karte. Also entweder habe ich damals eine ganz alte Karte gekauft, oder die ältere Version läuft besser als die damals aktuelle. Ich kann leider nicht mehr sehen, welches Firmware-Datum ich ursprünglich drauf hatte.

Eine andere Sache konnte ich noch nicht testen:
    Die dortige Firmware ist für die "Club 3D Radeon 9200 128 MB Low Profile PCB". Ich habe zwar eine Club 3D Radeon 3200", allerdings keine Low Profile PCB, sondern eine VIVO. Im Moment funktioniert diese Funktion nicht mehr, ich weiß nicht, ob es wieder funktioniert, wenn ich die Treiber neu installiere. Mich stört das jetzt nicht besonders, da ich die Funktion eh' fast nie verwendet habe, aber allen anderen sei dies vielleicht als Warnung mitgegeben.

Falls jemand aber eine Quelle hat, wo man eine Firmware für die 9200 VIVO herunterladen kann, würde ich mich natürlich freuen!

Viele Grüße,

Frederik.