Hallo zusammen,
ich habe mich nach längerer Suche für einen VP930 von Viewsonic entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich, seit ich auf DVI umgestiegen bin, Probleme mit der Anzeige:
Wenn Rechner und TFT aus sind (TFT richtig mit Ausschalter vom Netz genommen) und dann angeschaltet werden, muß ich mit dem Einschalten des VP930 den richtigen Moment "abpassen", damit ein Bild angezeigt wird. Das scheint einen kurzen Moment vor dem Piepser des BIOS-POST-Bildschirms zu sein. Wenn ich zu spät einschalte, kommt meistens kein Bild und ich muß "blind" den Computer vom WinXP-Anmeldeschirm neu starten und wieder beim Einschalten des Monitors den richtigen Moment abpassen, das kann dann z.T. vier, fünf Anläufe benötigen, bis ich ein Bild zu sehen bekomme.
Manchmal habe ich Glück und das Signal fängt sich, wenn der Anmeldeschirm kommt (während des Lade-Logos bleibt aber Schirm aber aus).
Es scheint sich nicht um ein Problem des Grafiktreibers zu handeln, denn dann würde ich ja auch den BIOS-POST Screen nie zu sehen bekommen. Außerdem funktioniert der Analogeinang problemlos.
Im Netz habe ich schon gelesen, daß es was mit EDID zu tun haben könnte, jedenfalls hatten nVidia-Karten damit wohl Probleme. Ich selbst habe aber eine ATI Radeon 9200 VIVO, dazu konnte ich nichts weiterführendes finden.
Weiterhin seltsam: Wenn ich den VP930 mit dem Ein/Ausschalter vom Netz nehme, während Windows läuft, und dann wieder einschalte, kommt das Bild ohne Probleme.
Wenn der Rechner aber "blind" hochgefahren ist, hilft auch vermehrtes Ein- und Ausschalten nichts, ich muß neu booten und dann den Rechner wieder im "richtigen Moment" einschalten.
Es sieht mir irgendwie danach aus, als würde der Monitor am Anfang ein bestimmtes Signal erwarten und erst dann den DVI-Input akzeptieren.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder besser noch eine Lösung?
Der Monitor ist sonst wirklich toll, aber wenn ich morgens immer vier, fünf Anläufe brauche, bis ich mal ein Bild bekomme, nervt das schon sehr...
Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht zum Testen, will meine auch nicht ausbauen, da es eine der wenigen VIVO-Karten ist, die ohne Lüfter auskommt (dafür auch nicht so fix ist).
Viele Grüße,
Frederik.