TN-Panel "gut für die Augen" ?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche, wie ihr euch vermutlich denken könnt, einen neuen Monitor. Ein TFT soll es nun endlich mal sein und daher kämpfe ich mich schon seit Wochen durch Tests und Artikel, besonders hier auf prad.de (dickes Lob anbei)!


    Meine persönliche Spezifikation:

    • 60% Office/ Browser
    • 35% Zocken (aber nicht Hardcore)
    • 5% DVD


    Eigentlich war es mein Ziel mir einen ordentlichen 19 Zoll Monitor mit guter Reaktionszeit zuzulegen, bin nun aber über diese sagenhaft günstigen 22 Zoll Teile diverser Hersteller gestolpert.
    Nun haben diese ja ausnahmslos ein TN-Panel. Reicht ein solches für meinen Anspruch? Ich brauche keine super Farben, aber ich will auf keinen Fall, dass mir anch längerem Arbeiten die Augen weh tun. Hat ein Panel darauf überhaupt einfluss (z.B. durch Bildausleuchtung etc.)
    Oder soll ich lieber abstand von 22" nehmen und mir einen etwas kleineren Monitor zulegen der bei ähnlichem Preis ein besseres Panel hat (welches wär das)?


    Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,
    Duselbruder

  • re: duselbruder


    Bei deinen Anwendungsgebieten ist ein 22" Widescreen mit TN-Panel wohl ausreichend.


    Der IIyama E2200WS schneidet bei den derzeit am Markt erhältlichen 22" TN's gut ab.



    Gruß :-)