22" Samsung 226BW (Prad.de User)

• An den Filtern/Codecs/Playern liegt es bei mir nicht.

Egal welcher Player (VLC,MPC,WMP11,Quicktime), Matroska Splitter, Codec-Packs, ect.

Es sieht immer gleich aus.

Wie gesagt, auf nem Toshiba LCD-TV sieht es um einiges besser aus.

• für was ist RTA genau ? MagicColor war auf aus. außerdem wenn man bei den Videos auf yuv12 stellt werden die Farben und Helligeit umgekehrt angezeigt, wie ein negativ von einen Foto Film bzw ähnlich. egal ob mit dem MPC oder WMP11.

Original von beer
    An den Filtern/Codecs/Playern liegt es bei mir nicht.

Egal welcher Player (VLC,MPC,WMP11,Quicktime), Matroska Splitter, Codec-Packs, ect.

Wie gesagt, dass Ausgangsmaterial wäre interessant, nicht der verwendete Player!

• kann es sein das der TFT nur 16.2 Mio. Farben hat und nicht 16.7 Mio den das würde manches erklären bei den Videos ?

• Du hast es aber eilig, mit Deinen zwei Postings in beiden Foren...

Was die HD-Trailer angeht. Ich finde dort auf Anhieb keinen (Mit HD Bezeichnung). Gib mal einen Link! Das müsste eh jemand anders Testen. Ich glaube meine GraKa kann kein HD.

RTA...soweit ich weiss reduziert RTA die ms von 5 auf 2. Also wohl die Overdrivefunktion für den Samsung. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Im Handbuch steht es genauer, aber da könnt Ihr ja selbst auch mal reinschauen, newa :)

• Hab mir selber mal ein paar WMV-HD Videos angesehen z.b Termistaor2 (1080p) und ich kann sagen, es sieht einfach super aus.
    Glaube das Bild ist sogar um längen besser als ein 1000euro 32" TFT-TV.
    Kann das dewegen sagen, weil ein Freund von mir so einen hat.

Hier einpaar WMV-HD trailer:

Original von Thor1el
    Hab mir selber mal ein paar WMV-HD Videos angesehen z.b Termistaor2 (1080p) und ich kann sagen, es sieht einfach super aus.
    Glaube das Bild ist sogar um längen besser als ein 1000euro 32" TFT-TV.
    Kann das dewegen sagen, weil ein Freund von mir so einen hat.

Hier einpaar WMV-HD trailer:

also bei mir sieht der Trailer auch nicht besser aus, rauschen wo man hinschauen kann.

• Hab mir jetzt auch diesen Monitor besorgt. Das Bild ist schon toll (mein erster LCD), was mich allerdings ein bischen stoert ist dass die obere Haelfte ein ganz schoenes Stueck dunkler ist. Waere ja nicht der erste mit diesem Problem. Verstehe jedoch nicht weshalb das so haeufig vorzukommen scheint, ist eine gleichmaessige Ausleuchtung (Kontrast, Gamma???) denn so schwer hinzubekommen...?

Was sind denn so die optimalsten Einstellungen eurer Meinung nach?

Original von Nazgul9
    Hab mir jetzt auch diesen Monitor besorgt. Das Bild ist schon toll (mein erster LCD), was mich allerdings ein bischen stoert ist dass die obere Haelfte ein ganz schoenes Stueck dunkler ist. Waere ja nicht der erste mit diesem Problem. Verstehe jedoch nicht weshalb das so haeufig vorzukommen scheint, ist eine gleichmaessige Ausleuchtung (Kontrast, Gamma???) denn so schwer hinzubekommen...?

Was sind denn so die optimalsten Einstellungen eurer Meinung nach?

also da habe ich wohl Glück den bei mir ist die ausleuchtung sehr gut im großen und ganzen.

hmm habe jetzt gesehen das er bei mir doch oben auch etwas dunkler ist als unten. habe es erst am Fensterrahmen bemerkt der oben noch ein kräftiges blau ist und aber der mitte etwas bis runter wird daraus ein hell blau. allerdings wenn ich das nicht getestet hätte wäre es mir wohl nie aufgefallen.

ist das ein umtausch fall ?

• Ich hasse Amazon. :(

Hatte den Samsung für 419 € vorbestellt. Gerade ging der Preis auf 399 € runter, also mit Amazon Kontakt aufgenommen. Weil ich in der Warteschleife hing, hab ich die Bestellung storniert und wollte neu bestellen. Schwupps, ging der Preis wieder auf 419 € hoch. Und als dann die Dame von der Hotline dran war, meinte sie nur, dass der Preis aktuell 419 € sind und man nix machen kann. X(

• ich suche einen Standfuß welchen ich an die Wand Montieren kann und der TFT soll sich dabei neigen können in alle Richtungen. kennt da wer was passendes unter 50 Euro ? kann ich jede VESA Halterung verwenden oder muß es eine bestimmte für den 226bw sein ?

• Kann mir jemand sagen, wie sich Atelco in der Regel bei
    Rückgaben von im Laden gekauften Geräten verhält?

Will mir auch die Tage einen Samsung 226 dort abholen
    und überlege gerade, ob ich es online (Rückgabe problemlos)
    oder halt old fashioned machen soll.

Hat da jemand Erfahrungen ??

Danke!

Original von Scoty
    hmm habe jetzt gesehen das er bei mir doch oben auch etwas dunkler ist als unten. habe es erst am Fensterrahmen bemerkt der oben noch ein kräftiges blau ist und aber der mitte etwas bis runter wird daraus ein hell blau. allerdings wenn ich das nicht getestet hätte wäre es mir wohl nie aufgefallen.

ist das ein umtausch fall ?

Eine ungleichmaessige Ausleuchtung kommt bei LCDs recht haeufug vor und wird von der Garantie nicht gedeckt, glaube ich zumindest.

Kommt es nur mir so vor oder wirkt das Bild... wie soll ich sagen... milchig (blasse Farben), besonders die untere Haelfte? Kann man etwas dagegen tun?

• zurückbringen und den asus kaufen :D
    ne spaß, ich hab bisher noch nicht gehört dass der samsung solche symptome zeigt, also scheint das nicht normal zu sein... wo hast du den denn gekauft? wenn online, würd ich ihn umtauschen lassen, is ja kein problem. beim lokalen händler musst du etwas mehr glück haben...

• Atelco hat ein 28-Tage-Rückgaberecht. Sollte also kein Problem sein. Ich lasse meinen dort auch zurückgehen und gegen ein neuen Gerät tauschen, weil er drei Pixelfehler hat.

• Da hat doch glatt jemand meine Bewertung geklaut.
    Ich hab nach den ersten Tests den TFT bei Geizhals bewertet, vorhin find ich nun eine Bewertung bei komplett.de, die exakt in meinem Wortlaut verfasst wurde.

Mysteriös... ;-)

"Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass. Nein, das Wasser wird Chuck Norris!!"

Original von Hennessy
    ich hab bisher noch nicht gehört dass der samsung solche symptome zeigt, also scheint das nicht normal zu sein... wo hast du den denn gekauft? wenn online, würd ich ihn umtauschen lassen, is ja kein problem. beim lokalen händler musst du etwas mehr glück haben...

Gekauft habe ich ihn bei einem lokalen online Haendler.

Ich glaube eher dass es auf den User ankommt, wie sie das Bild empfinden, manche sind pingeliger als andere, Geschmaecker sind verschieden. Deshalb auch die oft nicht ganz uebereinstimmenden (Teil)Bewertungen, jetzt nicht nur auf diesen Monitor bezogen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Unterschiede von Geraet zu Geraet so gross ausfallen koennen oder das meiner gar defekt ist.

• habe mal ein Bild gemacht wo man sehen kann das es oben dunkler ist als unten. vor allem bei Grau sieht man es schon recht stark wie auf dem Bild eben zu sehen.

wobei es am Bild heller ist als es normal ist. war ein dunkleres grau. habe das mit diesen Test gemacht: einfach auf Farbreinheit gehen und dann 4 oder 5x klicken (rechte Mouse taste und oben auf andere Variante klicken) bis das dunkel Grau kommt, danach kommt dann ein helles Grau. wie gesagt nur bei Grau sieht man das so stark, bei den anderen Farben weniger oder wenn man einer farbigen Fensterrahmen hat und damit von oben nach unten geht, da ändert sich auch die Farbe ins hellere.