Da ich eine Nvidia-Karte habe, kann ich Dir da leider nicht helfen.
Aber ich denke schon, dass Du bei der ATI genau wie bei einer Nvidia
irgendwo im Grka-Einstellungsmenü die Auflösung definieren kannst.
Bei mir ging das problemlos.
22" Samsung 226BW (Prad.de User)
- exxi
- Closed
-
-
-
Ich habe auch eine Geforce (neuster Treiber)... Wo stellt man das da ein?
Es gibt da die Mögichkeit den Haken wegzumachen bei "blendet alle Modi aus, die der Moni nicht unterstützt" und dann kann ich manuell mehrere Auflösungen auswählen... NUR 1400 x ..... gibt es da nicht! Kennt keiner eine Lösung?MFG, red mamba.
-
Original von red mamba
Ich habe auch eine Geforce (neuster Treiber)... Wo stellt man das da ein?
Es gibt da die Mögichkeit den Haken wegzumachen bei "blendet alle Modi aus, die der Moni nicht unterstützt" und dann kann ich manuell mehrere Auflösungen auswählen... NUR 1400 x ..... gibt es da nicht! Kennt keiner eine Lösung?MFG, red mamba.
Okay, dann für alle neuen Besitzer:
Start-Systemsteuerung-Darstellung und Design-Anzeige-Einstellungen-Erweitert-Grafikkarte-
Menüpunkt Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenz
Im rechten Fenster den Punkt Ben.def. Aufl auf die Schaltfläche Hnzf klickenIm neuen Fenster dann die Werte eingeben und die Daten hinzufügen.
Fertig
Kleine Anmerkung: Bei Nvidia funzt das bei ATI ging es bisher noch nicht, es sei denn es wurde mittlerweile ein Update gemacht. Sollte die ATI Fraktion wissen.
Wünsche gutes Gelingen =)
-
Hallo Happy001,
vielen Dank für Deine Erklärung! Jetzt hab sogar ich´s kapiert =)
Nur...LEIDER...das geht bei mir nicht: Wenn ich 1400 x 900 eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
GeForce 6800 LE
Die Ben. def. Aufl. kann nicht hinzugef. werden.
Woran liegt das? An der Grafikkarte oder am TFT?
Eigentlich kann ich mir Grafikkarte nicht vorstellen, da ja alle anderen Auflösungen funktionieren... sogar 1650 x .....
Für eine weitere Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß, red mamba.
-
Ich blick da nicht mehr durch 8o,, habe auch gerade in einem anderen Forum gelesen das bei einem hinten nen (r) drauf steht aber im Menü noch die Panel-Info mit CMO und das sollte ja eigentlich die (c) Version sein???!! Also ist C- R oder R ist C
=)
Cu
-
Hallo Red Mamba,
bevor du die Werte eingibst sind unter der Schaltfläche Hnzf zwei Punkte:
Nur ben. def. Modi anzeigen
HDTV Standdard Formate anzeigen
Wo ist da bei Dir der Haken drin?
Bei mir ist der in HDTV drin und dann kannste die Werte eingeben
-
Also ich habs jetzt genauso gemacht, wie du gesagt hast... und immer wieder kommt die Fehlermeldung.. ich lad mal ein bild hoch..
Wie gesagt...eingeben kann ich die Werte, aber beim bestätigen mit ok kommt die Fehlermeldung (siehe Anlage)...
Gruß, red mamba.
-
Allein mir fehlt der Glaube.
Muss mal drüber schlafen, bestimmt ne Kleinigkeit die mir gerade nicht einfällt.
-
Das wär mal lieb... denn 1400 x 900 will ich schon ganz gern haben =)
Danke für die Mühe!
MFG, red mamba.
-
Vesuche es mal mit 1440x900, das ist ein wide screen Format und deine GraKa wird dieses auch kennen und können.....
-
-
Hallo,
danke für Deinen Beitrag... aber leider macht dies keinen Unterschied (siehe Anlage, diemal mit 1440 x 900)...
Hat sonst noch jemand ne Idee??
Gruß, red mamba.
-
Sonst alles klar mit den "C"-Geräten ?
Wollte mir den auch kaufen beim MM aber durch das Forum hier wurd ich unsicher weil viele com C Panel abgeraten haben.
-
Hi,
also ein "Montagsgerät" kanns Du wohl bei jedem Panel erwischen.. ansonsten würde ich mich von der Massenhysterie nicht zu arg beeindrucken lassen! Du solltest Dir den Monitor anschauen und wenn er Dir gefällt, ist das Panel (eigentlich) egal.. Aber das mit den Lichthöfen stimmt schon: ich habe oben und unten bei schwarzem Bild Lichthöfe... erst fand ich das sehr schlimm (Ersteindruck), aber nach einiger Benutzung fällt das garnicht mehr auf: In Spielen (cs 1.6) oder bei DVDs finde ich das Gerät echt Klasse, obwohl es ein C-Panel hat.
@ Buki von einem R-Panel ist mir nichts bekannt.. nur A, S und C.
Das mit der Auflösung muss ich noch irgendwie in den Griff bekommen... Vielleicht weiß ja jemand was???
------EDIT-----------
Es hat geklappt, dank der Hilfe von "sgthawk" habe ich es hinbekommen!
Jetzt funktioniert auch die Auflösung 1440 x 900 !!! (siehe Bildanhang)Wer wissen möchte, wie man was einstellen muss, kann dies im Hilfe-Thread unter dem Thema "Samsung 226 BW Auflösung" nachlesen
-----EDIT ENDE----
Gruß, red mamba.
-
red mamba
freut mich das es mit der Auflösung doch noch geklappt hat bei dir@Alle
Nun teste ich seit 2 Tagen den Samsung 226BW welchen ich bei MM in S-Feuerbach gekauft habe. Die neueren Modelle habe wahrscheinlich jetzt alle den C-Panel. Ich bin ein wenig enttäuscht. Glücklicherweise sind keine Pixelfehler da und das Netzteil summt auch nicht. Aber an allen vier Rändern Lichthöfe habe unten besonders. In der Mitte ist von oben nach unten ein 3-4 cm breiter Lichthof, welches eigentlich recht nervt wenn man Filme anschaut. Ich möchte das Gerät eigentlich wieder zurückgeben. Ist das denn möglich? Wird mir da MM eventuell Schwierigkeiten machen, da das Paket ja offen ist und das Gerät zum testen ja benutzt wurde? -
Hm...so genau kenn ich mich mit dem MediaMarkt nicht aus...
Umtausch gegen Geld, weiß ich nicht genau. Umtausch gegen ein anderes Gerät, sollte kein Problem sein:
Auszug aus dem aktuellen MediaMarkt Angebot:
"Umtausch. Geben Sie uns einfach den MediaMarkt-Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück. Wir tauschen Ihn auf der Stelle für Sie um. Ohne wenn und aber."
@fiesta: Tut mir echt leid, dass Du mit dem Gerät nicht zufrieden bist... Wie gesagt, die Lichthöfe haben mich am Anfang auch gestört- aber nun bin ich echt sehr zufrieden!
MFG, red mamba.
-
Bei MM kannst Du 14 Tage lang das Gerät zurückbringen und
gegen ein neues/anderes umtauschen. Es ist aber auch möglich,
sich sofort einen Auszahlungsbeleg ausstellen zu lassen und dann
gibts an der Kasse das geld.
Natürlich prüfen die das zurückgebrachte Gerät auf Vollständigkeit und evtl. Beschädigungen. -
Hallo zusammen!
Ich besitze seit dieser Woche auch den Samsung 226 BW. Und es ist leider eines der Modelle ohne "S" oder "A" auf dem Typenschild. Keine Ahnung was für ein Panel darin verbaut ist (das Service Menu zeigt nur: M-ME22W0BDA-1003), aber es ist bestimmt nicht solch eines das von Prad getestet wurde.
Ich habe Lichthöfe an jedem Bildrand. Die oben und unten bemerke ich bereits wenn der Raum nicht abgedunkelt ist. Desweiteren habe ich mittig von oben nach unten einen wenige cm breiten hellen Streifen.
Was ich aber insgesamt am schlimmsten finde ist die schlechte Schwarzdarstellung. Ich weiß, dass TN-Panel nicht für gute Schwarzwerte berühmt sind. Allerdings sollte diesbezüglich gerade der Samsung eine Ausnahme sein. Aber ist es normal, dass der TFT bei der Anzeige eines komplett schwarzen Bildes in einem dunklen Raum so hell strahlt, dass ich davor mit etwas Mühe noch die Bedienungsanleitung entziffern kann?? Gerade bei DVDs oder Spielen mit dunklen Szenen ist es extrem störend, wenn man nur noch ein schwammiges Dunkelgrau sieht.
Ich denke ich werde den Bildschirm zurückgeben. Kann mir jemand einen vergleichbaren Bildschirm aber mit gutem Schwarzwert empfehlen?
Wichtig sind mir gute Interpolation niedriger Auflösungen und ein guter Schwarzwert. Auf leichte Farbverläufe und mäßige Schlierenbildung reagiere ich nicht so empfindlich.MfG,
Quabla -
Das hört sich für mich so an, als ob bei Dir Helligkeit und Kontrast
falsch eingstellt sind.Im Grunde ist es so:
je höher der Kontrast umso schwärzer wird Schwarz
je höher die Helligkeit umso weisser wird Weiss
Allerdings beieinflusst die Helligkeitsregelung an dem Gerät auch den
Kontrast.
Ich hatte den Monitor auf die Werte vom Prad-Test eingestellt und war
mit dem Bild sehr zufrieden. Ich fand das Schwarz sogar ziemlich gut.
Auch der Käufer meines 226BW ist nach kurzem Rumexperimentieren
zu diese Einstellungen zurückgekehrt.Lichthöfe hatte ich mit diesen Einstellungen nur unten in Form eines
blauen Schimmers am Rand, der aber wohl durch die dämliche Power-LED
erzeugt wurde. -
könntest du eventuell mal deine genauen einstellungen posten?
würd mich freuen