Hallo,
habe nach langem HickHack einen Samsung 226BW in der Nürnberger Atelco Filiale ergattert.
Hatte zuvor einen ASUS MW221U und ich muß neidlos anerkennen, daß Samsung mit diesem Monitor ein großer Wurd gelungen ist.
(Der ASUS geht wieder dahin zurück, wo er hin gehört, zum Händler)
Kurz zum Monitor:
1. Ausleiúchtung nahezu perfekt, nur unten ein minimal sichtbarer Lichthof, ca. 0,5cm breit mit geringer Intensität.
2. Farben sind meiner Meinung nach sehr gut, Bildschärfe um Längen besser als der ASUS, vor allem Schriften sind hervorragend scharf und klar.
3. Das wichtigste Kriterium ist für mich die Zockertauglichkeit und da spielt der Samsung seine Vorteile aus:
definitiv kein lästiges Ghosting, definitiv keine Schlieren, habe dazu CSS, Fear, COD2 gespielt das alles wohlgemerkt bei aktiviertem Overdrive.
4. Der Blickwinkel ist ebenfalls für ein TN Panel mehr als gelungen.
5. Kein wahrnehmbares Brummen oder Pfeifen des Netzteils.
Langsam verstehe ich warum ASUS ihren 22 Zoll Beta Monitor so früh auf den Markt geworfen hat.
Fazit:
Hatte den ASUS schon zu Hause, war aber nie richtig glücklich damit, (Ghosting, Lichthöfe sehr ausgeprägt, kein dauerhaftes Speichern von diversen Einstellungen), habe dann den LG 226 ins Auge gefasst, der aber erst in 2 Monaten lieferbar ist, und heute bin ich extra 140 KM nach Nürnberg zu Atelco gefahren und mir einen eigentlich schon reservierten aber nicht abgeholten Samsung 226BW geschnappt und muß sagen ein traumhafter Monitor von Samsung, wenn man bedenkt was für einen Schrott diese Firma mit dem Samsung 225BW abgeliefert hat.
Mein Tip:
Alle die einen ASUS zu Hause stehen haben und ihn noch zurückgeben können, sollten dies tun und sich dafür den Samsung oder den LG holen.