Budget : ca. 320 € | 19", 20" oder 22" ?

• Hi..

Mein Budget liegt wie in der überschrift schon angemerkt bei ca. 320 € !

Schwerpunkte :

- 30 % Internet ( surfen/chatten )
    - 25% DVD's schauen
    - 25% Multimedia Anwendungen
    - 20% Arbeiten

Eigentlich von allem etwas, außer "gamen" ! Dafür hab ich meine ps3...

- Erst wollte ich einen 19" Widescreen für maximal 250 €...
    - Tage später wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Widescreen tft's erst ab 20" aufwärts richtig gut wirken und spielte mit dem gedanken mein budget auf 300 € zu erhöhen und evtl. einen 20er zu nehmen..
    - Aufeinmal sah ich gestern, dass es mittlerweile sogar schon 22"er in der preisklasse um die 320 € gibt ( z.b der pc games hardware testsieger Liyama E2200WS-B1 )

Nun weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr, in welche größenordnung ich mein geld am sinnvollsten investieren würde... Natürlich gilt für mich "je größer desto besser", jedoch würde ich hinsichtlich der größte natürlich abstriche machen, wenn ich für mein geld eine besser bildqualität bekommen kann..

Perfekt wäre natürlich MVA Panel, DVI, schöne optik, tolles bild und so groß wie möglich, was mit meinem budget natürlich nicht alles zu erfüllen ist..

Von dem gedanken mir einen 19er zuzulegen habe ich mich mittlerweile befreit und tendiere nun nur noch zwischen 20" oder 22"..

Nun meine frage :

Gibt es einen 20" tft mit MVA Panel, DVI und möglichst guten bildwerten im rahmen meiner finanziellen möglichkeiten, der einem 22er wie dem Liyama E2200WS-B1 in allen hinsichten, außer hinsichtlich größe, überlegen ist ? Ist ein MVA-Panel für meine ansprüche überhaupt nötig, oder würde da ein normales TN-Panel reichen ?

Was denkt ihr wäre das beste was ich mit meinen verfügbaren ~300-320 € anstellen kann ?

-----------------------------

greetz ( bin für jegliche hilfestellung dankbar ! )

2 Mal editiert, zuletzt von *Tee* ()

• Seit ein paar wochen ist ja nun der Samsung 206BW auf dem markt...

Ich denke für den preis bekomme ich kaum einen besseren 20", oder ?

Doch aufeinmal sah ich den hier ( MAXDATA Belinea 102030W )

Der Belinea hat im gegensatz zum samsung keine 2ms sondern 8ms, kein DVI, dafür aber ein MVA panel ! Der selbe mit DVI ( 102035W ) kostet sofort fast 400 €..

Ich weiß garnicht mehr was ich machen soll... :(

2 Mal editiert, zuletzt von *Tee* ()

• Bei deiner Preisvorstellung siehts mit VA- bzw IPS-Panel, recht schlecht aus, es sei denn du gehst zurück zu 19".
    Hast du auch vor mit der PS3 auf dem Monitor zu spielen?
    Dann müsstest du evtl noch auf mehr dinge achten.
    Zudem sind 320€ schon recht knapp für einen 22", wie das Preislich bei 20" TN Modellen passt, kann ich nicht sagen aber hier sollte man im Preisrahmen sicherlich was finden.

• @ Kami-H

Nein, PS3 spiele ich an meinem TV..
    Für 320 € bekomme ich den PC Games 22" Testsieger Liyama E2200WS-B1

-----------------------------

Bekomme ich für den preis keinen 20er mit MVA-Panel ? Wenn nein, kann mir jemand einen sehr guten 20er mit TN nennen den ich für 320 € bekomme ?

Was haltet ihr von dem hier :

• Bin eigentlich kein besonders ungeduldiger mensch, aber brauche drigend eine lösung bis ende der woche..

Deshalb wäre es toll ein paar, oder sogar viele, weitere meinungen zu hören..

=)

• Hallo,

also wenn es schnell gehen soll, dann ist der 206BW von Samsung vielleicht nicht die richtige Wahl, der ist nämlich bei allen Distributionen auf Allocation.

Es gibt da aber auch noch Geräte von Acer, die vielleicht auch ins Raster fallen. Zumindest würden die dann gut ins preisliche Raster fallen!

Besser zumindest als der Samsung, zumindest wenn man bei Samsung auf deutsche Distributionsware mit der vollen deutschen Garantie zurückgreifen möchte!

Gruß
    M. Fleischer

• danke erstmal..

1) kann mir hier vielleicht jemand den momentan günstigsten 20"er mit MVA panel nennen ?

2) ist die bildqualität eines Samsung 206BW, der ja als 20" schon rund 320 € kostet, wirklich so sehr sichtbar besser wie die eines iiyama E2200WS-B1, der als 22" auch rund 320 € kostet ? wäre ich dumm zu sagen "warum 20" wenn ich für den selben preis 22" haben kann", oder es der unterschied der bildqualität doch so gravierend, dass man lieber auf die 2" verzichten sollte ?

Einmal editiert, zuletzt von *Tee* ()

• um mein problem nochmal zusammenzufassen, hier meine frage :

ist ein guter 20" tft mit TN-panel ,der rund 320 € kostet, ( z.b der neue samsung 206BW ) bildqualitativ wirklich um einiges besser als ein 22" tft mit TN-panel ( z.b der Iiyama E2200WS-B1 ), der auch nur 320 € kostet ?

oder ist der unterschied dort so gering, dass man sich lieber sagen sollte "warum 20" wenn ich 22" zum gleichen preis haben kann" ???

ich möchte noch diese woche zu einer entscheidung kommen und wäre daher froh wenn man mir hier helfen würde =)

• wer soll es mit Gewissheit sagen, die Samsung Geräte habe ich auch noch nicht live gesehen. Ist doch zur Zeit noch graue Theorie, und viel entscheidender ist, dass viele dieser Dinge die man Bildqualität nennt, extrem subjektiv wahrgenommen werden.

Und etwas mit Worten beschreiben, was man lieber gesehen haben sollte ich auch ziemlich hoffnungslos.

Es ist beim LCD Kauf eben nicht nur schwarz / weiß, eins oder null, wenn Sie verstehen was ich damit sagen will.

Gruß
    M. Fleischer

• Ok, dann formuliere ich um, da es mir nicht um herstellerspezifische dinge geht..

Sind die 20" tft's mit TN-panel für rund 320-350 € bildqualitativ wirklich sooo sichtbar besser, als 22" tft's in der selben preisklasse, die auch "nur" ein TN-panel besitzen ?

Beide, egal ob 20" oder 22" in dieser preisklasse, haben ein TN-Panel und DVI.. Wie rechtfertigt sich daher die tatsache, dass ein 20er dieser preisklasse nicht wesentlich billiger ist als ei 22er, sondern preislich auf augehöhe ?

Vorteil 22" gegenüber 20" = Größer
    Vorteil 20" gegenüber 22" = ????

Darum gehts mir...

• also ich bin der Meinung, dass man lieber mehr Wert auf einen großen und lesbaren Desktop legen sollte, als auf eine beim Gaming eventuell vorhandenen MouseLag oder Schlierenbildung.

Ich denke der Unterschied ist zu tollerieren, und Sie wissen ja, dass es dann eben nicht das letzte Quäntchen Bildqualität ist, dafür aber eine großer Schirm!

Gruß
    M. Fleischer

• Zitat

Original von Markus Fleischer
    also ich bin der Meinung, dass man lieber mehr Wert auf einen großen und lesbaren Desktop legen sollte, als auf eine beim Gaming eventuell vorhandenen MouseLag oder Schlierenbildung.

Ich denke der Unterschied ist zu tollerieren, und Sie wissen ja, dass es dann eben nicht das letzte Quäntchen Bildqualität ist, dafür aber eine großer Schirm!

Gruß
    M. Fleischer

Danke erstmal...

Natürlich wäre mir ein 22er auch lieber als ein 20er.. Garkeine frage !
    Ich bin ja auch kein gamer, oder professioneller grafiker, für den es unbedingt das bildqualitative non-plus-ultra sein muss...

Aber wenn mir jemand sagen würde dass der großteil der 20er für 320-350 € ein wesentlich besseres bild abliefern als die 22er für 320-350 €, dann würde ich natürlich eher auf die 2" verzichten...

Deshalb wäre es schön, wenn mir jemand hinsichtlich dieses vergleiches helfen könnte..