Hintergrundbeleuchtung - Probleme mit dem S2411W

• Hallo miteinander,

Habe den Eizo S2411W seit einer Woche und bin eigentlich sehr zufrieden. Mir ist allerdings folgendes aufgefallen:

Wenn ich z.B. auf das Startfenster von Windows gehe und danach nur die Maus z.B. auf das Feld Systemsteuerung bewege, wird der Monitor kurz heller und verändert danch etwas die Farbtemperatur und den Kontrast. Öffne ich eine Anwendung mit z.B. bei hellem Hintergrund und schließe diese wieder, verändert der Monitor die Helligkeit erneut. Der Gesamtbildschirm wird dunkler. Auf Dauer nervt dieser Effekt, der übrigens bei blauem Hintergrund (Windows Standard) stärker auftritt als bei einem grauen Hintergrund. Auch habe ich den Eindruck, dass er speziell unter der Voreinstellung "Movie" auftritt. Zu allem Übel ist er nicht reproduzierbar.

Habe den Monitor auf 50% Helligkeit eingestellt und auch die Software zur Monitorsteuerung deaktiviert.

Hängt dieser Effekt mit der Hintergrundbeleuchtung zusammen ? Gibt es eine automatische Korrekturfunktion für Kontrast oder Helligkeit, wenn ja, wo kann man diese abschalten, da ich diesen Effekt als störend empfinde.

Eventuell ist ja die Hintergrundbeleuchtung defekt. Wäre ja schade bei einem neuen Monitor.
    Übrigens wußte die technische Hotline von Eizo auch keinen Rat.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

• habe den Monitor zwar leider noch nicht, aber kann es sein dass der dynamische Kontrast dafür zuständig ist? Einfach mal deaktivieren, falls dies geht, und schauen ob es besser geworden ist.

• Zitat

Original von Frank123
    ...
    Gibt es eine automatische Korrekturfunktion für Kontrast oder Helligkeit, wenn ja, wo kann man diese abschalten, da ich diesen Effekt als störend empfinde.

Klar, das ist die automatische Kontrastanhebung. Wird im OSD ein- oder ausgestellt.

Zitat

Original von Frank123
    Übrigens wußte die technische Hotline von Eizo auch keinen Rat.

Peinlich für den betreffenden Hotlinemitarbeiter. Vermutlich irgendein ungelernter CallCenter Hansel, der noch nie im Leben einen 2411 gesehen hat, wahrscheinlich überhaupt noch nie einen Eizo TFT.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.