Danke für deinen Test und viel Spaß damit
Da ich auch alle paar Tage vor dem Hanns.G JC198D sitze - da für meine Freundin besorgt - hier auch mal kurz zusammengefasst meine Eindrücke, komme sonst nie dazu und wo du schon den Anfang gemacht hast ;):
Verkäufer:
--> T-Online Shop / 175,00 Euro, allerdings kurz vor Weihnachten 2006 gekauft. Bestellung bis Lieferung insgesamt 3 Tage (Montag bestellt, Mittwoch geliefert). Empfehlenswert.
Lieferumfang
--> Verpackung zu bunt? Sieht mal nicht so trist aus wie die normalen Pappkartons in braun
--> bis aufs DVI-Kabel alles dabei, Fuß musste man shcon ziemlich andrücken, mit der in den Monitorarm eingerastet ist
Optik und Mechanik
--> Schmaler Rahmen bis auf unten, wo die Lautsprecher sind. Ansonsten unauffälliges Design in silbern und schwarz, weder hässlich noch besonders elegant.
--> Standfuß steht sicher auf dem Tisch, könnte aber noch etwas schwerer sein.
--> Funktionsumfang: Höhenverstellung, Pivot, Neigefunktion. In dieser Preisklasse einzigartig
--> Mechanik funktioniert einwandfrei leichtgängig, allerdings etwas wackelig, wie es Silverstein schon bechreibt. Das Wackelig betrifft lediglich die Präzision der Gelenke bzw. das Gefühl beim verstellen. Ist aber nicht weiter schlimm, nur eben nicht so hochwertig wie bei einem Eizo oder NEC.
--> Verarbeitung ist sauber, der TFT wirkt recht stabil und "anfassbar".
--> Geräusche macht er keine, gleich welche Helligkeit.
--> Die Eingänge sind recht gut zugänglich, besonders wenn man den TFT ins Portraitformat dreht.
Bild
--> keine Pixelfehler :D, gute Ausleuchtung, besser als bei einigen Billig-TFTs von BenQ und Acer.
--> farbenfrohes, helles und kontrastreiches Bild, vergleichbar mit dem einiger 100 Euro teurerer TN-Geräte.
--> Farbverläufe nahezu streifenfrei bis auf minimale Stufen an einigen Stellen.
--> Farbgenauigkeit habe ich nicht gemessen.
--> Helligkeit bietet nach oben und unten ausreichend Spielraum
--> die Blickwinkel sind gut für ein TN-Panel, der Hanns.G JC198D gehört hier sicher zu den besseren TN-Geräten, gibt viele schlechtere.
Reaktionszeit
--> 8 ms Reaktionszeit, kein Overdrive
--> Shooter laufen flüssig und sind gut spielbar. Kann keine großen Unterschiede zu den Top-Gamer Monitoren erkennen, nur die Bewegungsunschärfe ist subjektiv etwas stärker.
--> Interpolation ist durchschnittlich
Fazit
--> Mein persönlicher Preis-/Leistungssieger im 19 Zoll TN-Segement. In dieser Preisklasse (derzeit ab 165,00 Euro) einzigartige Ausstattung von Höhenverstellung über Pivot bis DVI. Kann ich bedenkenlos empfehlen, ist auch gegenüber vielen teils deutlich teureren TN-Geräten gleichwertig oder sogar überlegen.