Hi
ich habe mich entschieden mir endlich einen TFT zu besorgen da ich immernoch auf nem 19" CRT arbeite.
Habe mich ein bisschen auf herumgetrieben und den Samsung Syncmaster 931BW ins Auge genommen.
Die Werte sehen gut aus, auch wenn er ein TN Panel hat.
Heute hat mir ein Freund erzählt er habe genau diesen mal getestet und ihm habe das Bild nicht gefallen und er hat mir den Benq FP93GX empfohlen.
Das Problem ist, ich kann mir nicht einen rauspicken der genau in dem Feld gut ist in dem ich ihn brauche, da ich so gut wie Alles mache.
Ich schaue sehr sehr viel Filme auf dem PC, bin sehr viel im Internet/Office Betrieb, hobbymäßig relativ oft Bildbearbeitung und spiele gern.
Habe mir hier auf der Seite sehr viel durchgelesen und anscheinend gibts keine günstigen TFTs die das alles können. Mit dem Preis von 250€ (für je 931BW oder FP93GX) habe ich mich schon angefreundet und würde nicht mehr als 300€ ausgeben, eine Wandhalterung von ca 70€ kommt ja ohnehin noch drauf.
Ich glaube die beste Lösung währe meinen alten CRT als Zweitmonitor zu behalten und ihn dann einzusetzen wenn der TFT nicht gut genug ist, zB für farbgetreue Wiedergabe bei Bildbearbeitung. Den TFT will ich doch hauptsächlich um meine Augen zu entlasten durch höhere Schärfe.
Ein Widescreen wäre gut zum Filme schauen und im Office Betrieb ist es auch praktisch (auf Widescreen ist Programmieren angenehmer). Viele neue Spiele bieten schon Widescreen Auflösungen. (Gibt es eigentlich widescreen crts? ^^)
Was haltet Ihr davon, währe ein Widescreen besser für meine Bedürfnisse?
Mein Laptop is widescreen und ich empfinde es als, um so viel angenehmer, dass ich lieber einen Widescreen kaufen würde.
Ich glaube für eine Geforce 7600GT ist beim zocken die native Auflösung 1280x1024 eines 4:3 TFTs gleich belastend wie 1440x900 eines 16:10 TFTs. (Wobei die Widescreen Variante weniger Pixel insgesammt hat).
Frisst VSync bei einem Widescreen weniger oder mehr Performance als bei einem 4:3 ?
Sollte man bei einem Widescreen eine höhere FOV einstellen?
Bitte helft mir bei meiner Auswahl eines TFTs indem Ihr meine Fragen beantwortet und mir TFTs empfehlt, die eurer Meinung für mich an besten wären.
Ich möchte mich schonmal im Vorhinein bei denjenigen bedanken, die sich die Zeit nehmen um mir zu helfen.