Subpixelfehler?

• Ich benutze zum ersten Mal einen TFT und habe deshalb nur wenig Erfahrung mit Pixel- bzw. Subpixelfehler.
    Kürzlich bemerkte ich auf meinem Desktop-Hintergrundbild sechs Pixel, die gräulich leuchten. Ich liess den TFT-Test laufen bemerkte aber bei keiner Farbe (weiss, grün, blau, rot) einen defekten Pixel. Somit müsste es sich bei den gräulichen Punkten um Subpixelfehler handeln, oder? Besonders gut sichtbar werden sie, wenn ich in einem Computerspiel (in meinem Fall Gothic 2 :D) gegen einen blauen Himmel schaue. Dann bilden je etwa 30 grau leuchtende Pixel drei vertikale Linien, die alle gleich Abstände voneinander haben. Zudem haben auch die Pixel innerhalb einer Linie gleiche Abstände voneinander. Ist es möglich, dass Pixelfehler so symmetrisch auftauchen?
    Ein Bug des Spiels ist es nicht, denn manchmal verschwinden die Punkte wieder auf dem Desktop und dann tauchen sie auch im Spiel nicht auf.

Falls es wirklich Subpixelfehler sind, werde ich meinen BenQ umtauschen.
    Hat jemand Erfahrung mit BenQ-Service? Hab mal gehört, dass die Leute direkt bei einem vorbeikommen und wenn nötig den Bildschirm tauschen.

• Kannst du da vielleicht mal ein Foto von machen?

Das ist immer sehr hilfreich gerade bei Pixelfehlern.

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

• Versuche es so bald wie möglich, aber im Moment bleiben die Punkte verschwunden. Oft ist es so, dass sie zuerst flackern und dann entweder für einige Zeit verschwinden oder bleiben.

• Das mit dem Foto funktionniert leider nicht, denn die Punkte werden irgendwie nicht "mitfotographiert" ?( Das heisst auf einem Bildschirm ohne Fehler sind die Punkte gar nicht zu sehen. Ihr würdet also nichts erkennen.
    Ist es eigentlich für Pixelfehler üblich, dass sie manchmal ein bisschen flackern und dann für einige Stunden verschwinden?

Wie oben beschrieben treten die Pixelfehler in mehreren vertikalen Linien auf. Merkwürdig ist auch, dass diese Linien immer zusammen auftreten und auch wieder zusammen verschwinden. Das heisst es kommt nie vor, dass beispielsweise nur die mittlere von vier Linien auftaucht. Die Linien scheinen ein Fehler des TFT zu sein.

• Ist ja auch klar, denn die Graka gibt ja auch das wieder, was im Graka Ram ist.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Ich habe kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass Pixelfehler auch auftreten können, wenn die Grafikkarte zu heiss ist. Wäre das in meinem Fall möglich? Da bei mir die Fehler so symmetrisch und unregelmässig auftreten, erscheint mir dies wahrscheinlicher als ein defekter Bildschirm.
    Welche Probleme können bei einer zu heissen Graka sonst noch auftreten? Ausser den Pixelfehlern hatte ich bis jetzt nämlich keine grösseren Schwierigkeiten.

• Dann probier den TFT erstma an einem andren PC aus, somit lässt sich ja schonmal viel aussschliesen wenn das Problem dann immernoch wäre.

• Habe gestern den BenQ-Service angerufen. Sie baten mich ein Photo der Pixelfehler zu machen, damit sie diese beurteilen können.
    Kann mir jemand erklären, wie ich Photo machen kann, auf dem man die Pixelfehler auch deutlich sehen kann. Meine Digitalkamera ist ziemlich alt und auf den ersten Bildern die ich gemacht habe, ist überhaupt nichts zu erkennen. Diese Subpixelfehler scheinen zu klein zu sein für meine Kamera :(

• Schau in das Handbuch deiner Kamera, vielleicht hast du einen Makro-Modus, das wäre optimal. Ansonsten nach dem größten Abbildungsmaßstab sehen und wie du ihn erreichst. Die Kamera sollte möglichst ruhig stehen und ganz gerade auf das Display zeigen. Wenn du kein Stativ hast, kannst du die Kamera z.B. auf einem Bücherstapel ausrichten. Da du ein selbstleuchtendes Objekt fotografieren willst, schalte den Blitz aus und die Kamera auf einen niedrigen ISO-Wert, wenn das bei ihr möglich ist.