Hi Leutz!
Ich war neulich bei einem Bekannten und hab mir als erstes seinen neuen TFT-Monitor zeigen lassen, einen Samsung Syncmaster 931bf. Als ich rausgefunden hatte, daß es sich bei diesem Monitor, um ein Gerät mit TN-Panel handelte, war ich als Verfechter von MVA's und PVA's natürlich sehr skeptisch, was den Betrachtungswinkel angeht. Also habe ich sofort mit einem Texteditor einen weißen Hintergrund erzeugt und mal von weit links bzw. rechts geguckt. Und siehe da.... ich konnte meinen Augen nicht trauen... keine Spur von einem Gelbstich! Lediglich eine Verfärbung von Weiß nach Hellgrau konnte ich feststellen, also ähnlich wie bei MVA-Panels. So jetzt bin ich natürlich total verwirrt, ich dachte bislang, daß ein TN-Panel immer gelbe Ränder bei weißem Hintergrund hat wenn man von der Seite guckt. Jetzt würde ich gerne wissen... war das bei seinem Gerät ein Ausnahme-Wunder oder hat es Samsung geschafft das Problem zu beheben? Wollen uns die Hersteller vielleicht verarschen oder war ich in der Hinsicht bislang einfach nur unwissend?
Wer hat noch TN-Panels ohne Gelbstich bei weißem Hintergrund?