Es gibt TN-Panel ohne Gelbstich, oder?

• Hi Leutz!

Ich war neulich bei einem Bekannten und hab mir als erstes seinen neuen TFT-Monitor zeigen lassen, einen Samsung Syncmaster 931bf. Als ich rausgefunden hatte, daß es sich bei diesem Monitor, um ein Gerät mit TN-Panel handelte, war ich als Verfechter von MVA's und PVA's natürlich sehr skeptisch, was den Betrachtungswinkel angeht. Also habe ich sofort mit einem Texteditor einen weißen Hintergrund erzeugt und mal von weit links bzw. rechts geguckt. Und siehe da.... ich konnte meinen Augen nicht trauen... keine Spur von einem Gelbstich! Lediglich eine Verfärbung von Weiß nach Hellgrau konnte ich feststellen, also ähnlich wie bei MVA-Panels. So jetzt bin ich natürlich total verwirrt, ich dachte bislang, daß ein TN-Panel immer gelbe Ränder bei weißem Hintergrund hat wenn man von der Seite guckt. Jetzt würde ich gerne wissen... war das bei seinem Gerät ein Ausnahme-Wunder oder hat es Samsung geschafft das Problem zu beheben? Wollen uns die Hersteller vielleicht verarschen oder war ich in der Hinsicht bislang einfach nur unwissend?

Wer hat noch TN-Panels ohne Gelbstich bei weißem Hintergrund?

Einmal editiert, zuletzt von peter panorama ()

• Hi,

also ich habe jetzt fast eine Woche meinen neuen LG L1960TR am Laufen.
    Und habe auch noch keinen Gelbstich auf einem weissen Monitorgrund gefunden, vielleicht ganz mininmal eine Tendenz zum Graustich. Jedenfalls keinesfalls störend.
    Manchmal wundere ich mich sowieso, was hier manche User so alles in Ihren TFT`s erkennen und herausinterpretieren. Das zu erkennen, gelingt mir einfach nicht!

Allerdings habe ich am PC generell eine Brille auf, ohne der sehe ich sowieso keine Schrift mehr (ja ja, wenn man fast 50 ist !! =)).
    Deshalb bin ich vielleicht kein guter Vergleich.
    Und vielleicht auch spannend, denn zum Wochenende bekomme ich noch einen anderen PC mit deutlich besserer GraKa - mal seh`n, wie der LG sich dann zeigt!

mit Gruss
    Computernase

• Zum einen kann das an der Farbeinstellung liegen, zum anderen steht doch nirgendwo geschrieben, dass Weiß zwingend zu gelb wird ;)

Bei dem Samsung den ich hie rhabe wird das Weiß auch eher Grau, nur leider bleibt es eben nicht so weiß, wie bei einem VA-Panel. Abgesehen davon wurden zumindest die horizontalen Blickwinkel bei TN inzwischen stark verbessert. Vertikal sind sie weitaus problematischer.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• rinaldo

Habe mir eben mal den 226BW im Netz angeschaut... der sieht ja bis auf die "Widescreenbreite" fast genauso aus wie der 931bf. Vielleicht ist das eine Modellreihe, die eine fortgeschrittene TN-Panel-Technik aufweist!? Ich suche nämlich fast ein halbes Jahr verzweifelt einen TFT mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und bei den vielen TN's, die ich während meiner örtlichen Recherche gesehen habe, sind mir immer diese gelben Ränder aufgefallen. Ein MVA-Gerät war mir bislang zu teuer und von dem bezahlbaren BenQ halte ich optisch nichts... werde mir den 931bf evtl. bestellen...

Wenn hier noch mehr Leute sind, die TN-Monitore ohne gelbe Ränder haben, ich bin immer dankbar für gute Tipps!