16:10 - TV Balken abschneiden?

  • Hallo, ich habe einen 16:10 LCD Bildschirm an meinen PC angeschlossen. Über eine TV Karte schaue ich ab und zu auch TV. Nun gibt es das Problem, dass manche Sendungen, insbesondere Spielfilme, mit schwarzen Balken oben und unten gesendet werden, scheinbar eine Optimierung für 4:3 Bildschirme.
    Dies ist für meinen Widescreen Monitor allerdings weniger geeignet.


    Ich weiß, dass es bei EyeTv am Mac eine Funktion gibt, die es ermöglicht auf Knopfdruck, oben und unten etwas vom Bild (in dem Falle die überflüssigen schwarzen Balken) "abzuschneiden".


    Meine Frage ist, ob es so etwas auch für den PC gibt.

  • Entweder kann Dein Monitor, oder die Wiedergabesoftware, oder der Grafikkartentreiber auf Wunsch ein Vollbild darstellen.


    Allerdings nicht seitengerecht, oder es wird was vom Bild des Films beschnitten.


    Es gibt keine 16:10 Norm bei Filmen. Um genau zu sein, gibt es eigentlich gar keine Norm für Breitbildfilme. Selbst auf einem 16:9 hast Du oben und unten Balken, wenn der Film nicht gerade zufällig im 16:9 Format ist.


    Kino Widescreenformate sind meist deutlich "schmaler".


    Für Panelausfüllendes Vollbild gibts dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder wird der Film nicht seitengerecht in das Format gequetscht (Eierköpfe), oder wird seitengerecht aufgezoomt, dann muß aber links und rechts was abgeschnitten werden (keine Eierköpfe, aber dafür fehlende Bildinhalte).


    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Meine Wiedergabesoftware (Fly2000TV) stellt das Fernsehbild im Vollbild dar, dabei stimmen dann natürlich die Proportionen nicht mehr. Dass es einen Zoom gibt weiß ich, dort wird dann aber wie ja gesagt von allen seiten etwas "abgeschnitten".


    Gibt es also keine Software bzw. Möglichkeit, nur unten und oben etwas abzuschneiden?

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

    • Offizieller Beitrag

    Interpolation ist doch nichts anderes als oben und unten was abzuschneiden und dann das Bild in die Höhe zu ziehen. Womit soll der abgeschnittene Balken denn sonst gefüllt werden? Neue Bilder kann keine Software oder gar ein TV sich ausdenken und hinzufügen.


    Wem die dann nicht mehr seitengerechte Darstellung nicht zusagt, kann im gleichen Zug seitlich auch was abschneiden und dann interpolieren. So fehlt seitlich zwar auch Bildmaterial, dafür wird das Bild aber nicht mehr verzerrt dargestellt. Andere Optionen hast Du leider nicht.

  • Ja, und genau das will ich ja machen, oben und unten die schwarzen Balken abschneiden und dann das Bild in die Höhe ziehen... nur wie oder womit?

  • Also wenn ich Videos auf meinem Breitbild TFT angucke benutze ich immer VLC-Media Player, dort gibt man dann bei Seitenverhältnis das Format des Films ein bei den meisten TV-Karten ist das dann 4:3 und dann bei "Beschneiden" auf 16:9 oder 16:10 dann hast du zwar immer noch einen Rand aber der ist dann wirklich ganz klein!


    Ich hoffe das hilft dir ;)


    LG Mor4us