AMVA oder S-PVA Panel?

• hallo forum,
    ich würde gern wissen ob AMVA oder S-PVA Panel die besseren sind, vor allem was den schwarzwert angeht. in mein favorisierten samsung lcd-tv werden nämlich beide verbaut.

mfg

• Genau kann ich es Dir nicht beantworten, aber A-MVA ist AU Optronics Antwort auf S-PVA und dürfte nur wenig Unterschiede zeigen. S-PVA arbeitet mit 8 Domains, während P-MVA mit nur 4 arbeitet. S-PVA schafft höhere Kontraste als P-MVA. Deshalb wurde von AUO A-MVA eingeführt, das ebenfalls mit 8 Domains arbeitet. Wahrscheinlich leicht verbesserte Blickwinkel, aber auf jeden Fall höherer Kontrast.

Die Werte liegen allerdings nicht über denen der S-PVA Panel, also ist es eher ein Angleichen. In Vergleichstest bei Behardware fällt allerdings auf das AUO Panel regelmäßig besser bei der Darstellung von Videos abschneiden (weniger "Twinkling"). Ob das auch für die neue Generation von Paneln gilt, bleibt allerdings erstmal herauszufinden.

We're all mad in here...

• Samsung hat auch in seinem neuen High-End 20"er, dem XL20, ein AMVA Panel eingebaut. Ich glaube das spricht schon eine deutliche Sprache.

• Aktiviere den Fred wieder!

Hat sich in der Zwischenzeit was verändert?

Konkret: Wie ist das von Eizo verbaute S-PVA Panel (CG 214W) im Vergleich zu dem A-MVA-Panel des Quato Intelli Proof 240 LE bei der Bild- und Videobearbeitung einzuordnen?

Danke für die Hilfe!

cu
    surfer99de