19" Gericom EZM19F Sanyo-Panel (Prad.de User)

• Zitat

Original von sascha
    Ich will ganz einfach nicht wahllos Monitore kaufen und dann wieder umtauschen, sondern wenn dann schon ein Modell bei dem ich mir sehr sicher bin.

Aber wie willst Du diese Sicherheit erreichen?

Das Qualitätsniveau bei TFTs ist doch inzwischen relativ hoch. Wenn Du Dir einfach einen der besseren Monitore im Laden anschaust, ob Funktion, Verarbeitung und Design Dir zusagen, und wenn der Preis stimmt und keine Negativschlagzeilen im Internet zu finden sind, würde ich ihn kaufen.

Gruß
    Michael

• Hast recht, so seheh ich es ja eigentlich auch. Beim Gericom hat mich bisher nur noch der DVI-Eingang davon abgehalten, immerhin.
    Wenn der Phillips wirklich diese Tage noch reinkommt und der Preis auch wirklich bei 600 Euro liegt, dann ist es wohl auch endlich soweit.

• Wie ich sehe, hat sich seit meinem Erfahrungsbericht doch eine rege Diskussion um den Gericom entwickelt.
    Nachdem ich den TFT nun seit 1/2 Jahr benutze, möchte ich meine Erkenntnisse etwas genauer beschreiben.

Nach wie vor gilt: Für den damaligen Preis von knapp über 600,-- EUR bin ich auch heute noch restlos zufrieden mit dem Gerät. Zwischenzeitlich sind unsere Büros alle mit TFT`s der Klasse 17" ausgestattet worden. Hauptsächlich Siemens und Phillips. Diese Teile kommen in Punkto Bildqualität, Ausstattung und Verarbeitung nicht an meinen Gericom heran.
    Nach einigen Versuchen habe ich auch herausgefunden, wie ich den Monitor für mich richtig einstellen kann. Ganz einfach. Beim Monitor lediglich die Taste "Auto-Adjust" drücken und den Rest über die Einstellungen der Grafikkarte vornehmen. Hierbei habe ich lediglich den Gamma-Wert etwas nach unten gedreht, da die Auto-Einstellungen des Monitors für mich etwas zu hell sind. Wichtig ist jedoch meiner Meinung nach, die Auto-Adjust-Taste nicht bei angezeigtem Desktop zu drücken. Einem Tip folgend habe ich das Nokia-Monitortest-Programm gestartet und ein Testbild mit vielen Linien geladen. Dann die Auto-Adjust gedrückt und siehe da, die Darstellung hat sich doch stark verbessert. Scheinbar muss sich da der Monito feiner kalibrieren.

Zurück zum Gericom.

Bemängelt wurde angeblich die etwas schlechtere Menüführung. Sind wir doch mal ehrlich. Wer verstellt denn andauernd irgendwelche Werte an seinem Monitor? Wenn ich einmal "meine Einstellungen" gefunden habe, gibt es dafür doch gar keinen Grund.
    Wie bereits in meinem ersten Bericht geschrieben, ist sowohl die Farbdarstellung als auch die Helligkeitsverteilung wirklich sehr gut. Die Schrift in der Auflösung 1280 x 1024 gestochen scharf. Nachdem ich mir kürzlich eine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade-Edition) gegönnt habe muss ich sagen, dass hierbei das Bild noch kontrastreicher und brillianter erscheint. Bei Spielen (Mercedes-Benz World Racing) mit eingeschaltenem 4x-Antialising bin ich regelrecht begeistert.

Sicherlich gibt es zwischenzeitlich bessere TFT`s. Auch die Preise sind etwas günstiger geworden. Tatsache ist aber auch, dass man für zwischenzeitlich ca. 550,-- EUR beim Gericom (oder wer das Teil auch immer herstellen mag) einen wirklich sehr guten Monitor mit einer Top-Ausstattung bekommt.

mfg silent.reader

• Arch Tech stellt das Teil her. Seltsamerweise ist seit ein paar Tagen die Homepage von denen down. Hat Arch Tech den Loeffel aufgegeben? Waere schade. In letzter Zeit hat Gericom auch nichts mehr von dieser Firma im Programm bis auf ein paar Restmodelle im Handel.

• Habe gerade bei Ebay einen Gericom EZM19F für 330,- EUR ersteigert und bin schon ganz gespannt auf die Wunderwaffe.

Binn per Google auf Euren Thread gestoßen und fand das alles hier sehr hilfreich. Werde dann mal berichten wenn das Gerät da ist.