Bewegungsunschärfe/Ghosting TFT vs. CRT

• Hallo,

ich habe mich jetzt in letzter Zeit ein wenig mit TFT beschäftigt, da ich mir jetzt bald einen zulegen möchte. Momentan bin ich also noch CRT-Nutzer.

Ich habe jetzt mal eine Frage zum Thema Bewegungsunschärfe/Ghosting: Ich habe mir letztens mal den Eizo Monitor Test auf meinem CRT durchgeführt. Da ist ein Test bei, wo weiße Kästchen von oben nach unten fallen. Bei meinem CRT sind bei dem schnellsten Kästchen weiße Schlieren zu sehen. Ist das jetzt Bewegungsunschärfe oder Ghosting??

Auf dem TFT (TN-Panel) bei mir auf der Arbeit waren diese Schlieren nicht sichtbar. Was mich jetzt auch interessiert, wenn ich jetzt zu einem nicht-TN Panel TFT (z.B. Eizo S2111W) greifen würde, wo ja die Reaktionszeiten nicht so gut ist, würde ich doch wahrscheinlich kaum einen Unterschied bzgl. Schlierenbildung usw. in Spielen feststellen, oder?! Einige behaupten ja, dass Schlieren beim S2111W sichtbar sind und einige nicht. Ich bin dann sicherlich schon durch meinen CRT an Schlieren gewöhnt?! Oder kann man das nicht miteinander vergleichen???

Gruß
    André

• Diese Unschärfe zwischen CRT und TFT lässt sich nur bedingt miteinander vergleichen da sie technisch gesehen ganz andere Grüne hat.

Bei deinem CRT wird wohl das Phosphor noch leicht nachleuchten während bei einem TFT die Flüssigkristalle sich nicht schnell genug in die gewünschte Position drehen.

Die Bewegungsunschärfe ich auch nicht vergleichbar da beim CRT das Bild ständig neu aufgebaut wird während der TFT das Bild stets aufrecht hält und nur bei Veränderungen aktiv wird.

Ich glaube kaum, dass du von deinem CRT auf das Darstellungsverhalten eines TFTs schliessen kannst.