Monitor für EBV

• Hallo allerseits,

ich will mir im April einen neuen Monitor + Farbmessgerät zulegen. Zur Auswahl stehen:

- EIZO CE210W + DTP94 = UVP 1.148.-
    - LaCie 319 + blue eye Farbmessgerät = UVP 1.229.-
    - NEC MultiSync LCD2090UXi Photo Edition = UVP 1.139.-
    - QUATO Intelli Color 201 + Silver Haze Pro = UVP 1.205.-
    - QUATO Intelli Proof 190 + Silver Haze Pro = UVP 1.205.-

Wie ihr erkennen könnt möchte ich inkl. Farbmessgerät nicht mehr als 1300.- nach UVP dafür ausgeben. Ich tendiere eigentlich zu dem NEC.
    Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Gruß
    Christoph

• Habe ich zwar nicht aufgelistet, aber es wird wohl ein SAMSUNG XL20 werden. Scheint mir momentan vom Preis-Leistungsverhältnis der interessanteste zu sein.
    Was meint ihr dazu?

• Es gibt hier leider noch zu wenige professionelle Anwender der Druckvorstufe die so eine Frage beantworten könnten.

Unter folgendem Link findest Du einen Testbericht mehrerer Softproof Monitore der Firmen NEC, EIZO und QUATO (und im Vergleich einen preisgünstigen Viewsonic VP2030).

We're all mad in here...

• Ich besitze zwar nicht so teuren Geräten; ich frage mich nur, ob so ein Gerät sinnvoll ist. Ich kenne leider dein Betätigungsfeld nicht, aber angesichts der Monitore würde ich auf Druckvorstufe/Grafiker tippen, oder?
    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass in diesem Bereich man noch grosse Unterschiede bemerken sollte. Meiner Meinung nach wird da dann nur noch mit den letzten 5% an Qualität "rumgespielt", was auch der Testbericht (Link von Timur) bestätigt.
    Ansonsten würde mich natürlich dein Bericht zum neuen Samsung sehr interessieren.

Gruss =)