Suche augenfreundlichen Bildschirm

• Hallo

Druch langes Stöbern bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mein Problem ist folgendes.

Ich arbeite sehr, sehr lange täglich am PC und möchte mir einen neuen TFT zulegen. Dieser sollte auf jeden Fall sehr augenfreundlich sein. Leider weiß ich nicht genau, auf was ich genau achten muss. Ich bearbeite hauptsächlich Fotos und habe einen Internetshop. Dass ich einen TFT benötige ist mir klar. Die Angestellten in den Großen Elektroläden haben glaube ich auch nicht so die Ahnung. Der eine sagt die Helligkeit ist entscheidend, der Andere sagt der Kontrast usw. Ich hoffe, dass es hier ein paar Profis und Leute mit dem gleichen Problem gibt wie ich es habe, da meine Augen noch gesund sind und es auch bleiben sollen. Bitte sagt mir, auf was ich achten muss.

VIelen Dank

• Einige Leute berichten von Augenschmerzen bei TFT mit großen Pixeln (19", 22"), andere empfinden gerade die großen Pixel als angenehm (weil sie keine Lust oder Ahnung haben die Systemschriften größer zu stellen). Ergonomischer sind kleine Pixelgrößen (= hohe Pixeldichten) mit größerer Schrift und evtl. Cleartype.

Achte darauf, dass die Helligkeit in einem großen Bereich justierbar ist, dann kannst Du Dir das Gerät nach eigenem Gusto hell oder dunkel regeln. Achte auch darauf, dass das Umgebungslicht zur TFT-Helligkeit passt, bei dunklem Raumlicht auch den TFT runterregeln, die Augen gewöhnen sich nach einigen Minuten daran, den Bereich um den TFT immer etwas ausleuchten. Hoher Kontrast muss nicht immer ein Vorteil sein, sondern kann durchaus anstrengend für die Augen sein, erst recht, wenn der hohe Kontrast durch hohe Helligkeit zustande kommt.

6 Bit TN Panel mit FRC (Dithering ähnliche Technik, die schnell zwischen zwei Farben hin- und herschaltet) zeigen oft mehr Farbflimmern auf großen Flächen als 8 Bit Panel (mit oder ohne FRC).

We're all mad in here...

• Vielen Dank für die Info

Das werde ich mal im Elektromarkt so erzählen :)

Ich habe im Netz eine kleine Auswahl (3 TFT's) für mich getroffen. Ich will hier keine Werbung für irgend etwas machen aber meinst Du, dass diese Bildschirme für mich und meine Augen empfehlenswert sind?

Vielen Dank

• Zur Fotobearbeitung wärst Du mit einem VA/IPS Panel besser bedient, wegen der besseren Farben. Von den dreien würde ich den 20" nehmen, da die Pixeldichte bei den anderen beiden zu niedrig ist. Ob einer von denen besser für Deine Augen ist, können aber nur Deine Augen beantworten. Alle haben die gleiche Helligkeit, und alle drei werden auch in etwa den gleichen Kontrast besitzen (die 3000:1 und 2000:1 Angaben sind nur "dynamischer Kontrast", der echte Kontrast steht dort leider nicht).

Schau doch am besten mal nach Userberichten hier im Forum.

We're all mad in here...

• Ok danke-

also kauf ich mir den 20er, ok? oder kann mir jemand was für mein Problem empfehlen? Preislage bis 300 mindestens ein 19er und am liebsten Breitband.

Am besten was Vernünftiges.

Grüße