Benq FP91GP oder FP93GX+

• Hallo,

ich suche schon seit längerem nach einem guten 19 Zoll tft.
    Nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert habe, habe ich mich schon fast für den fp91gp von Benq entschieden. Ich hab da aber noch einige bedenken:

1. Die Reaktionszeit. Einige sagen die 8 ms reichen vollkommen aus und andere sagen man sieht in schnellen spielen deutliche Schlieren.

2. Viele haben von Pixelfehlern und einem Brummton berichtet. Ich hab keine Lust den Tft 4 mal oder so umzutauschen ehe ich endlich ein Fehlerfreies Gerät habe.

Ich will den Tft hauptsächlich für Internet, Office und Spiele verwenden. Ich bin zwar kein hardcoregamer, aber wenn ich Spiele spiel, dann eher shooter oder Rennspiele.

Ich bin mir jetzt halt nicht sicher, ob ich nicht doch lieber den neuen fp93gx+ nehmen soll. Der hat zwar nur ein TN Panel, aber immerhin wurden die Werte des Vorgängers (fp93gx) doch alle verbessert. Ist das wirklich noch so ein großer Unterschied zwischen dem 91gp und dem 93gx+?

Vielen Dank im Vorraus

• 1. Reicht vollkommen. Wenn ich spiele, dann meist aktuelle schnelle Spieleperlen wie Dark Messiah und Rainbow Six Vegas z.b. und von Schlieren keine Spur. Bewegungsunschärfe ja, hab letztens meine alte Röhre wieder anschliessen müssen weil mein tft abrauchte, da ist schon ein Unterschied zu sehen aber wirkliche Schlieren habe ich in noch keinem Spiel erlebt und ich habe ein geschultes Shooterauge :D
    Die Bewegungsunschärfe ist auch generell tft spezifisch. Du brauchst halt ein sehr gutes System damit du in Spielen vsync anschalten kannst ohne grosse Performance Einbussen zu haben, bei aktuellen Spieletiteln, denn viele Schlieren entstehen dadurch dass die Leute meinen mit einem tft durch de-/nicht aktivieren von vsync bessere fps zu erzielen ^^

Nur zum Zocken gibt es sicher bessere Monitore aber ich bin in allen Bereichen mit meinem 91gp mehr als zufrieden, vor allem die Farbintensität und sehr gute Ausleuchtung ist einfach der Hammer.

2. Bei mir hat einmal gereicht 8)

Kann dir den BenQ fp91gp nur wärmstens empfehlen.

• das problem ist aber oft, dass man eben erst mal ein so exzellentes system haben muss, damit man vsync ohne weiteres bei hohen deteils usw einschalten kann xD

Also im Prinzip finde ich, ist der fp91GP wirklich ein super Monitor, nur leider für Spiele finde ich ihn nicht aureichend (und ja, ich bin auch excessiver ego-shooter spieler - seit 1999 8o)
    Allerdings habe ich vsync eben immer aus, da mein System nicht (mehr) so der bringer ist ;(

Werde mir in den nächsten Tagen einen FP93GX holen (und den 91gp zurück geben) und ich hoffe dann, dass es dann mit den games besser klappt :)

Hier würde mich aber auch noch interessieren, inwiefern sich ein 93GX+ im Vergleicht zum 93GX lohnen würde - kostet immerhin 20€ mehr :o

• mh, so wie es scheint ist der einzige Unterschied, dass der GX+ halt einfach nen Kontrast von 800:1 (GX 700:1) hat.

macht das so viel aus?

• meine empfehlung an roman: hol dir erstmal den fp91gp, wenn er dir zu doll schliert(ich seh bei mir keine), dann greif zum 93gx(+)

cpu: intel core 2 duo e6300 @ 2100mhz unter arctic cooling freezer 7 pro
    mobo: msi 975x platinum powerup edition
    graka: sapphire rx1900xt 512mb
    ram: 2gb kit corsair xms2 667
    nt: enermax liberty 500w
    tft: benq fp91gp
    visit http://www.nao-gaming.com

• also vom FP93GX kann ich persönlich nur abraten. Für Spiele ist er tatsächlich genial. Aber ich kann keine 15 Minuten unter Windows normal arbeiten, surfen, email etc. ohne dass mir die Augen weh tun. Ich bin dabei wirklich nicht empfindlich. Aber die zu hohe Grundhelligkeit und das schlechte Aussehen von vielen Fonts finde ich einfach übel. Ich spiele viel, aber ganz ehrlich hätte ich lieber ein paar Schlieren als diese unzumutbare Bildquali unter Windows. :(

• gib den tft zurück und hol den 91gp, der is genial und und ohne schmerzen...

• Zitat

Original von Mickeyxx
    also vom FP93GX kann ich persönlich nur abraten. Für Spiele ist er tatsächlich genial. Aber ich kann keine 15 Minuten unter Windows normal arbeiten, surfen, email etc. ohne dass mir die Augen weh tun. Ich bin dabei wirklich nicht empfindlich. Aber die zu hohe Grundhelligkeit und das schlechte Aussehen von vielen Fonts finde ich einfach übel. Ich spiele viel, aber ganz ehrlich hätte ich lieber ein paar Schlieren als diese unzumutbare Bildquali unter Windows. :(

kann ich mir nicht vorstellen das es so schlimm ist den wo sonst hat der tft seine sehr guten bewertungen in zeitschriften her und seine sehr vielen guten bewertungen im i-net. Ich denke du hast ihn einfach nicht richtig eingestellt.
    Ich habe den tft zwar selber nicht aber hab schon sehr viel drüber gelesen.

crest ne er hat nicht nur einen höheren kontrast von 800:1 sondern
    auch 16,7 Mio statt 16,2 Mio und einen besseren blickwinkel.
    Also ich werden mir auf jedenfall den fp93gx+ holen warte atm nur drauf das er bei amazon verkauft wird.

• ich hab mir den 91gp geholt und der is bis auf die leichten lichthöfe in allen ecken echt gut ! Design ..naja ok ich find es gibt bessere aber naja trozdem is er echt gut und macht super bilder und bis jetzt hab ich battlefield 2 , c&c3, ut04, usw. gespielt und mich hat nix eingeshränkt :)

• Erstmal danke für eure Antworten.
    Ich werd mir das jetzt noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen. Werds aber wahrscheinlich so machen wie Kismet mir empfohlen hat, fp91gp holen und falls er mir nicht zusagt umtauschen und den 93gx+ holen.

• jo, machs so, du wirst es sicher nicht bereuen...

• naja ich würd anderster rum machen denn der 93gx is ja durch den tn panel etwas schlechter..

also erst 93gx+ holen und gucken obd er gut is und ausreicht und wenn nich dann den "besseren" 91gp holen :)

• neee, eben nich, weil es geht ja mehr um schlieren als um bildquali, von daher erst das 'gefährdete' gerät, dann das 'sichere'...