Interpolationsproblem beim NEC Multisync 90gx2

• Hi!

Ich bin neu hier in euren technischen Hallen und bräuchte dringend Feedback in einem speziellen Thema und wende mich desshalb an die "TFT-Freaks" Ich bin seit kurzen von meinem alten 21-Zoll CRT Monitor (21"NEC P1250+) auf einen TFT (NEC 90GX2) umgestiegen und habe nun ein schwerwiegendes Problem.

Nun zum eigentlichen Anliegen:

StarCraft Broodwar wirkt auf meinem TFT s.O. sehr verschwommen und leicht durchwaschen. Auch manche Gebäude oder Metallmauern werden nicht TOP dargestellt. Das runtersetzten der Auflösung oder das ändern der Herzfrequenz brachte keinen sichtlichen Erfolg. Es handelt sich hierum um ein normales nicht 3D-beschleunigtes Spiel. Leider besitze ich kein anderes vergleichsmäsige Spiel das man mit diesem TFT testen könnte!

In den Broodwarforen haben einige Spieler auch das problem dass auf TFTs das Spiel schlechter wirkt als auf CRTs bei gleicher, oder größerer Zollgröße... Andere beschreiben wiederum dass sie keine Einbusen verzeichnen konnten und mit der Darstellung zufrieden sind.

Nun wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, ob das bei allen TFTs der Fall ist, dass sich bei niedrigen Auflösungen oder bei älteren Spieler so abgehackte Texturen ergeben, die eigentlich auf einem 21 oder 22-Zoll CRT Monitor nicht auftreten und auch nicht Pixelig, abgehackt oder gar verschwommen wirken!??

2tens) wollte ich wissen ob man durch Programme oder andere Einstellungsmöglichkeiten diese darzustellende Auflösung bzw die Pixel beeinflussen kann.

3) Gibt es noch eine andere Möglichkeit als alle TFTs direkt mit dem Spiel durchzutesten. Ich meine gibt es irgendeinen Umwandlunfaktor, bei den technischen Daten z.B. wo man den Fehlerwert erkennen kann in der Darstellung... oder bei sVGA per Programm etc..??

4) Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen älteren Softwarebeschleunigten Spielen gemacht?

NEC TfT Monitortreiber sind installiert. Mein PC System wurde bei dem Wechsel Softwaremäsig nicht verändert. Habe bereits in Erfahrung bringen können, dass es an der Interpolation liegt. Zwar kann ich die Interpolation über die nVidia Grafikkarte einstellen aber es wird in keinster Weise besser, oder er startet das Spiel im "fenstmodus" , was nem windowsfenstermodus gleich kommt.....

Ich wäre euch unvorstellbar Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    8 - Jahre is eine sehr lange Zeit und man will sich nicht an eine noch schlechtere Grafik gewöhnen wollen. Da hilft selbst der Klasse TfT nicht drüber weg :-[

Ich hoffe das Thema passt hier rein! Weil es sich ja direkt um diesen NEC TfT handelt!

UPDATE: Habe mittlerweile einen 2ten TfT geholt und es da getestet. Die sog. Interpolation lies sich auch hier nur über die NVidia-Treiber konfigurieren und brachte GENAU das gleiche Ergebnis wie der NEC. Ich glaube mittlerweile dass ich es so spielen MUSS!

Nun müsste ich nur wissen ob ein TfT was bringen würde, bei dem man die Iinterpolation im TfT Menü direkt einstellen kann und nicht imt Grafikkartentreiber...

ODER würde es was bringen sich einen anderen TfT z.B. 20Zoll zu holen, der eine andere native Auflösung hat? Kann der dann die 640x480er Interpolation besser darstellen?
    Am besten wären wohl beide Möglichkeiten kombiniert, dass aber sprengt bei weitem mein Pensum.............

• Die Nvidia Interpolation ist nicht herausragend scharf, ich habe mehrere TFT gesehen die eine schärfere Interpolation boten (bzw. eine Einstellmöglichkeit). Ein 20" Gerät im 4:3 Format sollte 640 x 480 sehr gut interpolieren können, aber Du darfst nicht vergessen, dass das eine wirklich kleine Auflösung ist, die sehr stark vergrößert wird.

Du solltest auf jeden Fall einmal die seitengerechte Interpolation statt Vollbildinterpolation testen, da der 90GX2 ein 5:4 Monitor ist, 640 x 480 aber im 4:3 Verhältnis stehen.

We're all mad in here...

• Zitat

ODER würde es was bringen sich einen anderen TfT z.B. 20Zoll zu holen, der eine andere native Auflösung hat?

Nein, das würde nichts bringen. Wenn skaliert wird, ist die Zielauflösung völlig egal. Ausnahme bilden "primitive" Scaling Engines, die mit Pointsampling arbeiten (das sieht aber so oder so grausam aus - viel schlimmer als die nVidia Skalierung).
    Es ist natürlich möglich, dass bei einem anderen Gerät der Scaler an sich besser ist.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Der NEC 90gx2 hatte ne native Auflösung von 1280x1024. Das würde also heissen, dass wenn ein Monitor z.B. 20" 1600x1200 native Auflösung hat, is das Verhältnis 4:3 zur Auflösung richtig?
    Das hat also mit der Interpolierten Grafik wie 640x480 gar nichts zu tun. Sondern du meinst dass ein Monitor der das 4:3 Pixelverhältnis hat es besser darstellen müsste als der 5:3 tft oder?

Wäre dann zumindest schon einen Schritt weiter^^

D.h. es müsste jeder TfT der ne NativeAuflösung von 1600x1200 hat bzw. jeder das 4:3 Verhältniss besitzt die Umwandlung "reeller bzw originaler" hinbekommen als ein 5:3 Gerät ohne an der Software etc. was umzustellen?

2 Mal editiert, zuletzt von raven83 ()

• Das Seitenverhältnis ist nicht so wichtig, 20" im 4:3 Format haben einfach eine höhere Auflösung und meist auch gute Algorithmen. Je höher die Auflösung, umso mehr Pixel stehen zur Darstellung des interpolierten Bildes zur Verfügung. Vergleiche mal Bild 4 mit Bild 5, beide nutzen den gleichen, guten Algorithmus, und Bild 5 ist eigentlich seitengerecht. Trotzdem sieht Bild 4 besser aus, weil mehr Zeilen zur Interpolation zur Verfügung stehen. Zwar ist Bild 5 etwas gleichmäßiger, dafür sind die weißen Zeilen aber alle Grau.

Hauptsächlich kommt es aber auf den Interpolations-Algorithmus an. Leider interpoliert der Nvidia-Treiber sowohl Vollbild als auch seitengerecht nicht besonders scharf, da sehen die Streifen des Orginals jeweils sehr unscharf aus.

Hier sind Beispiele auf den Programmen Paint.NET (feine Programm, aber schlechte Bildgrößen-Algorithmen) und Photoshop.

1. Bild: Orginal 640 x 480 (4:3)
    2. Bild: Bilinear mit Paint.NET auf 1280 x 1024 (5:4)
    3. Bild: Bikubisch mit Paint.NET auf 1280 x 1024 (5:4)
    4. Bild: Bikubisch mit Photoshop auf 1280 x 1024 (5:4)
    5. Bild: Bikubisch mit Photoshop auf 1280 x 960 (4:3)
    6. Bild: Bikubisch mit Photoshop auf 1600 x 1200 (4:3)

Mache mal folgendes: Stelle die Desktopauflösung auf 640 x 480 und stelle das Orginalbild dar. Versuche das mit Monitorskalierung, mit Nvidia-Skalierung auf Vollbild und mit Nvidia-Skalierung auf seitengerecht und schau, ob eine der Darstellungen Dir besser gefällt.

Mein Monitor skaliert übrigens das 640 x 480 Bild auf 1200 Zeilen in der Qualität des 6. Bildes, wenn nicht sogar noch leicht besser. Zudem kann ich die Schärfe der Interpolation einstellen.

• Also bräuchte ich theoretisch einen TfT mit hoher nat. Auflösung um das 640x480 Verhältniss besser darstellen zu können. Das wird halt wieder von der "Qualität" des jeweiligen Monitor abhängen wie gut er Interpolitieren kann.

Danke für die schnellen Hilfen. Nur eine Frage hätte ich noch zum Thema TfT.

Erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das Bild besser darstellen zu können,w enn der Monitor ein internes Programm zur Interpolation besitzt?

Wie z.B. der NEC 90GX2. Laut Pradtest super Interpolation + Interpolation wählbar?

Also wäre das eine gute Ausweichmöglichkeit, da ich keinen anderen TfT 19" kenne, der ein Interpolationsmenü bestitzt und gleichzeitig vergleichbare Werte bietet als der NEC90gx2 z.B.

Wäre super wennu hierauf noch antworten könntest =)

• Wie gesagt, der Algorithmus ist wichtiger, die Kombination aus hoher nativer Auflösung und gutem Algorithmus ist am besten.

Hattest Du nicht geschrieben, dass Du den 90GX2 schon besitzt? Es gibt Monitore, bei denen man die Schärfe der Interpolation einstellen kann, deren Algorithmen sind in der Regel entsprechend komplex und gut. Dazu gehören Viewsonics VP Serie und Eizo Geräte, bei anderen weiß ich es nicht, muss man sich die Anleitung beim Hersteller runterladen.

We're all mad in here...

• Oh sorry... Meinte den NEC 20"Zoller wgx2 :-/

Danke für deine Hilfe!