TFT keine wirklichen 32 Bit?

• Ich habe seit paar Tagen einen Samsung 181T. Ich bin sehr zufrieden mit dem Display nur fällt mir auf, dass Farbübergänge nicht so Sauber w e bei meinem alten CRT sind. Ist das jetzt mein Fehler oder der des Displays?

• Offizieller Beitrag

Vielleicht könntest Du das Problem etwas näher erläutern, was meinst Du genau mit Farbübergängen? Z.B. solche wie sie oben im Board zu sehen sind?

Bitte schreibe zusätzlich noch welche Grafikkarte, mit welchen Treibern, Du verwendest. Außerdem wäre es schön zu wissen, ob Du eine digitale oder analoge Verbindung verwendest.

Prinzipiell stellt das Gerät Farbübergänge einwandfrei dar.

• Also Grafikkarte: GF3 Proview
    Treiber: 28.32
    Anschluss: DVI

Mit Farbübergängen meine ich Farbverläufe. Aber es tritt nicht bei allen auf. Die im Board hier sehen ganz normal aus. Besonders in Spielen sieht man öfter, dass die Farbverläufe nicht sauber sind. Wobei es auch daran liegen könnte, dass der 181T so scharf ist, dass ich es vorher nicht gesehen habe wie schlecht die Übergänge waren ;o)

• Das von dir beschriebene hängt mit der von Leuten aus dem Print und Druck bereich bemängelten farbuntreue zusammen. Dieses Problem haben CRT's nicht. (> In Druckereien, ... die was von Farbtreue verstehen werden noch immer CRTs verwendet) Sie sind farbtreu. ein anderes ist das madige farbmanagement von Windows.

genau hab ich mich mit der thematik noch nicht auseinander gesetzt. du sprichst von farbverläufen in spielen. da würde ich mal bei der droprate des samsung ansetzen. auf der homehage spricht samsung nur von einer bildaufbauzeit(25 ms), aber schweigt sich über die droprate aus; durch schnelle bild(farbverlauf) änderungen könnte sich eine langsame droprate bemerkbar machen. (Schlieren beim scrollen)

berichtigt micht, wenn ich mich irre, ich kenn dern 181t nicht

mfg
    frozenAntilope

• Hat sich schon erledigt. Habs nochmal am CRT angeguckt und auch da waren die Farbverläufe nicht sauber eben nur unscharf, so dass ichs nicht bemerkt habe. Naja jetztw eiß icha uch warum alle keinen Unterschied bei Spielen von 16 bit zu 32 bit sehen.