Nachdem ich massenweise Beiträge gelesen habe, bin ich immer noch ratlos, ob das, was ich mir vorstelle, überhaupt möglich ist.
Bisher habe ich eine 17" Röhre, die aber langsam altersschwach wird (wird zwischendurch immer schwarz). Nun wollte ich stattdessen einen 19" TFT holen, bin aber bisher im Vergleich zur Röhre sehr ernüchtert. Was mich extrem stört ist, dass viele Monitore oben sehr viel dunkler als unten sind und eigentlich einfarbige Flächen aussehen wie Farbverläufe. Ich suche nun einen TFT, der wirklich einfarbige Flächen auch genau so gleichmäßig darstellt, wenn man gerade vor dem Monitor sitzt. Geht das bei TN Panels überhaupt, also gibt es da auch noch qualitative Unterschiede in diesem Punkt, oder muß man zwingend zu VA oder IPS greifen, was außerhalb meines Budgets wäre? Ich habe ca. 250 Euro zur Verfügung. Ansonsten ist mir nur wichtig, dass der Monitor scharf ist (vor allem die Schriften, viele sehen da irgendwie immer so "schmierig" aus). Gamer bin ich nicht. Ab und zu bearbeite ich Fotos oder schneide Videos, aber ich schaue jetzt keine DVDs am Rechner.
Da ich viel Office mache, ist mir auch wichtig, dass man Helligkeit und Kontrast gut (runter)regeln kann, ich habe da bei etlichen Monitoren festgestellt, dass sie extrem grell sind und man sie gar nicht soweit runterkriegt, wie ich es als angenehm empfinden würde.
Gibt es in meiner Preislage eine passende Empfehlung mit DVI? Oder erwarte ich zuviel und sollte mir lieber eine neue Röhre holen?