Farbe zwischen einzelnen kleinen Buchstaben

  • Hallo,


    ich hab nen EIZO S2111W. Mit fällt bei einigen Schriftarten auf, dass zwischen Buchstaben ein gewisses Leuchten von Farben auftritt. Ist das bei TFTs normal? Hier z.B.
    Zwischen "ll" hab ich ein leicht grünes leuchten. Wodurch kommt das? Ist das ne optische Täuschung durch den Hintergrund?


    Gruß
    André

  • is digital angeschlossen...


    Mit oder ohne Cleartype, immer noch dieses leichte Leuchten zwischen bestimmten Buchstabenkonstelationen. Auf der einen Seite ist es grünlich auf anderen Seiten sind die Färbungen auch mal anders. Ist immer die ausgeprägtestes Farbe der ganzen Seite.


    Edit: ich hab mir das jetzt nochmal mit ner Lupe angeschaut. In der Tat sind die Pixel der Zwischenräume von Buchstaben leich eingefärbt. Was ist das? das darf doch nicht sein, oder?
    Das ist aber auch nur auf Webseiten. In Windows oder Word hab ich das mal versuch nachzustellen, da siehts alles top aus.


    Edit2: Hab hier mal nach ClearType gesucht und da haben wohl mehrere Probleme mit. Ich hab jetzt mal auf Cleartype mit bestimmten Settings gestellt. Jetzt sieht das ganze wieder Gut aus :D