Wie kann ich meinen 30"-Monitor kalibrieren?

• Hallo,

habe meinen 24" DELL wieder zurückgehen lassen und mir den 30" bestellt.
    Nun habe ich das Problem, dass er nicht kalibriert ist und die Farben zu kontrastreich (am krassesten beim Pradlogo zu sehen, das rot sticht zu stark hervor) dargestellt werden. Ich habe es schon im ATI-Treiber meiner X1950pro versucht selbst einzustellen, doch irgendwie erhalte ich auch damit keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Ich würde daher gern von den Profis hier wissen, wie ich das Bild kalibrieren kann? Ich habe auch schon das Programm mcw 1.0 (Monitor Calibration Wizard) probiert, doch leider scheint es keinen Einfluss auf die Farbprofile bei XP zu haben.

Ich wäre daher dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Kalibrierung vornehmen kann.

Danke im voraus

tftkaeufer

• Nuja, die "Profis" hier werden Dir zu einem Kalibrationsgerät samt entsprechender Software raten. Du kannst mal die kostenlose Software QuickGamma versuchen.

We're all mad in here...

• Wäre denn ein Farbprofil eines anderen DELL 3007-Users auch bei mir einzusetzen, oder ist das immer von Monitor zu Monitor verschieden?
    Kann man so einen Kalibrator irgendwo leihen?

• Die Monitore unterscheiden sich teilweise deutlich. Es würde also keinen Sinn machen das Profil eines anderen Users zu verwenden. Es könnte unter Umständen das Bild sogar noch verschlechtern.

Solche Geräte kann man auch leihen aber ich wüsste da spontan keine Adresse.