Günstiger TFT-Monitor für ca. 150€

• Hallo zusammen.

Mein Bruder hat Mitte Mai Geburtstag und braucht dringend einen neuen Monitor, da sein alter Nokia CRT 19" langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ich habe nicht allzuviel Ahnung vom aktuellen Markt, mir ist aber aufgefallen, dass es ja sehr viele von diesen Widescreen Monitoren gibt. Mein Bruder besitzt eine NV Geforce 6600GT mit 2 DVI ausgängen, also wäre ein DVI Eingang wünschenswert.

Ich stehe jetzt vor 2 Fragen: 17" oder 19" und wenn 19", Widescreen oder normal? Der Monitor wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.

• hallo

kann dir guten gewissens den hanns g 198dp empfehlen !!
    => klick mich

hab diesen für meine mutter ausgesucht und kurz bei mir angeschlossen!

und war sehr überrascht vom bild, da dieses eine erstaunlich große blickwinkel hat. zumindest konnte man auch von schräg vorn noch gut was erkennen ohne das farben oder helligkeit katastrophal absackten !

die mechanik (höhenverstellung und pivot) funktionierten in anbetracht des preises von 160€ einwandfrei!

also denke mit diesem kannst du nichts falsch machen !!!

und ein redakteur dieses forums hat ebenfalls gute erfahrung mit dem tft gemacht ;)
    testbericht

gruß
    inspiron

• Danke für die schnelle Antwort.

Der Monitor scheint ja wirklich interessant zu sein. Um ehrlich konnte ich bislang Hanns.G nur mit dem HU151AP in Verbindung bringen, und dessen Design ist ja etwas sehr gewagt.

Jetzt habe ich auf der Website von Hanns.G auch noch den Hanns.G HW191DP entdeckt. Der kostet etwa gleichviel und ist so ein Widescreen Monitor. Beim Arbeiten stelle ich mir das sehr praktisch vor, aber was ist wenn spiele die Auflösung von 1440x900 nicht unterstützen bzw. die 6600GT in die Knie geht, kann man da auch mit einer Auflösung wie 1024x768 spielen und hat links und rechts einen schwarzen Rand?

• das kann ich dir nicht direkt beantworten, es gibt aber entsprechende hilfsprogramme mit denen du die auflösung die verwendet werden soll "diktieren" kannst!

ansonsten zur frage mit der leistung der grafikarte: ich selber nutze derzeit auch eine 6600gt und kann recht vielen spielen sogar die native auflösung von 1680x1050 meines tft's eingestellt lassen und ordentlich spielen. wenn das rest pc system also auch recht fit ist (ich habe einen core2) sollte die graka nicht unbedingt das problem sein.

und aktuelle spiele unterstützen ja bereits ws auflösungen und somit auch 1440x900!

hier ist eine intet seite wo du nachschauen kannst ob deine favorisierten spiele ws auflösungen unterstützen!

liste

gruß
    inspiron

• highlander, bei einer nVidia Grafikkarte kannst du im Treibermenü das Interpolationsverhalten beeinflussen. 1:1 Ausgabe oder seitengerecht skaliert ist kein Problem.

Der Monitor an sich ist auch sehr gut aber ich empfehle dir vor dem Kauf mal den örtlichen Elektromarkt aufzusuchen und sich ein solches Gerät mal live anzusehen. Die Höhe ist vergleichsweise gering und meiner Meinung nach sogar eher kontraproduktiv. Wirkliche Stärken hat das ganze bei Tabellenkalkulationen.

Die Gesamtauflösung fällt gegenüber dem 19er im klassischen 5:4 Format auch ein bisschen geringer aus.

• Danke für das Feedback.

Ich glaube das mit dem Widescreen Modell hat sich sowieso erledigt, ich habe mir mal die Platzverhältnisse auf dem Tisch angeschaut und ein Widescreen würde sich da sowieso nicht so gut machen.

inspiron: Wolltest du mir den Hanns.G HN198DP oder den Hanns.G HN198DJ empfehlen? Du schreibst "DP" aber der Link führt zum"DJ". Der "DP" schaut etwas komisch aus.

Einmal editiert, zuletzt von highlander ()

• :tongue: sry meinte den dj !! (also der tft aus dem link), ich habe übrigens auch im link zum testbericht bemerkt, das der redakteur sich bei der modellbeschreibung in seinem testbericht verhauen haben muss.
    (denn der einzige hanns g mit dem den ergonomischen gimmicks pivot & höhenverstellung ist ebend der 198dj und nicht der von ihm benannte dp.
    bin mir aber sehr sicher das er den hanns g 198dj meinte, aber das nur am rande !)

gruß
    inspiron

Einmal editiert, zuletzt von inspiron ()