Gerne hätte ich genauer gewusst, wie sich der NEC 2690WUXi vom NEC SpectraView 2690 unterscheidet und ob der SpectraView eine stufenlose Regulierung der Luminanz im Bereich von 120–150 cd/qm ermöglicht.
Einige Wochen zuvor war meine erste Erfahrung mit dem telefonischen NEC-Support nicht gut: Der Supportmitarbeiter wusste nicht, dass der NEC 2690WUXi über ein Overdrive und ein erweitertes OSD-Menü verfügt. Natürlich kann man nicht erwarten, dass der technische Support auf Anhieb alles weiß. Den Kenntnisstand des Datenblattes eines technisch unterstützten Gerätes sollte man allerdings voraussetzen können.
Deshalb habe ich lieber nicht telefonisch, sondern per E-Mail beim NEC-Support nachgefragt.
Ich erhielt jedoch keine Antwort.
Nach 10 Tagen habe ich dann telefonisch angefragt, ob meine E-Mail untergegangen ist oder noch bearbeitet werden wird – was die etwas gelangweilt wirkende Supportmitarbeiterin jedoch nicht beantworten konnte.
Daher habe ich meine Fragen ein weiteres Mal per E-Mail an den NEC-Support gesendet: wieder keine Antwort.
Dafür erhielt ich nun jedoch eine automatisch generierte E-Mail von einer Firma namens »Aspluss« aus Saarbrücken: In Englisch und in Deutsch wurde mir mitgeteilt, dass der technische Direktor für ein paar Tage außer Haus ist.
(Aspluss ist ein Dienstleistungsunternehmen, das unter anderem für NEC tätig ist und anscheinend den Support abwickelt.)
Ich weiß nicht, was den Chef der Supportfirma dazu bewegt hat, sich bei mir abzumelden, wenn er außer Haus ist. Jedenfalls ist er zwischenzeitlich längst wieder zurück – meine Fragen wurden trotzdem nicht beantwortet.
Seit mehr als drei Wochen und mit viermaligem Nachfragen habe ich vergeblich versucht, bei NEC eine Auskunft zu bekommen. Leider ist NEC-Deutschland scheinbar nicht in der Lage, einen adäquaten Support für seine Geräte sicher zu stellen.
Ich hatte für den privaten Gebrauch einen NEC 2690WUXi erworben. Für unsere Firma hatte ich vor, das gleiche Gerät oder einen NEC SpectraView 2690 zu beschaffen. Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem NEC-Support habe ich jedoch entschieden, dass bei uns vorläufig keine NEC-Geräte ins Haus kommen.
Wir haben es gerne, wenn wir uns als Kunde willkommen und gut aufgehoben fühlen. Darum warten wir ab, bis Eizo seine Produktpalette um einen 26-Zöller erweitert hat.