Samsung 205 BW - kein Bild über DVI mehr! Hilfe!

• Hallo erstmal!

Besitze seit etwa 2-3 Monaten den Samsung 205BW und war bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Der Monitor war bisher immer über DVI angeschlossen und hat auch wunderbar funktioniert.

Seit gestern jedoch habe ich folgendes Problem: Ich starte den PC, aber der Monitor reagiert überhaupt nicht! In etwa als wenn kein DVI-Kabel angeschlossen wäre!

Meine Versuche:
    - DVI-Kabel an zweiten Grafikkartenausgang angeschlossen -> vergeblich
    - Monitor und Rechner vom Netz für eine Weile genommen -> vergeblich
    - Schließlich RGB-Kabel angeschlossen -> erfolgreich

Der Monitor funktioniert also problemlos mit dem RGB-Kabel! Sobald ich ihn aber über DVI anschließe reagiert er nicht.

Glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, da diese nur 2 DVI-Ausgänge hat und ich RGB über einen Adapter anschließen muss.

Würde den Monitor aber gerne wieder per DVI anschließen! Hier kommt ihr ins Spiel! HILFE!!!

Mein System:
    ASUS P5B Deluxe
    Intel Core 2 Duo E6300
    1024MB DDR Infineon
    ASUS EN7600GT
    bequiet 420W
    Monitor: Samsung 205BW

PS: Besitze leider nur ein DVI-Kabel - konnte somit also kein zweites ausprobieren. Kann mir allerdings keinen Kabelbruch vorstellen, da dass Kabel in den letzten Monaten nicht einmal berührt wurde.

Danke für eure Hilfe

• Der Adapter sagt nichts über die Ausgänge Deiner Grafikkarte aus. Da Du kein anderes Kabel probieren kannst/willst, bleibt Dir also nichts übrig als den Support anzurufen. Evtl. kannst Du mal den PC vom Netz nehmen, um die Grafikkarte zurückzusetzen. Außerdem solltest Du die Signalpriorität bzw. den Signaleingang des Monitors im Onscreen Menü überprüfen. Evtl. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

We're all mad in here...

• Danke erstmal Timur!

Habe auf deinen Hinweis hin mal den Monitor an einen zweiten Rechner mit einer DVI-Grafikkarte angeschlossen. Funktioniert auch nicht über DVI.

Liegt also somit definitiv nicht am PC. Entweder ist es ein Hardwareproblem des Monitors, der DVI-Anschluss am Monitor ist defekt oder es liegt tatsächlich am Kabel. Dummerweise ist heut Sonntag und es wird relativ schwierig heute noch ein Kabel aufzutreiben.

Was meinst du dazu? Vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Danke!

• Ich meine Du hast recht! ;)

Schonmal die Werkeinstellungen getestet bzw. die Signaleingangseinstellungen am Monitor überprüft?

We're all mad in here...

• Signaleinstellungen habe ich überprüft. Sogar manuell auf DVI zugewiesen - bringt alles nichts. Heute mir nen neues DVI-Kabel für 14 Euro gekauft - bringt auch nix. Schlecht!

Scheinbar ist der Eingang am Monitor hin!

Unter RGB funktioniert er einwandfrei. Wenn ich das DVi Kabel herausziehe meldet er auch das ihm die Signalquelle fehlt! Mit angeschlossenem Kabel passiert aber gar nix - nur das er dann auf Standby geht, als wenn der PC ausgeschaltet wäre.

Jetzt heißt es wohl einschicken. Verdammt ärgerlich, das einem so etwas bereits nach 2 Monaten passiert.

Erst war ich happy das ich einen ohne Pixelfehler erwischt habe und jetzt das!
    Bei meinem Glück wird jetzt vermutlich das Austauschgerät Pixelfehler haben.

• Bevor du den TFT einschickst, kannst du auch nochmal testweise im Treiber die Optionen "DVI-Frequenz reduzieren" und "DVI-Betriebsmodus" abwechseln ausprobieren. Wenn das nicht hilft kommst du um den Austausch/Reparatur wohl nicht rum.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Alternativ mal den Grafikkartentreiber und Monitortreiber komplett deinstallieren. Ich ging aber davon aus, dass der Monitor vorher auch schon beim Booten über DVI funktionierte, und das jetzt nicht mehr tut. Da hilft dann auch keine Treibereinstellung.

We're all mad in here...

• Funktioniert alles nicht! Leider! Aber trotzdem vielen Dank an euch für eure Hilfe!

Richtig! Der Monitor bleibt auch beim booten schwarz über DVI!

Hab ihn jetzt eingeschickt! Ist aber gar nicht mal so schlimm! Habe von Samsung den gleichen als Leihgerät bekommen. GLS kam mit dem Leihgerät an, kurz ausgepackt und meinen eingepackt. Sehr guter Service also! Dafür Lob an Samsung - wer zwar besser wenn man nicht einmal den Service bräuchte, aber nun denn!