Also ich hab mir den meditec ja mal bei Conrad angeschaut und muss sagen die Bildqualität fand ich echt gut wenn man den Preis bedenkt.
Die Verarbeitung war allerdings überhaupt nicht mein Fall. Diesen Standfuß fand ich grausam und auf die Lackierung des Fußes war ein einigen Stellen auch sehr schlecht (Blasen).
Auf Grund der Verarbeitung hab ich mich dann auch gegen den Meditec entschieden. Das sind mir 50€ Aufpreis wert gewesen, da man schließlich sehr oft vor dem Gerät sitzt.

Meditec SHB-22S6 TW (Prad.de)
-
-
-
Am Test selbst hab ich auch nichts auszusetzen, der ist sehr gut gemacht. Ein Punktesystem wäre wohl transparenter - wie Andi schon schreibt.
Ich gehöre wohl zu den wenigen, die den Monitor wieder zurückgeschickt haben, da mir die kleinen Mängel dann doch zu viel waren und ich letztendlich doch lieber mehr Geld ausgeben sollte. Für viele Anwendungen ist der Monitor gut und sehr preiswert. Wenn man man direkte Vergleiche hat - dann sieht man die Kompromisse, die man eingehen muss und das wollte ich nicht. Man kann auch sagen, meine Ansprüche sind zu hoch
Übrigens - der Shop scheint es mit der Rückerstattung nicht so besonders ernst zu nehmen, was die größere Enttäuschung ist (warte jetzt 14 Tage und Osterferien sind auch nicht mehr).
-
Hast Du schonmal da angerufen? Sollte erfahrungsgemäß schnelle Abhilfe bringen, wenn mal was "hängt".
-
Da ich heute den Meditec bekomme und ich keine Ahnung habe von Monitor Kalibrieren, wollte ich mal fragen, ob ihr mir die optimalen Monitor Einstellungen aus dem Prad Test posten könnt.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Oni
-
Die stehen doch auch im Test.... lesen schadet nicht, schau mal in den Abschnitt Bedienung/OSD
-
Ahh, danke. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ich habs irgendwie übersehen.......ich werde mir das genauer anschauen. Danke für den Tipp!
EDIT: Noch eine kleine Frage, sollte man sich das Farbprofil von der Tftshop Seite runterladen und benutzen oder ist das egal?
Gruß
Oni
-
Eigentlich ist ein Farbprofil nur nützlich, wenn du dein Gerät selber kalibrierst. Ich weiß nicht, welche Kalibrationsziele dem TFTshop-Farbprofil zugrunde liegen und deswegen würde ich es zumindest nicht mit den Einstellungen im Test kombinieren.
Ich habe hier mal das Prad-Farbprofil angehängt, was nach den Einstellungen im Test gespeichert wurde. Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen, denn eine Kalibration und das zugehörige Profil kannst du nicht ohne weiteres auf ein anderes Gerät übertragen, da wird es immer Abweichungen geben.
-
Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mal beides probieren.
Gruß
Oni
-
Ich bin super zufrieden mit meinem Meditec, der Schriftzug ist zwar ca. 1-2 mm schief aber das stört mich nicht, das Panel und insbesondere die Ausleuchtung sind für den Preis wirklich gut
-
Hat mal jemand versucht, den Schriftzug vorne zu entfernen?
Bisschen Benzin und der Kleber darunter sollte weg sein.Würde IMHO das Ding noch ein wenig aufwerten
-
-
Also bei mir ist der Schriftzug 1A gerade :D. Bin mit meinem auch sehr zufrieden, für den Preis super Teil.
-
So ich hab mir jetz eben auch beim Herrn Barat den Meditec bestellt.
Ich bin schon total hibbelig
*freu*
Hab zwar jetz keinen Pixelfehlertest mitbestellt aber ich vertrau einfach mal auf Meditec und hoff ich hab keinen Fehler im Panel.( würd mich zwar persönlich en bissl störn, aber ich könnt mit leben)
-
Sorry, dass ich noch nen zweiten Post hier mach, aber ich wollt nur kurz sagen, dass ich meinen heissersehnten Meditec jetz hier stehn hab und ungefähr so glücklich wie ein Eskimo in Alaska beim Eis essen
*grins*
Scherz, wollt eigentlich nur sagen dass ich superzufrieden bin und bis auf einen blauen Subpixelfehler alles in Ordnung is.
Getestet hab ich nich viel, aber eins kann ich mit 100%iger Sicherheit schon sagen.Der Blickwinkel is wirklich nich grade das beste....stimmt also.Man muss schon recht grad davon sitzen um nich nen seltsamen Schimmer zu bekommen.Hab mir den hier passend gedreht damit ich das nich so merke.Da ich den hier "nur" als 2tes Display nutze und mein Hauptmonitor zum zocken nehm werd ich was das angeht wohl keine Tests machen.Is ja glaub ich schon genug breit getreten worden denk ich mal.Was nur schade is, dass er keine Höhenverstellung hat, aber das änder ich noch.
Alter..die Grösse is schon geil
Ich nehm den TFT rein für windows und nebenbei TV...was anderes wird hier wohl nich laufen...naja, vllt mal bissl was grafiksches, aber das war´s dann auch schon.
Ach übrigens....mein Schriftzug is auch ned ganz grad aber wayne
So, ich stell hier ma noch nen Pic rein, damit ihr seht wie ich den stehn hab.
-
Schöner Test, aber eine Frage hätte ich dazu. Dort wird erwähnt, dass man bei ATI Karten einen anderen Treiber nutzen kann, damit die Einstellung der Interpolation funktioniert. (Mit den Catalyst gehts ja nicht)
Welche Treiber sind denn gemeint?
-
Die Omega-Treiber bzw. das ATI-Traytool oder Powerstrip, aber auch damit klappt es Usererfahrungen nach nicht immer.
-
Also verstehe ich es richtig, dass es auch bei manchen Usern perfekt funktioniert?
-
Ja, schon, aber mit dem Standardcatalyst-Treiber wird es nicht gehen, es sei denn, ATI hätte den endlich mal auf das Nvidia-Niveau gebracht. Kann ich aber nichts mehr zu sagen, habe mich schon vor zwei Monaten deshalb von ATI verabschiedet und nun eine Nvidia-Karte
-
Na ich brauch nicht unbedingt den Standard-Treiber.
Wenn es mit dem Omage oder DNS Treibern besser funktioniert, kann ich auch einen davon nehmen.Ich dachte nur, dass es bei ATI garnicht gehen würde.
Aber so besteht ja wenigstens HoffnungDa ich nämlich noch einige Adventures habe, die nur 1024x768 unterstützen, wäre das sehr blöd geworden, wenn die gesteckt würden^^
Gibts denn hier einige, bei denen das mit den Omega-Treibern funktionier?
-
Hallo,
ich habe gestern den Meditec bekommen. Ist bei euch der bildschirm oben auch dunkler als unten??mfg. Peter