Habe "noch" einen Dell E228WFP hier der wird aber zurück gehen. Ich finde das Dithering sowas von auffällig und störend. Lässt sich schwer zu beschreiben ich versuchs aber mal: Besonders bei dunklen Tönen auch speziell Grautönen sieht bei übergängen oder kleineren Flächen man anderstfarbige Pixel (bei den Flächen schräg nach rechts unten laufend). Erst ab ca 80-90cm nichtmehr wirklich wahrnehmbar, ich sitze aber meist zwischen 40 und 60 cm entfernt sehe es also teilweise ziemlich deutlich. Hab auch mal zum vergleichen einen CRT und einen LG L1710b daneben gestellt, beide haben es nicht. Auch ist der Dell im vergleich zum L1710b recht blaß (kann man aber über den Grafiktreiber ausgleichen, da man im Monitor kein Gamma einstellen kann).
Meine Frage hat der Dell ein Problem / Defekt? Ist das beim diesem Dell typisch?
Haben andere oder alle 22" das gleiche Problem? Bin ich einfach zu empfindlich?
Aber es kommt für mich eigentlich nicht in Frage, einen TFT für ca 370€ zu kaufen, der in meinen Augen eine schlechtere Bildqualität als mein 17" L1710B (auch mit TN-Panel)liefert, der Baujahr September 2003 ist (also schon ein recht altes Modell).
Um Fragen gleich vorweg zu greifen, getestet wurden Analog (D-sub) sowohl Digital (DVI), an einer 9800pro sowie einer 7900gt, auch wurde mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Diverse Helligkeits- und Kontrasteinstellungen sowie alle verfügbaren Farbprofile getestet.
Hab zwar selber mal probiert Bilder zu machen aber keine "brauchbaren" hinbekommen, aber grad Folgendes gefunden: klick.
Sieht bei mir genauso aus wie auf diesen Bildern.
Hier nochmal ein anders Bild vom Dithering: klick, sieht bei mir auf dem Dell E228WFP genauso aus.