Welchen tft soll ich mir zulegen?

• ich bin schon seit mehreren monaten am überlegen welchen tft ich mir anschaffen soll.
    in der engeren auswahl ist:

1.Samsung 172t

2.Samsung 171p

3.NEC-Mitsubishi 1760 NX

für mich ist in erster linie ein guter blickwinkel und eine gute reaktionszeit wichtig da ich counterstrike und unreal 2 spiele, deshalb sollten es auf keinen fall mehr als 25 ms sein. den Samsung 171p habe ich schon in aktion gesehen und ich muss sagen, dass es bei SoF 2 ein wenig geschliert hat. ich denke aber das diese art von schlieren zu vernachlässigen sind, da sie nur minimal aufgetreten sind. ich denke sowieso, dass man einfach ein bisschen zeit benötigt um sich an einen tft zu gewöhnen.

ich bin in meiner entscheidung halt einfach noch nicht so gefestigt und möchte eure meinung zu meinem kleinen problem hören. der preis kann ruhig so bei 700-800 € liegen, da ich ihn geschenkt bekomme und schon alles abgeklärt ist ^^.

ich hab mir ebenfalls tausende zeitschriften mit tft tests angeschaut und muss sagen, dass man diese tests total vergessen kann, da jede zeitschrift andere ergebnisse mit ihren tests erziehlt. wenn z.b. ein tft in der pc prfessionell mit sehr gut abschneidet und auf platz 2 landet...(beispiel NEC 1760 NX) und dann in einer anderen zeitschrift auf dem letzten platz (CT wars glaub ich), kann ich als käufer ja eigentlich nie sicher sein ob ich mir den tft jetzt kaufen soll oder nich.

• Wenn Du 800€ ausgeben willst leg noch 20€ drauf und kauf dir den NEC 1880SX :D

Du wirst imho nichts besseres finden! Preis/Leistung..

mfg iCy`

• Hi. Ich persönlich habe mir vor kurzem den Sony X72 zugelegt (zocke auch ganz gerne, auch UT und CS, das sogar im Clan). Zuerst haben mich die 30ms doch abgeschreckt, aber da weder der Acer AL732 noch der Nec 1760 lieferbar waren und der Sony hier empohlen worden ist hab ich mich für den X72 entscheiden und es nicht bereut.

Nachdem ich persönlich schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Support von Samsung gemacht habe (mein Nachbar übrigens auch, inzwischen hat er das 8te Tausch-Gerät), kam für mich persönlich Samsung nicht mehr in Frage (weder privat noch für die Firma).

Schau dir soch mal die Testberichte von den Leuten hier an, die sind sehr hilfreich.

• der sony x72 is von den bildwerten ziemlich gut hat mir auch gefallen...hab ihn schon öfters in echt gesehn. was mich aber an dem sony tft stört ist, dass er nich höhenverstellbar ist und boxen hat, die eigentlich kein mensch braucht. von daher kommt er nicht in meine engere auswahl.

bei dem NEC 1760 NX ist halt das problem, dass er sehr schwer zu bekommen ist. ich will den tft nämlich im handel kaufen und testen. internetbestellung kommt für mich nicht in frage obwohl es billiger ist. ich will genau sehen und testen was ich mir kaufe, um mir somit nachträglichen stress mit umtausch usw. zu ersparen.

• Offizieller Beitrag

Die besten Blickwinkel haben von den oben genannten Geräten sicherlich die Samsungs mit PVA Panel. Der NEC hat einen TN Panel und deshalb ist der Blickwinkel deutlich schlechter.

Allerdings ist der NEC besser zum Spielen geeignet.

Wenn Du tatsächlich bis 800,00 EUR ausgeben kannst, gehe keine Kompromisse ein und kaufe ein IPS Panel! Der NEC 1880SX bietet gute Leistung bei Spielen und einen sehr guten Blickwinkel, auch wenn NEC mehr als 25 ms Bildaufbauzeit nennt. Diese Werte sind sowieso nur mit sehr viel Wohlwollen zu glauben. Außerdem stehen die Meßergebnisse für Schwarz/Weiß-Wechsel. Wie diese Panel bei anderen Farbkombinationen reagieren, ist aus diesen Werten nicht zu erkennen. Also verlasse Dich lieber auf die Erfahrungen hier im Board!

Das Testen im Laden kannst Du vergessen! Lass es Dir gesagt sein, viele Einstellungen, Funktionen und Eigenschaften wirst Du erst im dauerhaften Betrieb erkennen. Da reicht es nicht den Monitor mal kurz anzuschließen. Welcher Händler stellt auch schon einen PC hin, auf dem die Games laufen die Du spielen willst. Kaufe bei TFTShop.net und Du brauchst keinen anderen Händler! Und kaufe den richtigen Monitor! Nur wer kompromisslos den besten Monitor kauft, erhält auch eine entsprechende Qualität und somit volle Zufriedenheit. ;)

• *g* ich wollte auch im laden nich irgendwelche spiele auf dem tft testen. ich wollte eigentlich nur von nokia das prog mal laufen lassen um zu schaun ob pixelfehler vorhanden sind und um die bildqualität zu untersuchalso 800 € ist schon oberste schmerzensgrenze. es wäre nach wie vor besser wenn der preis in der preisklasse von 700 € liegen würde.

• Offizieller Beitrag

Natürlich sind 700,00 EUR besser. 600,00 wären noch besser :D Was nützt Dir ein Pixelfehler freies Panel wenn es dann bei Deinen Spielen schliert? Beim Händler ist die Rückgabe meist kaum möglich. Beim Onlinekauf dagegen schon.

Wenn Dir der 1880SX zu teuer ist, würde ich mir mal den 1860nx ansehen. Der hat zwar kein IPS von NEC, dafür aber ein IPS von LG.

Lege lieber noch was drauf, was sind schon 100,00 EUR bei einem TFT-Monitor, den Du die nächsten Jahre verwendest? Verteilt auf die Nutzungsdauer ist das doch minimal!

• Für den von dir angedachten Preis bekommst du gut und gerne den NEC 1860NX. Die billigsten Angebote liegen bei ca. 560 und dann geht's weiter mit 650 aufwärts.
    Der Preis ist deswegen niedriger, weil vor allem Ausstattung fehlt, jedoch solche, die vom Einzelplatzuser weniger benötigt wird, sondern eher beim Einsatz von vielen Monitoren, evtl. sogar in einer Monitorwand.
    Ferner ist ein anderes Panel (von LG) verbaut. Lies in den verschiedenen Foren, in den letzten Tagen wurde zum 1860NX einiges hervorgearbeitet, positiv wie ich finde.

Eine Internetbestellung finde ich übrigens schon für gut. Das FAG garantiert dir ein gesetzliches Umtauschrecht innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe.
    Wenn du Vorort kaufst, bist du entweder auf die Kulanz des Händlers oder darauf, dass dieser freiwillig eine Umtauschmöglichkeit anbietet, angewiesen (machen durchaus einige).
    Wenn's wirklich zum Umtausch kommt, ist das auch kein Drama. Hab selber gerade einen Umtausch hinter mich gebracht. Eingepackt, zur Post, abgeschickt und basta.
    Wenn du Vorort kaufst, musst du auch einpacken und zum Händler - so what?

Ferner versteh ich für meinen Teil nicht, wie sich jemand einen Sony X72 kaufen kann, wenns für das gleiche Geld den Eizo L565 gibt, und ich versteh auch nicht, wie man sich einen Eizo L565 kaufen kann, wenn man ebenfalls für das gleiche Geld den NEC 1860NX bekommt, wenn man nicht aus irgendeinen bestimmten Grund ein Feature des jeweiligen anderen Monitors benötigt.
    Doch das nur am Rande ...

• ich hab mir eben mal die ganzen testberichte zum NEC 1880 sx durchgelesen und ich muss sagen ich bin schon fast davon überzeugt mir dieses gerät anzuschaffen, da man nur gutes über den monitor hört.da ihr ja auch alles keine noobs im bereich tft's seid kann man euren aussagen glauben schenken.

ich spiele ca 1-2 stunden am tag CS (seit einem jahr professionell) und in den letzten tagen auch mal mehrere stunden Freelancer.

wenn man viel spielt, würde man nich eher zu einem tft mit geringeren schaltzeiten raten, da 30ms ja schon "relativ" viel ist.

ist der unterschied zwischen dem model 1860 und 1880 groß??

weil wenn würde ich nämlich den rat von prad befolegen und gleich von anfang was gescheites kaufen und lieber ein bisschen mehr investieren.

Einmal editiert, zuletzt von nOp ()

• Offizieller Beitrag

Ich würde einfach auf Nummer sicher gehen. Du wirst ja auch bemerkt haben, dass es zum 1880sx eine Vielzahl von Postings gibt. Zum 1860nx sind es wesentlich weniger, was auch nicht verwunderlich ist, weil das Gerät noch ziemlich neu am Markt ist.

Ich würde mir den 1880sx kaufen und Du kannst Dir absolut sicher sein, wenn Du mit diesem Gerät beim Spielen nicht zufrieden bist, dann solltest Du einen CRT Monitor kaufen. Nach dem Preisverfall vom NEC (immerhin vor einigen Tagen noch 200,00 EUR teurer) ist es wirklich das Referenzmodell, was auch preislich akzeptabel ist.

Ich kann Dir versichern, dass wenn ich ein 18" TFT haben wollte dieses Modell auf meinem Schreibtisch stehen würde. Leider bietet der 1980sx von NEC kein IPS Panel, ich werde mir den Monitor dennoch kaufen. 17" ist mir persönlich von der Auflösung zu klein, bei 18" ist es aber in Ordnung. Optimal ist es dann mit einem 19" TFT, aber unter den 19" TFTs gibt es momentan kein einziges Gerät was ich für Gamer empfehlen würde.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, geb Dir einen Ruck und kauf den 1880sx und werde ein zufriedener TFT-Nutzer :tongue: Alles andere sind nur faule kompromisse und NEC wird schon wissen warum sie den 1860nx soviel günstiger verkaufen.