TFT für Bildbearbeitung unter 300€ ?

• Hallo,

mein geborgter "Bellagio"-CRT ist langsam auf den Weg ins Nivana und da der Markt für TFTs so unglaublich diversifiziert ist, brauche ich Eure fachkundige Meinung bezüglich eines brauchbaren TFT für Bildbearbeitung von Fotografien.

Welches Monitor-Modell um die 19 Zoll für unter 300 Euro würdet Ihr Euch kaufen? (Wenn's für 350 einen Quantensprung an technischer Leistungsfähigkeit gäbe, wäre das u.U. auch zu stemmen)

Als Randbedingung sollte der Betrachtungswinkel nicht zu klein sein und der Monitor auch unter Einsatz einer TV-Karte eine passable Figur machen.

Und als frommer Wunschtraum: Wie viele Euro mindestens müsste man berappen um ein SemiProfi Gerät mit integrierter Kalibrierung zu erstehen?

Ich danke schon mal im Voraus für den einen oder anderen Tipp und verharre erwartungsvoll vor der Röhre... 8o

PS: Falls Ihr kein passendes Modell benennen wollt, könnte auch ein Hinweis auf die "passendste" Panel-Technik hilfreich sein.

• Willkommen im Forum =)

Der FSC P19-2(P) dürfte das Richtige für dich sein.
    Falls du ab und zu auch mal etwas zocken willst, solltest du die non-P Version nehmen.

Eine Alternative wäre der Acer 1923s.

• Der FS hat bei Farbmanagement sRGB angeben, was unter Photoshop sicher nicht von Nachteil wäre. Die Preise beider Monitore liegen ordentlich um 280 Euro.
    Warum sollte ich beim eventuellen Spielen keine P-Version kaufen?

Ansonsten ein großes Dankeschön für die beiden Empfehlungen.

• In den Modellen steckt jeweils ein anderes Panel.

Der P19-2 hat ein PVA Panel von Samsung während der P19-2P ein MVA Panel verwendet, das FSC selber produziert. Bei der Bidlqualität spielt das keine wirkliche Rolle, da sind beide Top. Aber beim Spielen scheint das Overdrive des P19-2P nicht sonderlich gut auf das Panel abgestimmt zu sein da vor allem Kanten z.B. laut chip.de sichtbar verwischen. Das soll jetzt nicht heissen, dass man auf dem gar nicht spielen könnte, aber man hat da halt ein paar kleinere Einschränkungen.