Samsung 244T, 215TW oder 102035W

• Hallo Leute,

stehe schon seit längerem vor der Entscheidung welchen Monitor ich mir zulegen soll. Ob es sich wirklich auszahlt gleich einen 24" zu kaufen und ob er so viel besser ist wie die anderen TFT's wie 215TW oder Belinea 102035W.

Vom Panel her sind laut technischen Daten alle sehr gut!
    Samsung 244T --> PVA
    Samsung 215TW --> S-PVA
    Belinea 102034W --> Premium MVA

Wichtig ist mir das ich gute Fraben hab für Video und Bildbearbeitung.
    Da ich meinen Monitor für alles verwenden, also Filme und TV, soll auch dafür alles passen! Die Anschlüsse von den Samsung Geräten sind zwar für die Zukunft vielleicht ganz gut, aber ein DVI reicht mir derzeit.

Meine Frage ist, wie viel Unterschied haben diese Modelle beim Panel?
    Welcher davon ist wirklich zu empfehlen?
    Gibts es Troubles?

Einmal editiert, zuletzt von boeniko ()

• Hallo,

ich kann was zum 215tw schreiben:

mir gefällt das er sehr angenehm zu meinen Augen ist, man kann fast wie in einem Buch lesen. Die Farben sind natürlich, nicht zu krell eben ausgewogen. Der Kontrast macht wirklich Freude, aber das Gute man kann den Monitor auch gut runterreglen so das er auch in Wohnräumen kein krelles Bild macht (ist wirklich wichtig). Die Höhenverstellung ist auch wichtig, so das der Nacken sich nicht verspannt, auch läßt sich der Monitor leicht drehen. Insgesamt eine gelungen Monitor, Eizo holt aus der Paneele noch ein Hauch mehr raus.

Es gibt auch Schattenseiten, das ist die Mechanik und hier das obere Gelenk wass wablig ist, auch sollte man einen stabilen Tisch haben, sonst wabbelt er. man kann auch einen anderen Fuß kaufen!
    Auch kan man beobachten das die AusLeuchtung nicht perfekt ist, ist ähnlich wie beim Eizo. Es fällt bei normalen Arbeiten nicht auf, nur wenn man eine DVD abspielt und alles dunkel ist, auch das Zimmer, dann sieht man es, wenn sich das Auge an die Dunkleheit gewöhnt hat.
    Auch kann ich es nicht beschwören, aber ich mein zu sehen das ein Farbe nicht wirklich homogen dargestellt wird, aber sebst bei Eizo sehe ich das, ist nur wichtig für Grafiker. Aber man muß sich sagen das der Monitor auch eine sehr vernüftigen Preis hat.

dann gibt es eine Punkt den ich nicht nachvollziehen kann, das ist der Inputlag der bei 40 bis 60ms leigen soll beim 24" Dell ist es ja auch 40ms

Belinea ist oft unterschätzt, aber ich meine 20" könnte veilleicht etwas zuklein sein als wide. Im Büro haben einige Mitarbeiter einen Belinea und sind sehr zufrieden, ich finde sie auch gut.

Noch was zur Größe ich brauche die Breite eines wide die Höhe ist bei mir nicht so wichtig. Wichtig ist wirklich der Augenabstand. Ich schreib das aus meiner Erfahrung, es ermütet das Auge. Aber ich weiß Größe beeindruckt, habe auch zu hause einen Projektor, aber man muß unterscheiden zwischen Film schauen und arbeiten

Gruß
    Schlumie

PS.: Vieleicht ist eine 4:3 21" was für dich, hat viel Platz

• im Post selber hab ich mich vertippt, 102035W ist gemeint!

215TW hat mir vor ein paar Monaten auch sehr gefallen, dann kamen die Meldungen wegen Inputlag worauf ich noch gewartet und mich weiter informiert hab. Kein stabiler Stand, hab ich auch schon gehört. Leider hatte ich nie die Chance in live zu sehen.

Als ich denn 244T gefunden hatte und mir sogar live ansehen konnte, habe ich mir die Frage gestellt, ist er auch so gut wie der 215TW? Wackeln tut da nichts mehr aber wie sieht es mit Inputlag und AusLeuchtung aus?

Das selbe galt für 102035W, dieser steht auch sehr stabil aber wie ist das Panel?
    Freunde von mir haben 102035W im Büro und sind sehr zufrieden.

Die Entscheidung zwischen 102035W und 215TW ist nicht so schwer, mehr Anschlüsse, Pivot, Höhenverstellbarkeit, 1" mehr, ...
    falls die Paneele nicht schlechter ist wie beim 102035W welche auch sehr gut sein soll. Leider gibt es so gut wie keine aktuellen Testberichte mehr.
    Preislich, der 102035W geht für etwa 350 Euro her, der 215TW für 420 Euro.
    Auch nicht so schlimm....

Aber der preisliche Unterschied zwischen 215TW und 244T ist heftig!
    Obwohl er mit 800 Euro ein recht günstiger 24" ist!
    Da stellt sich die Frage bei mir, zahlt es sich aus fast 400 Euro mehr auszugeben für 3" mehr und HD Auflösung?
    und gibt es die selben Troubles wie Inputlag oder AusLeuchtung beim 244T?

• Hallo,

Ausleuchtung ist bei allen wide ein gewisses Problem, bei extremen Bedinungen fällt es auf, bei normalen Arbeiten selbst abends sehe ich davon nichts. Also wenn ich alles dunkel mache und eine DVD anschaue, wo ich die schwarzen Ränder habe, und nun der Film auch dunkel wird sieht man es. Ich schaue im dunklen Star Wars nur mit einem Projektor an.

Das Wabeln ist bei mir kein Problem, eben Schreibtisch. Habe schon Füße Höhe, Kipp, drehbar für 40 Euro gesehen. Ja das Wabeln ist nicht schön eben eine Minus Punkt das ist der 24" ein anderes Kaliber.

Jetzt der Inputlag, ja er ist da, mein 215 hat 40ms bis 50ms, ein 24 Dell hat auch 40ms Ich vermute jeder TFT wird so um die 20ms haben. Ich spüre es nicht, meine Frau auch nicht und die Kids auch nicht. Aber vieleicht sind wir einfach zu langsam. Ich vermute es kommt daher mit dem ping bei Online spielen von 30 bis 60 ms komt man in den 1/100 Sekunden bereich und hier könnet ich mir vorstellen das es für Profis entscheiden ist.

Also für Spieler ist der 215tw bestimmt nicht die erste Wahl, vielleicht nicht mal zweite Wahl, aber da sind die andern mit VA Paneelen auch nicht so besser. Samsung hat ja jetzt einen 24" mit TN Paneele rausgebracht, ich nenne ihn gern Big Mac.

Wenn man am Rechner arbeiten möchte sollte man eine VA Paneele wählen.
    jetzt die Frage 20" oder 21", mir und meiner Frau ist 20" einfach zu klein, der 22" würde genau passen, aber leider nur TN, also habe ich 21" gewählt es passt noch. Bei den 20" Belinea muß ich nach einiger Zeit die Brille aufsetzen, was ich bei dem 21" ersparen kann. Ich kann nicht sagen ob der 215 oder den Belinea 20" (kenn nur den 4:3 20") besser oder schlechter ist. Habe mal probiert den 21" w Eizo von 21" 215tw zu unterscheiden, habe es zweimal geschaft im dunklen, da leuchtet links der 215tw ein Hauch heller wie der Eizo und die Oberfläche der Paneele ist bei 215tw etwas angenehmer für meine Augen.

Hier mußt Du wählen :)

Gruß
    Schlumie

• Hallo,

noch mal anfügen der Eizo ist von der Qualität eine andere Liga, der Fuß ist klasse, da wabelt nichts.

Gruß
    Schlumie

• Ja die Sache mit der Ausleuchtung, davon hab ich bis jetzt nur Bilder gesehen, würde mich aber nicht weiter stören wenn du sagst, dass man es nur sieht im dunklem Raum bei einer Ausblendung von einer Film-Szene.

Ein alter Test auf THG spricht leider nicht so in großen Tönen vom 215TW.
    Sitze meist sehr lang vor dem PC, sprich Büroarbeiten wofür er wegen seiner Helligkeit nicht geeignet sein soll, aber kann ich doch runterregeln oder?
    Ist dir das Videorauschen schon aufgefallen?

Weiters wird in einem anderen Test angesprochen das die 20" TFT noch nicht so weit sein sollen für Video-Wiedergabe.
    Also wenn die 20" TFT noch nicht so weit sein sollen für Video, dann erst die 24" recht nicht, oder?

Halte von THG normalerweise sehr viel und die Artikel sind meist auch sehr gut, jedoch beim 215TW gab es keine gute Kritik obwohl er überall sehr gelobt wurde was mir meine Entscheidung noch schwerer machte.

Das wabeln würde auch keine Problematik aufwerfen, mein Schreibtisch ist da recht Standfest.

Inputlag:
    Spieler bin ich keiner, deswegen würde das wahrscheinlich auch keine Schwierigkeiten bereiten bin aber doch sehr Skeptisch weil es doch immer wieder bei Tests angesprochen wird und es ja nicht nur beim spielen merken soll. Ob man es bemerkt, weiß man halt erst nachher....

Welchen Eizo meinst du eigentlich? gibt ja mehrere die recht gut sind...

Da ich mich sonst noch weiter umsehen fallen mir auch anderen TFT's auf, was haltest du z.b. von HP LP2465 oder Eizo S2410W-K