HDTV Fieber - Grundsatzfrage: HD Beamer od. HD TFT - Kaufstrategie?!

• Hi there,

ich bin momentan etwas orientierungslos was die Modernisierung meiner Bildausgabe angeht :( Vlt. habt ihr ein paar Ideen :)

Situation:

- Habe einen FSC P19-2 (19 Zoll) TFT - perfekter Kauf damals - sehr zufrieden!!
    - habe mich in HDTV verliebt!!! Ist ganz schlimm...
    - Bildbearbeitung ist ein Krampf mit 19 Zoll
    - Filmwiedergabe ist mit 4:3 natürlich nicht optimal
    - leider nur eine X1900XTX (OC) da ich die Entwicklung r600 noch abwarten muss
    - Heimkino ausschließlich über PC (Bsp.: HDTV über MKV Files)

==> summa summarum: größerer Bildschirm wäre nicht schlecht.

??? HDTV Beamer ODER min. 24 Zoll TFT ???

Pro Beamer
    - günstige, gute Modelle mit 720p Auflösung schon für 800€ gebraucht
    - riesiges Bild - passt perfekt in mein Wohnzimmersetting - große freie Wandfläche
    - für Filme und vlt. auf Games...
    - passt gut in meine Teufel Heimkinogeschichte...

Pro Bildschirm 24 Zoll
    - Vorteile Bildbearbeitung, Videoschnitt, allg. Usability
    - Preis: ca. 700€
    - im ganzen bestimmt mehr Nutzen beim alltägl. Arbeiten

Denkansätze meinerseits:

- entweder Beamer ODER neuer Bildschirm (Kosten)
    - Zukunftssicher (HDCP)
    - kann man auf einem Beamer Games spielen? (Schlieren?)
    - was bringt den größeren Nutzen?
    - Wenn TFT dann welche Größe? Min. 24 wegen gutem Panel (kein TN) - Sitzabstand beim Arbeiten nur ca. 1m - Sitzabstand Sofa ca. 3m (!!!)
    - 24 Zoll TFT od. 27 Zoll TFT
    - Stromverbrauch: kein Kriterium
    - neue Graka ist mit Sicherheit Pflicht - Anschaffung wenn Klarheit über R600

Wann kaufen? Preisentwicklung

- tut sich was beim Preis bei den HDTV Beamern in den nächsten 2 Monaten
    - tut sich was beim Preis bei den >= 24 Zoll TFTs in den nächsten 2 Monaten

HOT konkrete Produktideen HOT

- TFT: Dell Ultrasharp 2407WFP für 699€ inkl. 5 Jahre Garantie inkl. Versand!! So lange der Vorrat reicht.... (!!!!)

- Beamer: Sanyo PLV-Z4 z.B. bei Ebay gebraucht für 799€ aktuell! Sofortkauf

Ihr würdet mir RIESIG helfen, wenn ihr vlt. kurz eure Meinung schreiben könntet. Bin über wirklich jede Äußerung dankbar!!!

Vielen Dank im Voraus!!!
    FCS

• willst du das ding zum arbeitn verwenden?

24er TFT

willst du das ding nur zum fernsehen / filmschaun / whatever verwenden:

Beamer.

weiters musst beim beamer immer Geld für ne Lampen rechnen. Plus du musst zum schaun immer abdunkeln.

ich hab mich für nen 2407er entschieden, 1920x1200 ist zum schaun lecker und zum arbeiten noch viel besser :)

• semteX:

tnx für deine schnelle Antwort!!!

Es ist eben so ein Mittelding zw. Arbeiten, HDTV schaun, zocken... deswegen bin ich mir auch so unssicher.

Die Königslösung wäre natürlich großer TFT PLUS Beamer! :D:P

Ich denke mittlerweile, dass es sich wohl erst einmal eher lohnt einen größeren TFT zu kaufen. 699 € fix für den 2407 und dann ist erstmal gut. Beim Beamer kommen Kosten wie Deckenmontage und Leinwand noch dazu...

Bist du von 19 auf 24 Zoll umgestiegen?
    Wahrscheinlich bist du mit dem 2407 rundum zufrieden oder? Ich hab mich nach langer Recherche auch auf diesen festgelegt...

Die prinzipielle Frage ist jetzt noch: 24 Zoll oder sogar 27 Zoll? Gibt es nicht eine Schmerzgrenze (bei 1m Sitzabstand) ?

• Wenn du öfters damit am PC arbeiten möchstest, rate ich dir auch zu einem großen TFT. Nicht zuletzt weil ich von einem 19" auf eben den Dell 2407 umgestiegen bin. :D

Beamer kann halt nur für bestimmte Dinge eingesetzt werden und die Folgekosten (Ersatzbirnen) sind leider nicht unerhebnlich.

Gemeinsamkeit zwischen 24 und 27" ist, dass sei beide die gleiche Auflösung 1920x1200 haben und nur der Pixelabstand beim letzteren größer ist.

Ich sitze ca. 80cm entfernt vom Display (Auge zum TFT) und habe keine Schwierigkeiten beim Lesen.

Außer Frage steht, dass generell ein großes Display einem kleineren vorzuziehen ist. Aber wenn der Preis wichtiger ist, was ich bei dir annehme, würde ich mich für nen 24er entscheiden.

@Preis Laut diversen Meldungen sollen die Panel ja um paar Euro gestiegen sein und wirkt sich bald auf die Endpreise aus. Ich denke eher, dass aufgrund der Konkurrenz die Preise stabil bleiben und eher langsamer fallen.

DaiSifu

• @ DaiSifu:

tnx so much!!!! Langsam aber sicher komme ich der Ideallösung näher :D
    Wie war der Umstieg von 19 auf 24?! Muss man mehr hin und her schauen bei 80cm Abstand als beim 19 Zoll?

@ all:

hmm 27 Zoll und 24 Zoll bei gleicher Auflösung aber großem Preisunterschied ---> spricht einiges für 24 Zoll, da ich ja meist direkt vorm PC sitze. Preisunterschied ca. 400€.

Meine aktuelle Entscheidung würde also lauten:

- Dell 2407 kaufen
    - gebrauchten HD Beamer kaufen wenn ein Schnäppchen auftaucht!

Was den Beamer + gaming angeht - Was ist besser, das größere Erlebnis:

Beamer mit großer 2,5m Diagonale aber gringer "720p Auflösung"
    oder
    TFT mit 0,6m Diagonale aber hoher "1080p Auflösung"

• Hi there,

habe mich jetzt aber entschieden...
    Dell 2407 24 Zoll TFT ist bestellt.

HD Beamer kommt zusätzlich später - gebraucht bei ebay.

Als nächstes kommt dann aber erstmal eine 8800GTS - R600 ist ja nicht der Überhammer und meine X1900XTX ist mit 24 Zoll etwas überfordert...

Viele Grüße!!