Hallo zusammen,
habe diesen Monitor jetzt seit 2 Wochen, er hat meinen NECV 1970 GX ersetzt. Da ich gerade sehr wenig Zeit habe hier nur meine ersten Eindrücke:
Also ehrlich gesagt finde ich ihn nicht besonders hübsch. Er ist etwas grobschlächtig geraten, dieser Éindruck wird durch die durchgehende schwarze Färbung des Gehäuses noch verstärkt. Der eigentliche Monitor ist am Rand immerhin 45 mm dick! Die Halterung meiner Webcam war mit dieser Dicke überfordert, sie steht jetzt einfach auf dem Monitor. Auch Fuß und Grundplatte sind ziemlich massiv. Positiv ist, dass er drehbar, neigbar und höhenverstellbar ist und sehr sauber verarbeitet ist, da ist nichts schief oder krumm. Es ist mein erster 24", ich weiss also nicht ob diese Massivität bei Geräten dieser Größe normal ist.
Der Netzschalter liegt hinten und ist schlecht erreichbar, ich bin froh über meine schaltbare Steckerleiste.
Die Menütasten lassen sich gut bedienen und das Menü ist ziemlich übersichtlich gestaltet, habe allerdings außer einer Reduzierung von Helligkeit und Kontrast (war beides auf 100!) nichts verstellt.
Die Magiccolormodi überzeugen mich nicht und ansonsten sind die Einstellungen aus meiner Sicht ok.
Das Bild war meiner Ansicht bei meinem alten NEC 1970 etwas besser, aber der hatte auch eine Glossy-Oberfläche und wegen seiner anderen Ausmaße und Auflösung hinkt dieser Vergleich eh.
Ich habe keine Probleme mit Blickwinkel oder ungleichmäßiger Ausleuchtung, auch hat das Ding keinen einzigen Pixelfehler (bei fast 7 Millionen Pixel nicht schlecht :-)).
Ich habe diverse shooter angetestet und keine Schlieren oder andere negativen Dinge bemerkt.
Schade ist, das das Bild grundsätzlich auf die ganze Bildschirmgröße hochgezogen wird. Bei 1920x 1200 Standardauflösung wäre es ganz schön auch mit kleineren Auflösungen spielen zu können.
Wenn ich die nächste Zeit mal ein bischen mehr Zeit habe, poste ich mal Bilder und strukturiere die Infos etwas.
Lance