Anpassung zweier Benq Bildschirme

• Hallo habe ein Probelm.
    Besitze zwei Benq PF 91E Bildschirme. Für meine Bearbeitung von Bilderschauen möchte ich diese farblich anpassen.
    Ein Monitor ist über DVI und der Andere über den normalen Stecker am Computer angeschlossen.
    Egal welche Einstellungen ich an den Monitoren versuche, ich bekomme kein auch nur annähernd farblich gleiches Bild hin.
    Anfrage bei der Firma Benq war auch nicht sehr erfolgreich.
    Auch Versuche mit dem Spyder befriedigen nicht.
    Wer kann mir helfen ???
    Besten Dank
    AV-Fan

• Willkommen im Forum =)

Hast du beide Geräte zum gleichen Zeitpunkt erworben? Wenn nicht, dann könnte es vielleicht sein, dass die Geräte unterschiedliche Panel bzw. Panel-Revisionen verwenden.

Hast du auch mal versucht die Monitore umgekehrt anzuschliessen um auszuschliessen, dass es evtl. am analogen Anschluss liegt da hier durchaus sichtabre Abweichungen von der Soll-Farbe möglich sind.

• Ein Display ist in jedem Fall ein Unikat. Ein 100% Ergebnis wirst du sehr wahrscheinlich nie hinbekommen. Es ist natürlich ein Problem, wenn du zwei verschiedene Varianten der Datenübertragung zu den TFT's nimmst. Würdest du 2x DVI nutzen, wäre die Erfolgschance vermutlich besser.

Für den Angleich (Kalibrierung) mehrerer Monitore gibt es Graustufentestbilder. Hierbei solltest du ersteinmal beide Monitore auf Werkseinstellung zurücksetzen und Helligkeit+Kontrast anpassen. Danach musst du für den analogen manuell im Grafikkartentreiber (besser am Monitor selbst) die Farbbalance so lange hin und herschieben, bis beide Monitore gleich sind.
    Hoffentlich ist dies bei deinen Monitoren frei möglich und nicht nur per Farbtemperatur-Preset.

Könnte ein wenig helfen...

• Hallo Shoggy !
    Danke für die Info. Habe die beiden Monitore leider nicht zur selben Zeit gekauft.
    Sind auch in der Menueführung einwenig anders. Kann daher möglich sein, daß sie verschieden aufgebaut sind.
    Habe im Garten einen Acer und muß sagen, daß dieser in der Farbeinstellung viel leichter zum regulieren ist.

Hallo Möhre !
    Ich werde einmal versuchen, ob ich eine Lösung mir zwei DVI Anschlüssen ausprobieren kann.

Besten Dank
    AV-Fan