24 Zoll TFT als Ersatz für 18'' und 15'' Zoll Kombi?

• Hallo Allerseits,

ich quäle mich derzeit mit der Frage, ob ich mir einen neuen 24 Zoll Monitor zulegen soll, oder weiterhin meine zwei vorhandenen TFTs nutzen soll.
    Das sind: ein guter 18 Zoll TFT von NEC und ein akzeptabler 15 Zoll TFT von Eizo.

Verwendung hauptsächlich im Bereich Programmierung, Office, Web und immer seltener auch Zocken (C&C3, Battlefield 2 um ein paar Titel zu nennen).

Hat der 24 Zoll überhaupt Vorteile was das Arbeiten angeht im Vergleich zu meiner Dual Monitor Kombination?

Vorhandene Grafikkarte ist übrigens eine GeForce 6800 GTS.

Würde mich freuen von euch zu hören. Vielleicht hat ja jemand so einen Umstieg schon hinter sich und kann berichten.

Gruß,

Graymalkin

• Hallo

Ich bin von einem 22er Widescreen auf zwei 20er umgestiegen, weil ich finde, das das umhergeschiebe der fenster mir nicht so gefällt...

übergangsweise hatte ich noch einen 15" TFT neben dem 22er Wide stehen....

Zwei schirme sind halt auch praktisch.

klar der 24er hat eine grössere auflösung, man kann zwei fenster nebeneinander aufmachen, aber man muss halt immer von hand die genster vergrössern und umherschieben.

im zweischirmbetrieb erledigt das für dich ein programm (ultramon oder multi-mon-taskbar)

da ich z.B. gerne vollbild nutze, ist es schon praktisch wenn ich im rechten schirm immer den outlook offen habe, und im linken dann den IE, word o.ä.

Aber zwei schirme haste ja bisher auch schon.

Das muss wohl dein geschmack entscheiden.

Zwei ganze IE seiten mir je mindestens 1024er breite bekommt man ja nicht ganz unter auf einem 1900x1200er display....

Ich glaube, wer mal einen zweischirmbetrieb gewohnt ist, mag das nicht mehr hergeben.

Für den Preis eines 24ers könnte man ja auch fast zwei 1600x1200 VA 20,1" Panels kaufen

• Vorteile 24":
    - Eine riesige Arbeitsfläche. Man arbeitet nicht mehr mit bildschirmfüllenden Fenstern sondern verteilt seine Anwendungen.
    - Full HD kompatible Auflösung
    - Idealer Multimediaarbeitsplatz (1080p Filme, Widescreen Spiele & Filme)

Vorteile Dual-Betrieb:
    - Geteilter Arbeitsplatz (während dem Zocken Mails sehen)
    - (kann leider nicht viel mehr Vorteile nennen, da ich bisher nur im Büro mit 2 Bildschirmen gearbeitet hab)

Ich habe seit kurzem einen 24" und eine 6800GT. Die 6800GT ist spürbar überfordert, vielleicht ist sie das aber auch bei 2 Monitore mit jeweils 1600x1200. In den meisten Spielen wähle ich als Auflösung 1600*1200 und 1:1 Darstellung -> rechts und links einen kleinen Balken. Werd aber trotzdem sehr bald eine neue Grafikkarte reinbauen.

Einer von den Mods hat/hatte doch mal 2 Eizo 21"?

Nietsche ist tot.
    Gott