Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zu Erscheinungen, die mir bei TfTs aufgefallen sind.
1. Ich war neulich bei Saturn und habe mir dort die TfTs angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das alle Geräte Schwierigkeiten mit der Darstellung von Bewegungsabläufen von unten nach oben hatten. Es wurde da eine bewegte Schrift eingeblendet. Solange sie sich von rechts nach links (oder umgekehrt) bewegte, lief alles sehr flüssig. Wenn es aber von unten nach oben ging, waren die Bewegungen ruckelig.
Etwas Ähnliches ist mir auch bei meinem TfT aufgefallen (ganz altes Teil/ NEc MS 1830), wenn ich mir Webseiten (z.B. Foren) anschaue und hoch oder runter scrolle. Die Schrift wird dann sehr unscharf (während der Bewegung). Kennt jemand die Problematik und könnt ihr mir ein Stichwort sagen, unter dem ich Googeln muss, bzw. die Forensuche benutzen kann. Stichwort würde mir schon reichen.
2. Mein TfT (wie gesagt, recht alt) hat SChwierigkeiten mit der Darstellung dunkler Bereiche. Z.B. Doom 3. Im schwarzen Bereich scheint das Gerät SChwierigkeiten damit zu haben diese differenziert darzustellen. Das geht leider zu Lasten der "Details". Gibt es das bei modernen Displays auch?