Unterschied zwischen digitalem und analogem Grafikkartenausgang

• Ich werde auf einen neuen TFT-Monitor (HP LP2465) umsteigen. Der hat analogen und digitalen Eingang. Meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce 6100 nForce 405, onboard) hat "nur" einen analogen Ausgang.

Ich brauche eine einwandfreie Bildbearbeitung; professionelle Ansprüche habe ich nicht.

Macht der Unterschied zwischen analogem und digitalem Grafikkartenausgang viel aus? Ist der sichtbar?

Gruß
    Matthias

• Willkommen im Forum =)

Ich würde dir empfehlen für ~40 Euro eine einfache Grafikkarte mit DVI (Dual-Link) Ausgang zu kaufen. Die analogen Ausgänge von OnBoard Grafikkarten gehören oftmals zu den Schlusslichtern in Puncto Bildqualität. Das gilt insbesondere für hohe Auflösungen wie es bei dir mit dem LP2465 der Fall wäre.

• Hallo Shoggy,

vielen Dank für die nette Begrüßung und den konkreten Tipp.

Zu dem Thema hatte ich bislang eher pauschale Hinweise in der Art "wenn man digital hat, warum dann nicht nutzen" oder "kann nur besser sein" gefunden. Und immer mal wieder "man sieht den Unterschied nicht".

Dein Hinweis auf die Qualitätsstufe von Onboard-Grafikkarten hat mich nun aber doch veranlasst, heute noch mal zu meinem Händler zu gehen.

Danke - und schönes Wochenende!
    Matthias