TFT zum Zocken ... so groß wie möglich

• Also Hallo erstmal :D
    ich möchte endlich von meinem riesigen belinea 107020 17" crt weg.
    ist einfach lästig sowas zu LANs mitzuschleppen.

Allerdings reichen mir 17" nicht mehr aus. deshalb möchte ich wenns geht ein 19". habe aber schon gelesen das es keine 19" tft gibt das voll spiele tauglich ist (auch wenn gamestar was anderes sagt).
    ich zocke alles mögliche...also von ut2k3 über cs bis hin zum c&c generals und nfs 6.
    deshalb wird das ganz denke ich recht schwierig.
    hätte gerne mal ein paar vorschläge von euch...über den preis will ich erstmal nciht nachdenken :D

gibt es die möglichkeit sich bei einem online shop ein tft zu bestellen und das zuhause zu testen und falls man nicht "alle" spiele so spielen kann wie man möchte das man es dann zurück schickt?

denn hier in der umgebung kenne ich keinen guten pc laden der eine ordentliche auswahl an tfts hat udn so etwas zulässt.

• Hi Detix!

19" CRT ~ 18" TFT. Also wenn Du 19" Feeling spüren willst dann reicht auch ein 18" TFT Display was genausogroß wie ein 19" CRT Monitor sein dürfte, eventuell sogar etwas größer.
    Ich habe mich nach langem hin und her letzte Woche für den NEC 1860NX-BK entschieden. Zur Wahl standen der zuvor genannte und der NEC 1880SX-BK, der jedoch ca. 200 Euro teurer ist wegen anderem TFT Typ und diversem anderen Schnickschnack. Schau Dir doch mal ein paar Testberichte dieser Displays an. Ich werde in den nächsten Tagen ebenfalls einen kleinen Testbericht verfassen.

Also mit der TFT Rückgabe läuft das wie folgt: Wenn Du in einem Onlineshop ein TFT Display kauftst, dann hast Du generell ein Rückgaberecht innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des TFTs. Du kannst den Vertrag widerrufen oder das Display innerhalb der 2 Wochenfrist einfach zurücksenden. Du erhältst dann Dein Geld zurück und ventuell sogar noch die Versandkosten, da Du das Display meist auf Deine Kosten (d.h. nicht unfrei) an den Onlineshop zurücksenden mußt. Das ganze war früher im Fernabsatzgesetz geregelt, das seit dem 31.12.2001 außer Kraft gesetzt wurde. Jetzt findest Du die entsprechenden Informationen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in den §§ 312 ff.

Also viel Spaß bei der Auswahl.
    Micele

3 Mal editiert, zuletzt von Micele ()

• Hallo Dethix,
    Dem von Micele Gesagten braucht man nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Als Spieler ist die Wahrscheinlichkeit einfach noch groß, daß du mit einem 19"-TFT-Monitor in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit nicht zufrieden sein wirst.
    Daher würde ich auch eher zu einem 18"-Gerät mit einem IPS-Panel raten, die bisher eine durchaus akzeptable Spieletauglichkeit gezeigt haben.
    Die beiden schon genannten NEC-Geräte, aber auch die Sony X82, P82 sind hier geeigneten Kandidaten. Auch LG verwendet in seiner L1810/L1811-Baureihe hauseigene IPS-Panels.
    Aufgrund der Reaktionszeitproblematik fallt beispielsweise der 181T mit seinem PVA-Panel aus dem Rahmen.

Rückgabe: wenn man davon Gebrauch macht, braucht man keine Gründe für die Rückgabe angeben. Das Rückgaberecht innerhlab der 14 Tage nach dem Kauf ist abgesehen vom neuwertigen Zustand der Ware bedingungslos.

• also was die berichte hier im forum angeht sehen die necs aber nicht wirklich gut in spielen aus!
    gibt es echt nichts besseres?? also zum zocken? lege da echt großen wert drauf!

• der NEC 1860NX wird hier doch durchweg positiv beschrieben! habe mir ihn (in schwarz), nachdem ihc hier soviel positives gelesen habe, bestellt. und hätte UPS-mensch mein haus gefunden, hätte ich ihn auch schon... :(

• Eizos und Sonys, ggf. auch LGs und Acers werden auch nicht mehr Schlieren produzieren als die NECs. Nur sind die NECs in Summe ihrer Eigenschaften und Ausstattungen momentan sehr attraktive TFT-Monitore.

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell ist die Schlierenbildung meist höher, je größer die Bilddiagonale ist. Momentan würde ich keinen TFT Monitor > 19" wirklich als voll spieletauglich bezeichnen. Aber das hängt in jedem Fall vom Anspruch des Anwenders ab. Der eine findet es super, der andere meint es ist gerade so OK und der Dritte empfindet den Monitor als absolut spieleuntauglich.

• Meinst du nicht eher " >18" ", Prad? ?(

Schneller als die bisher genannten Modelle sind dann nur noch die 17" Displays.
    Sie sind zwar etwas kleiner als ein 19" CRT, aber immer noch größer als dein momentaner Monitor.

Schau dir mal folgende Modelle an: NEC 1760NX, Acer AL732 und Sony X72.
    Die Testberichte im Board helfen dir da sicherlich weiter!

• also ich habe mich da wohl irgendwie geirrt mit dem NEC.....scheint ja doch ganz ordentlich zum zocken zu sein :D

also werde mich wohl für nen 18"er entscheiden....500€ sind doch nicht besonders viel für den NEC!

nur was mich etwas abschreckt ist die reaktionszeit ( ich weiss herstellerangaben stimmen so gut wie nie) aber trotzdem 30ms sind echt ne menge... und da sollen games und movies ohne probleme drauf laufen?? kann ich mir nicht wirklich vorstellen. werde demnächst mal nen media markt aufsuchen und watchen :D

ist der unterscheid zwioschen 17"er und 18"er was zocken (geschwindigkeit) angeht groß??

• auf meinem acer al732 laufen auch 3d shooter ohne probleme.

am anfang waren nur die leuchtenden farben etwas ungewohnt -
    schnell genug ist er jedenfalls

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Big Daddy
    Meinst du nicht eher " >18" ", Prad? ?(

Nein, denn den 1880sx halte ich durchaus für spieletauglich, aber mir wurde der 1860nx und der 1880sx für Anfang kommender Woche versprochen. Außerdem noch der NEC 1701. Also ich kann dann beide 18er Modelle gegeneinander testen. Ich denke das dürfte hilfreich sein.

• Zitat

Original von Prad

Nein, denn den 1880sx halte ich durchaus für spieletauglich, aber mir wurde der 1860nx und der 1880sx für Anfang kommender Woche versprochen. Außerdem noch der NEC 1701. Also ich kann dann beide 18er Modelle gegeneinander testen. Ich denke das dürfte hilfreich sein.

Super!!! :)
    Wann kann man denn dann mit dem test rechnen? Davon werde ich wohl abhänig machen welchen von beiden ich nehmen werde, nachdem der 191T bei mir durchgefallen ist!

Oh Mann, ich hab Marvin ins Gesicht geschossen!

• Offizieller Beitrag

Naja ich kann auch nicht sagen ob Anfang der Woche nun Montag oder Mittwoch ist. Der komplette ausführlichen Test wird sicherlich einige Tage dauern. Aber der erste Eindruck kurz geschildert, dürfte noch am selben Tag möglich sein.

Ich weiß ja wie schwer es ist zu warten :D

• Ich bin jetzt vom Acer AL732 auf den Nec 1860NX umgestiegen! Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich auch noch einen Vergleich zwischen den Beiden Modellen machen.

Aber was ich jetzt schon sagen kann, dass der Acer zum spielen sicher etwas besser geeignet ist. Der Unterschied ist aber nicht besonders gross, der Nec hat für mich aber viele andere Vorteile.

Grüsse
    Gimik

• Zitat

Original von Gimik
    Ich bin jetzt vom Acer AL732 auf den Nec 1860NX umgestiegen!

Wie bist du denn bis jetzt mit der Gehäusefarbe zufrieden? Ist das dunkle Gehäuse angenehmer/unangenehmer als das silberne ... oder macht sich das gar nicht so bemerkbar?

• Ich habe das helle Geäuse mit dem silbernen Rand. Also ist kein Unterschied vorhanden zum silbernen Acer!

Grüsse
    Gimik

• Zitat

Original von Prad

Nein, denn den 1880sx halte ich durchaus für spieletauglich

Ich auch!

Dann haben wir ein Verständnisproblem, was wir unter größer 18" verstehen :D
    Ich meine damit, alle Displays ab 19" und größer - also die 18" Displays nicht eingeschlossen.

Den direkten Vergleich von 1880SX und 1860NX erwarte ich mit Spannung!!!
    Und da bin ich sicher nicht alleine...

• Offizieller Beitrag

So gesehen hast Du recht. Ich meinte alle Monitore ab 19" sind noch nicht voll spieletauglich. Demnach wäre > 18" richtig.

• Nur mal interessehalber: wieviel TFTs hast du denn demnächst zuhause stehen? :P

Neben deinem 191T kommt ja morgen der 1980SX und demnächst noch die beiden 18"er (1860+1880).
    Gehen die danach alle wieder zurück? Wo bringst du die unter?

Man könnte eine prima LAN-Session bei dir veranstalten :D