Dell hällt Liefertermin nicht ein

  • Ich hab folgendes Problem:


    Am 3.5. hab ich einen Dell Monitor bestellt. (mir wurde gesagt dass es nach der Überweisung noch ca 1-1,5 Wochen dauert bis das Gerät geliefert wird) Das Geld dafür am 7.5. überwiesen. Laut der Website+Kundendienst ist der Monitor am 14.5. in Produktion gegangen. Liefertermin war am oder vor dem 1. Juni. Ich hab mir gedacht okay das geht gerade noch. Nun erhalten habe ich das Gerät nicht und auf der Website steht nun seit 26.5 in Produktion und Lieferdatum der 26.Juni. Das ist für mich völlig indiskutabel, ich wart doch nicht ~2 Monate auf einen Monitor ...


    Ich hätt gute Lust denen zu sagen dass sie sich ihren Monitor sonst wo hin stecken können und mir mein Geld zurückerstatten sollen. Mir ist Dell von allen Seiten wärmstens empfohlen worden, mich haben die auf jeden Fall enttäuscht.


    Der Kundendienst ist zwar freundlich aber alles andere als hilfreich.


    Was würdet ihr machen?

  • Stornieren, Geld zurück. Um welchen TFT geht es denn? Manche bekommst du auch bei anderen Händler und da geht es meist viel schneller und ohne den Stress.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Geht um den 228wfp. Komme aus Österreich und hab mir halt Gedacht bei Dell wirds schon keine Probleme geben, tja damit bin ich wohl grob falsch gelegen 8o

  • Du wirst den sicherlich bekommen, nur würde ich auch nicht einsehen, ewig auf meinen Monitor zu warten, gibt ja reichlich Alternativen.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Hab gerade vom Kundendienst mitgeteilt bekommen, dass ich am Montag von meinem Betreuer zurückgerufen werde und ich mit ihm dann über mögliche Lösungen reden kann. Naja dann bleibt mir wohl vorerst nix anderes über als zu warten...

  • Schlag ihm vor, er soll dir einen Rabatt geben ;)

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Entschuldigt, aber bevor ihr Zwei euch gegenseitig aufhetzt:


    Der Dell E228 ist seit WOCHEN ausverkauft. -So wie viele andere 22 Zöller.
    Beruhigt euch mal wieder. Das ist eine temporäre Lieferschwierigkeit, mit der momentan auch andere 22 Zoll Hersteller kämpfen müssen. Keine Panel, keine Geräte. Das aufgrund der Panelknappheit die Preise steigen ist doch schon seit Monaten bekannt. -Nichts Neues für informierte Kreise. Welche Auswirkungen das haben kann, sehen wir nun. Dies war zu erwarten. Daher wundere ich mich gerade über Beiträge dieser Art seitens der Redaktion, die schon vor Wochen (warst du es nicht selbst Rinaldo?) auf diese zu erwartende Markt-Entwicklung hingewiesen hat!


    Schaut euch mal die Liefersituation bei Samsung, Viewsonic (wird gerade mit mini Stückzahlen lieferbar), HP (seit Wochen ebenfalls eher ein Phantom), oder anderen Herstellern an. Bei 19 Zoll und anderen Größen schlagen die Nachrichten von vor 6 Wochen nun auch voll durch. Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Für alle:
    DIE TALSOHLE "es wird immer billiger" liegt HINTER uns. Wer zu bisherigen Preisen nicht gekauft hat, darf sich auf eine lange Wartezeit, höhere Preise, oder Beides einstellen.


    BioFtw:
    Ich habe ähnliche Nachrichten von Dell.
    Bleib lieber in deiner Warteschlange. Sie wird aus Erfahrung kürzer werden, als du momentan erwartest.
    Rabatte, wie Rinaldo sicherlich als gut gemeinten Ratschlag vorschlug, kannst du dir aber mit ziemlicher Sicherheit gleich wieder aus dem Kopf schlagen. ;)

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

  • @Tiefflieger: Mit der Panelknappheit ist mir nicht entgangen, wenn Dell aber Liefertermine nennt, die sie nicht halten können, sind sie selber schuld. Als (Vorkasse-)Kunde möchte ich mich auch darauf verlassen können und Händler, die unrealistische Liefertermine angeben, fliegen direkt aus meiner Favoritenliste.


    BioFtw: Insofern würde ichs mit dem Rabatt versuchen, kosten tut es nichts und wenn du plausibel darlegst, dass du fest mit einer pünktlichen Lieferung gerechnet hast, hast du bei Dell ganz gute Chance. Muss natürlich nicht, wie Tiefflieger schon sagt, aber etwas Druck aufgrund der Vorkasse kannst du sicherlich ausüben.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Zitat

    Als (Vorkasse-)Kunde möchte ich mich auch darauf verlassen können und Händler, die unrealistische Liefertermine angeben, fliegen direkt aus meiner Favoritenliste.


    Mit dieser Radikalmethode wird deine Favoritenliste aber recht kurz werden. Denn sowas kommt bei JEDEM Händler und Hersteller mal vor. 8)


    Natürlich will man sich auf Termine und Verfügbarkeiten verlassen können Rinaldo. Allerdings ändern sich Termine und Verfügbarkeiten minütlich.
    Lieferengpässe sind genau so schwer vorhersagbar, wie ein Stau auf der Autobahn. -Der entsteht ebenfalls oft aus dem Nichts heraus. Und schon ist Warteschlange angesagt. Du willst mir sicher nicht erzählen, dass du dann an den Seitenstreifen fährst bis der Stau sich auflöst (warte mit meiner Bestellung bis wieder verfügbar). Genausowenig macht es Sinn auf eine benachbarte Autobahn auszuweichen. Die ist meist auch dicht oder führt dich nicht an dein Ziel (Umbestellung). Wildes rumgehupe in der Schlange bringt dich ebenfalls nicht weiter (Druck, Rabatt, etc.). Die schlechteste "Lösung" ist ein Storno. Denn das bedeutet wieder hinten anstellen. Also?


    BioFtw:
    Natürlich ist eine solche Situation nicht zufrieden stellend. Absicht steckt aber mit Sicherheit nicht dahinter. Schließlich ist jeder Beteiligte an einem reibungslosen Ablauf eines Geschäfts interessiert. Ich kann dir nur raten ruhig abzuwarten. Ein hektischer Spurwechsel mit huperei ist jedenfalls nicht zu empfehlen. -Das kennst du sicher aus eigener Fahrpraxis. ;)

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Beim Lesen dieser nicht enden wollenden Autobahngeschichte wäre ich jetzt beinahe wieder eingeschlafen…


    Fakt ist aber, dass zwar auch Dell auf die Pünktlichkeit seiner Zulieferer angewiesen ist, aber dennoch Vertrieb und Hersteller seiner Produkte in einem ist. Von einem solchen Anbieter erwarte ich schon eine bessere Planungssicherheit und die Einhaltung der zugesagten Liefertermine. Vor allem da bei Dell für Privatkunden eine Vorkasse Pflicht ist. Im Fall einer Stornierung muss man dann auch noch drei bis vier Wochen wieder auf sein Geld warten. So war es jedenfalls bei mir immer der Fall.


    Nicht nur mit den Monitoren von Dell habe ich solche Situationen schon mehrfach erleben dürfen. Selbst Produkte aus ihren Aktionen sind oftmals über Wochen nicht lieferbar. Solange bei Dell alles nach dem "Schema F" Prinzip funktioniert, ist alles ok. Wenn es jedoch zu Abweichungen vom Standardprozess kommt, merkt man als Kunde leider, dass deren Logistik noch ein enormes Potenzial nach oben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • @Tiefflieger: Stimmt, meine Favoritenliste ist nicht besonders lang, dafür aber relativ zuverlässig. Wochenlange (absehbare) Verzögerungen hatte ich da noch nicht. Du gehörst ja auch dazu und kannst hinreichend realistische Liefertermine nennen. Ich verlange ja keine sekundengenauen Angaben *g*


    Und um bei deinem Beispiel mit der Autobahn zu bleiben: Unfälle (Fabrik brennt ab, Schiff geht unter) passieren auf der TFT-Autobahn eher selten, Baustellen (zu hohe Nachfrage, zu geringe Stückzahlen) sind hingegen einigermaßen absehbar, so dass der Autofahrer (Kunde) sie in den Staumeldungen (Lieferzeitenangabe) mit ca. km-Angabe hören kann und ggf. (zuviele km Stau) eine Umleitung (andere Displaygröße, anderer Hersteller...) nehmen kann. Ich persönlich würde allerdings den Seitenstreifen bevorzugen... nicht zum anhalten, sondern zum Vorbeidüsen :D ;)

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."