Flimmern bei Dell 2007WFP

• Hallo zusammen,

auch aufgrund dieses tollen Forums bin ich seit gestern Besitzer eines Dell 2007WFP A04 (SIPS-Panel). Das vielgescholtene Banding ist für mich im Alltag kein KO-Kriterium. Gute (nicht perfekte) Ausleuchtung und pixelfehlerfrei bei einer sehr guten allgemeinen Bildqualität. Ich bin sehr zufrieden.

Was ich jedoch festgestellt habe und was ich gerne technisch verstehen würde ist ein gewisser Flimmereffekt bei solchen Bandingtests (das tritt nur dort auf und vor allem bei Schwarz-zu-Weiss Verläufen). Wenn ich nicht frontal auf den Bildschirm schaue sondern ein wenig schräg (und vor allem bei Farbverläufen), kommt es mir vor, als wenn der Bildschirm flackert/flimmert.

Ich war immer davon ausgegangen, dass das bei TFTs systembedingt auszuschliessen ist.

Danke für Aufklärung und beste Grüße,
    Nick

...fun is not a straight line

Einmal editiert, zuletzt von Nick L ()

• Bin ich da wirklich der Einzige mit diesem Phaenomen? Ich bin neugierig, was da technisch hinter dem Flimmern steckt, zumal es nur bei Farbverlaeufen erkennbar wird.

Danke und Gruss,
    Nick

• hi

hast du eigentlich einen Mauslag auch feststellen können?

lg

• Der 2007 hat kein Overdrive, deshalb ist das Mauslag sehr gering und fuer mich nicht wahrnehmbar. Ich kann mal ein Testbild (CRT vs TFT) reinstellen heute abend.

Einmal editiert, zuletzt von Nick L ()

• Hallo!
    Ich kann hier auch ein leichtes flimmern bzw. flackern bei meinem 2007WFP feststellen. Auf sehr hellen Flächen fällt es so gut wie gar nicht auf. Aber wenn ich zum Beispiel den Desktophintergrund betrachte, dann gibts immer wieder ein Querflimmern/flackern.
    Dachte eigentlich das liegt daran, dass ich den TFT am VGA Ausgang meines Notebooks (HP NX7000) betreibe und das Signal da vielleicht nicht besonders stabil ist.
    Hoffe mal das ist kein technisches Problem des Monitors!?
    Am VGA Ausgang eines anderen Notebooks konnte ich in einem zugegebenermassen sehr kurzen Test das Flackern nicht feststellen.

Mal sehen was ihr dazu sagt...

• Na toll und ich dachte mir, dass ich nach tagelanger Suche nun endlich den richtigen TFT für mich gefunden hätte, aber einen flimmernden TFT brauche ich sicher nicht, da kann ich eh gleich bei einem CRT bleiben ;)

• Ich glaube wenn das wirklich ein größeres Problem wäre hätte man das schon viel öfters gehört. Zudem hat Nick L auch nicht geschrieben wie er den TFT angeschlossen hat, evtl ist der Dell bei schlechten D-Sub ausgängen etwas zickig ... kann so vieles sein.
    Da wirst du warten müssen ob sich nochmal einer meldet, anstonste würd ich sagen selbst ausprobieren, aber da du nicht aus de kommst sollte man schon ein mögliches zurückschicken wenn möglich vermeiden.

• Ja eben, das ist halt das Problem, weil ansonsten hätte ich mich ja hier selbst irgendwo vor Ort davon überzeugen können, ob dieses "Flimmern" tatsächlich wahrnehmbar ist und auch so sehr stört.

Möchte endlich mal weg von meinem unscharfen CRT, weil da wird mir schon schwindelig vom Lesen :D