19" oder 22" Low Budget

• Hey!

Erstmal ein Klasse Lob! Wollt mir schon vor einiger Zeit einen TFT zulegen als mein CRT seinen Geist aufgegeben hat. Hab dann allerdings einen neuen CRT für umme bekommen können.
    Nun bin ich doch diesen Riesen auf meinem Schreibtisch leid und wollt mir ein TFT zulegen.

Was ich suche weiss ich selbst noch nicht so genau!
    Das Anwendungsgebiet sieht in etwa so aus:
    Office/Surfen 40%
    Games 30%
    Grafik (Hobbymässig) 15%
    CAD 10%
    DVD 5%

Eigentlich hatte ich schon den Samsung 940BW im Mediamarkt ins Auge gefasst, allerdings wär mir ein 4:3 Lieber! Allein wegen dem CAD bräuchte ich schon mindestens 1024 px in der Höhe!
    Was gibts sonst noch an "einigermaßen" guten TFTs in dieser Preisklasse (max. 200€)

Desweiteren hab ich mit dem Gedanken gespielt vielleicht doch ein paar Euro mehr auszugeben und einen 22" TFT zu holen. Da liegt das Preislimit für mich bei 300€!
    Ins Auge gefasst hab ich den HannsG HW223DP und den Meditec. Wobei ich beim Meditec so meine bedenken bzgl. Garantie und Service habe!
    Der Samsung 226BW (330€ Mediamarktangebot) wäre da auch noch ganz nett, aber das is eigentlich schon über meinem Limit. Müsste mich dann von Brot und Wasser ernähren 8)
    Gibts alternativen?

Edit:
    Die Metro hat ab 14.06. einen Hanns.G für 157,08€ im Angebot, allerdings steht sonst keine weiteren Infos dabei. Den Namen konnt ich auch nur vom Bild ablesen!
    Daten:
    19" TFT Display
    DVI Schnittstelle
    Reaktionszeit: 8ms typ.
    Helligkeit: 250 cd/m² typ.
    3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice
    ComputerBild Testsieger

Vielen Dank im Vorraus,
    Mapero

2 Mal editiert, zuletzt von mapero ()

• 1024 vertikal und 4:3 ist schon einmal unvereinbar, du müsstest höher auf 1440x1050 oder 1600x1200 gehen. Bei 1440 wirft mir der Prad Feature Guide nur den AOC 201S und bei 1200 nur den Samsung 204B für unter 300,-€ aus. Das ist doch eine überschaubare Auswahl.

• Ups hab da was verwechselt XD Ich mein natuerlich 1280x960! halt die standard aufloesung von 19" zoll monitoren!

Einmal editiert, zuletzt von mapero ()

• 19"- Monitore haben AFAIK durchgängig 1280x1024 als Auflösung, zumindest findet sich kein anderes Modell bei Geizhals. Auch über Prad finde ich keinen TFT mit dieser Kombination. Allerdings gibt es einige weitere Modelle mit 1400x1050 bei Geizhals, sowie den LG L2000CN unter 300,-€. Die wurden mir über Prad nicht angezeigt, weil ich mit nur Preis gesucht habe und günstiger.de recht dünn bestückt ist.

• Also mit 4:3 meinte ich einfach nicht WideScreen ;) , dachte das wäre dann 4:3!

Also ich such entweder einen "normalen" 19" TFT oder 22" TFT mit den oben beschriebenen Anforderungen:

Office/Surfen 40%
    Games 30%
    Grafik (Hobbymässig) 15%
    CAD 10%
    DVD 5%

Der 19" sollte max 200€ kosten
    Der 22" max 300€

Ich werd morgen mal bei der Metro anrufen, und schaun ob ich in Erfahrung bringen kann was für ein TFT das ist!

• Das wird der HC194DP sein. Bei 5:4 und 1280x1024 Pixeln kannst du dir alle 19" ansehen. Bei deinem Profil solltest du mit dem TN-Panel nicht viel verkehrt machen, auch die Modelle aus der Kaufempfehlung sind eine Überlegung wert.

Edit: Ach ja, 22" unter 300,-€ gibt es nur als Widescreen, die schon genannten beiden 20" von Samsung und LG sind die größten Modelle in der Preislage.

Einmal editiert, zuletzt von Solon ()

• Der 22" kann ruhig WS sein! Nur der 19" nicht!

Also 22" sollten es jetzt doch sein und max ~300€

Also bis jetzt stehen in der Auswahl:

Meditec 22S6 249€
    Acer AL2216Wd 259€
    Hanns.G HW223DP 259€
    HP Pavilion w2207 271,90€

• Das hast du aber gut versteckt mit dem Widescreen bei 22". Beim Meditec fehlt das DVI-Kabel im Lieferumfang, der Acer hat es, beim Hanns.G weiß ich es nicht. Vom Bild dürfte es nur geringe Unterschiede geben, der HP ist natürlich deutlich etwas anderes. Ich klau mal von mir selbst: Ich persönlich halte nichts von glänzenden Displays, aber der HP w2207 kostet nicht viel mehr, hat klar die bessere Mechanik und sicherlich Vorteile bei Ausleuchtung und Farbbrillanz. Und du kannst dich morgens gleich in seinem Spiegelbild rasieren.